Landhausstil – klassisch romantisch einrichten

Landhausstil Vorschau

Der Alltag ist stressig und die Arbeitstage lang, da haben viele den Wunsch am Wochenende die Stadt einmal hinter sich zu lassen. Leider hat nicht jeder ein Haus auf dem Land oder außerhalb, um die Seele einmal baumeln zu lassen. Wenn man den Landhausstil zu sich nach Hause holen möchte ist das aber mit den richtigen Möbeln und Deko kein Problem und schon kann man auch in der Stadt wohnen und man nimmt das Flair vom Land dorthin mit.

Landhausstil Galerie1

Welche Materialien sind typisch für den Landhausstil

Ein Leben auf dem Land orientiert sich in der Regel an natürlichen Materialien, die auch typisch für den Landhausstil sind. Holz, Keramik, Stein, Ton oder Rattan findet man viel in Landhäusern. Gleiches gilt für Stoffe und Bezüge von Möbeln und Polstern. Baumwolle, Leder und Leinen sind einfach in der Pflege und zu reinigen und charakteristisch für eine Landhauseinrichtung. Dieser Stil ist durch Möbel inspiriert, die auch schon um die Jahrhundertwende gebaut wurden. Eine moderne Landhaus Einrichtung zeichnet sich also vorallem durch originale Möbel aus der Zeit aus, die mit aktuellen kombiniert werden. Erlaubt ist hier was gefällt, egal ob ein Flohmarktfund mit Designermöbeln kombiniert werden.

Die passende Deko

Viele Landhausmöbel, auch die „nachgemachten“ sind stark im used look gehalten, manche nennen es auch vintage oder shabby. Also Möbel die nicht unbedingt schlechte Qualität haben, sondern nur den Eindruck vermitteln alt zu sein und tatsächlich aus der angegebenen Zeit zu stammen. Das gilt für Möbel gleichermaßen wie für Dekoration.

Vasen mit floralen Mustern und Pastellfarbe, Reisig oder andere Zierzweige ersetzen oft den klassischen Blumenstrauß. Oxidierte oder „rostige“ Metallfüße der Kommode. Alles Details die einen besonderen Charme der damaligen Zeit vermitteln

Muster und Farben

Der Landhausstil ist nichts das sich allein auf Deutschland bezieht, sondern der Stil wurde auch in Frankreich und englischen Cottages geprägt. Eine Mischung aus Einrichtung und Dekoration. Klassische Farben sind hier blau, weiß und rot. Ebenso Blumenmuster und Karos. Landhausstil muss sich aber nicht nur auf Möbel beschränken sondern es geht hier mehr um ein Design, das sich auch bei vielen Küchengeräten wiederfinden lässt.



LETZTES UPDATE: 13.Januar 2021 von
KATEGORIE: ,