Weißtöne kombinieren leicht gemacht

weiss kombinieren Vorschau

Möchtest du Weißtöne kombinieren und brauchst ein paar Tipps? Bei uns erfährst du, worauf es ankommt und wie unterschiedlich weiß wirken kann. Denn wenn es um Einrichtungen geht, findet sich kaum eine Farbe so häufig an Wänden und Möbeln wie weiß. Und das hat seinen Grund. Kaum eine andere Farbe passt so gut zu (fast) jedem Einrichtungsstil. Weißtöne schaffen ein Gefühl von Ruhe und Klarheit und trotzdem sind sie sehr vielzeitig. Mit den passenden Accessoires wirkt ein weißer Raum kühl und nüchtern oder romantisch. Vor allem für kleine Räume eignet sich eine weiße Einrichtung. Denn weiße Wände lassen kleine Räume größer wirken und machen dunkle Ecken heller. Kein Wunder also, dass uns weiß in fast jeder Einrichtung begegnet.

So kannst du warme Weißtöne kombinieren

Für einen romantischen und gemütlichen Look eignen sich warme Weißtöne. Unter warmen Weißtönen verstehen wir ein gelbliches Weiß wie Cremeweiß und Elfenbeinweiß. Diese Nuancen haben eine gemütliche Wirkung und unterstützen das romantische Flair. Ideal also für Shabby Chic oder den Landhausstil. Passend dazu kannst du braune Ledersofas und dunkle Möbel kombinieren. Textilien aus cremefarbenen Naturfasern passen ebenso gut wie Accessoires in warmen Brauntönen. Eine besonders elegante Note verleiht der dezente Einsatz von dunkelbraunen oder schwarzen Details. Auch verschiedene Strukturen können spannend sein. Weiße Fliesen oder ein Mauerwerk, das in weiß gestrichen ist, bringt Abwechslung und besondere Tiefe.

So kannst du kühle Weißtöne kombinieren

Kühlere Weißtöne wie ein reinweiß wirken besonders neutral und nüchtern. Auch wenn der Farbe oft unterstellt wird, an Krankenhäuser zu erinnern, ist ein bläuliches Weiß alles andere als steril. Denn vor allem in kleinen dunklen Räumen erhellt ein strahlendes Weiß den Raum und lässt ihn größer wirken. Dieser kühle Effekt lässt sich noch verstärken. Denn in Kombination mit Blau, wie im Strandhaus Stil, wirkt das weiß noch frischer. Möbel in knalligen Farben wirken auf einem weißen Untergrund  strahlender und frischer. Doch das ist nicht für jeden das Richtige. Magst du Farbe, möchtest sie aber nicht zu präsent wirken lassen? Dann gestalte deine Dekoration in Pastellfarben. Schon längst sind mintgrün und altrosa aus dem Kinderzimmer in die restliche Einrichtung übergewandert.

weiss kombinieren Vorschau



LETZTES UPDATE: 15.Januar 2021 von