Balkon verschönern – erschaffe dein kleines Outdoorparadies

Balkon verschönern Vorschau

Ein Balkon bietet auch Menschen in der Stadt die Möglichkeit, im Sommer die Sonne zu genießen und nach der Arbeit in Ruhe abzuschalten. Mit der Entspannung auf dem heimischen Balkon klappt es aber nur dann wirklich gut, wenn der Gemütlichkeitsfaktor stimmt und der Balkon liebevoll und praktisch zugleich gestaltet ist. Wie du deinen Balkon verschönern kannst und warum die Gestaltung von der Lage deines Balkons abhängig ist, verraten wir dir in diesem Beitrag.

Balkon verschönern Galerie1

Mit dem richtigen Boden den Balkon verschönern

Balkone bieten häufig nicht unbegrenzt Platz. Doch auch aus kleinen Balkonen lassen sich wunderbare Rückzugsorte machen, die du im Sommer immer wieder gern aufsuchst, um die frische Luft zu genießen. Wenn du bei der Balkongestaltung von der Pike auf beginnen möchtest, ist als erstes der Bodenbelag dran. Hier hast du beispielsweise die Wahl zwischen Klickfliesen, Dielen, Kunstrasen und Outdoor-Teppichen. Alle Beläge haben ihre Vor- und Nachteile. Holz zeichnet sich vor allem durch seine Widerstandsfähigkeit aus und ermöglicht es dir, auch im Sommer barfuß zu laufen. Außerdem lassen sich vor allem Klickfliesen aus Holz oder WPC im Handumdrehen verlegen – auch von Laien.

Stein hingegen heizt sich schnell auf, ist aufwendig zu verlegen und muss besonders gut versiegelt werden. Kunstrasen und Teppiche für den Außenbereich verbreiten eine besonders gemütliche Atmosphäre, müssen aber öfter mal erneuert werden. Je nachdem, was dir gefällt und wie viel Aufwand du betreiben möchtest, eignet sich also ein anderer Bodenbelag.

Doch nun zu unseren Tipps zum Balkon verschönern. Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass man einen Südbalkon anders gestalten sollte als einen Nordbalkon? Nein? Dann wird es jetzt Zeit.

Welche Rolle die Himmelsrichting spielt

Der Süden ist unbestritten die beliebteste Himmelsrichtung für einen Balkon. Kein Wunder, denn hier kannst du fast den ganzen Tag die Sonne genießen. Auf einem Südbalkon sollte deswegen eine gemütliche Sonnenliege nicht fehlen. Aus Platzgründen kann das auch ein klappbares Modell sein, das du nach dem Sonnenbaden einfach verstauen kannst. Falls dir die Sonne mal zu viel wird, ist ein guter Sonnenschutz ratsam – auch hier gibt es für kleine Balkone praktische Modelle, die du auch nahe der Hauswand aufstellen kannst.

Auf Ost- und Westbalkonen kann man die Sonne etwa den halben Tag lang genießen – vorwiegend am Morgen oder Abend. Die perfekten Zeiten, um gemeinsam auf dem Balkon zu essen. Wichtiger als eine Sonnenliege ist einem Ostbalkon also ein stabiler Tisch mit Stühlen. Hier lässt es sich entspannt frühstücken und Zeitung lesen. Falls du gern im Schlafanzug frühstückst, kannst du dich mit einem Sichtschutz vor den Blicken deiner neugierigen Nachbarn schützen. Für einen Westbalkon eignen sich Loungemöbel besonders gut. Sie bieten dir den perfekten Rahmen, um dein Feierabendbier in gemütlicher Atmosphäre zu trinken und die letzten Sonnenstrahlen des Tages einzufangen.

Wer du Nordbalkon abbekommen hast, wirst die Sonne leider gar nicht zu Gesicht bekommen. Das Geld für eine Sonnenliege kannst du dir also getrost sparen. Stattdessen solltest du in hochwertige Balkonstühle und -möbel investieren. Es ist ratsam, auf einem Nordbalkon auf Komplettholzmöbel zu verzichten, weil sie aufgrund der fehlenden Sonneneinstrahlung nicht richtig trocknen können und so schnell Schaden nehmen. Dass sich die Sonne auf deinem Nordbalkon nicht blicken lässt, wirst du im Hochsommer aber zu schätzen wissen. Wenn alle anderen sich nach einem schattigen Plätzchen verzehren, musst du nur auf deinen Balkon hinaustreten.

Den Balkon verschönern – von den Möbeln bis zur Begrünung

Wie du deinen Balkon neu einrichten und dabei auf seine Ausrichtung achten kannst, weißt du jetzt. Doch damit ist es noch lange nicht getan. Dein Balkon braucht jetzt unbedingt noch die passende Dekoration.

Bei der Blumenauswahl solltest du auch auf die Himmelsrichtung achten. Auf Nordbalkonen gedeihen schattenliebende Pflanzen wie verschiedene Gräser, Farne und Hortensien gut. Auf Ost- und Westbalkonen fühlen sich Pflanzen wohl, die den Halbschatten bevorzugen. Dazu gehören zum Beispiel Glockenblumen, Alpenveilchen, Nelkenwurz, Margeriten und der Buchsbaum. Südbalkone eignen sich hervorragend für alle Pflanzen, die von der Sonne gar nicht genug bekommen können: Lavendel, Olivenbäumchen, Geranien und Petunien zählen hier zu den Gewächsen erster Wahl. Aber auch verschiedene Kräuter und Tomaten lassen sich auf einem sonnigen Balkon hervorragend ziehen.

Was die Balkondeko angeht, hast du absolut freie Hand. Neben gemütlichen Kissen und Decken kannst du bei der Dekoration mit Kerzenhaltern, Windlichtern, ausgefallenen Blumentöpfen und Statuen arbeiten. Wenn du dein Balkongeländer gestalten möchtest, eignen sich Lichterketten besonders gut. Sie lassen sich auch super mit einem Sichtschutz kombinieren, sodass du abends gemütliches Licht hast und zusätzlich vor den Blicken deiner Nachbarn sicher bist.

Du bist immer noch voller Tatendrang? Auf folgenden Seiten findest du noch mehr Inspiration rund ums Thema Balkon:



LETZTES UPDATE: 1.Juni 2021 von
KATEGORIE: ,