Gäste-WC – so fühlen sich deine Freunde rundum wohl

Gästewc Vorschau

Neben der Abstellkammer zählt das Gäste-WC wohl zu den kleinsten Räumen in einer Wohnung. Das heißt aber noch lange nicht, dass du bei der Gestaltung und Dekoration des stillen Örtchens Abstriche machen musst. Ganz im Gegenteil: Auch kleine Zimmer lassen sich mit ein paar Tricks in eine Wohlfühloase verwandeln. Wie du ein kleines Gäste-WC gestalten und liebevoll dekorieren kannst, erfährst du hier.

Gästewc Galerie1

Die wichtigsten Tipps fürs Gäste-WC

Ein Waschbecken in Türnähe, ein WC an der Hinterwand: Viele Gästetoiletten sind kärglich und man merkt ihnen den provisorischen Charakter an. Wenn ein Bad schon auf den ersten Blick zu verstehen gibt, „ich werde nur selten und nur für kurze Zeit genutzt“, trägt das nicht zum Wohlbefinden bei. Wenn es darum geht, ein Gäste-WC zu planen, gibt es zunächst einmal vier grundlegende Tipps, die du beachten solltest.

Platz im Gäste-WC sinnvoll nutzen

Klein, aber oho: Am Anfang stehen die Überlegungen für die Raumaufteilung. Was du im Gäste-WC unbedingt brauchst, sind natürlich eine Toilette, ein Waschbecken und Schränke. Wo lassen sich diese Elemente in deinem Gäste-WC am besten unterbringen? Wie kannst du den vorhandenen Platz optimal nutzen? Spiele am besten verschiedene Optionen durch und notiere dir die Vor- und Nachteile, bevor du dich entscheidest.

Für Stauraum sorgen

Auch im Gäste-WC brauchst du Stauraum. In besonders kleinen Räumen schaffst du den am besten mit einem Waschbeckenunterschrank aus Holz und einem Spiegelschrank. Hast du etwas mehr Platz zur Verfügung, bietet sich auch ein kleines Sideboard oder ein Wandregal an, in dem du Utensilien wie Toilettenpapier, Handtücher und Putzmittel unterbringen kannst.

Ideen fürs Gäste-WC: ein bisschen Ausstattung muss sein

Doch mit der Möblierung ist es noch nicht getan. Zur Ausstattung eines Gäste-WCs gehören außerdem ein Toilettenpapierhalter, eine Klobürste, ein Mülleimer, Handttuchhalterung (am besten beheizt), Vorhänge sowie ein Seifenspender. Achte am besten darauf, dass die Badausstattung zur sonstigen farblichen Gestaltung im Gäste-WC passt.

Baddekoration fürs Auge

Die richtige Dekoration macht einen Raum erst perfekt. Hast du schon Ideen für deine Gäste-WC-Deko? Wie wäre es mit einer Pflanze, die mediterranes Flair verbreitet? Für dunkle Bäder eignen sich beispielsweise Schusterpalmen oder Nestfarn, in hellen Bädern fühlen sich Aloe Veras besonders wohl. Neben einer Grünpflanze kannst du den Raum mit Muscheln, Duftlampen oder Bildern aufhübschen, ganz nach deinem Geschmack.

Gäste-WC modern gestalten – mit diesen Ideen klappt‘s

Natürlich soll auch dein Gäste-WC den modernen Ansprüchen genügen, oder? Damit das klappt, musst du dir zuerst Gedanken um die Fliesen bzw. die farbliche Gestaltung machen. Vorab: In einem Gäste-WC brauchst du nicht überall Fliesen, sondern nur da, wo Wasser hinspritzt und wo sie praktisch sind. Natürlich kannst du dein Gäste-WC auch komplett fliesen. Am besten wählst du große Fliesen mit wenig Fugen. Dann wirkt dein Gäste-WC größer und lässt sich obendrein auch einfacher sauber halten. Eine Ausnahme bilden Mosaikfliesen. Diese sehen auch im kleinen WC hübsch aus und eignen sich hervorragend, um Farbe und anregende Muster in den Raum zu bringen.

Mit Wandfarben kannst du im Gäste-WC zusätzlich Akzente setzen. Besonders geeignet sind Pastelltöne oder helle Farben, die dem Raum eine frische und entspannte Atmosphäre zugleich verleihen.

Gäste-WC – Ideen für die Einrichtung

Bei der Einrichtung im Gäste-WC solltest du auf klare Formen und Funktionalität achten. Damit der Schick nicht zu kurz kommt, kannst du auf eine schwebende Einrichtung setzen. Das wirkt stilvoll und modern und erleichtert auch die Reinigung ungemein, weil du nicht um dutzende Ecke herumwischen musst.

Die besten Lösungen für das Handwaschbecken im Gäste-WC sind Waschbecken mit stilvollen Armaturen aus robustem Chrom und Rand, auf der du Dinge wie den Seifenspender, Zahnputzbecher & Co. einfach abstellen kannst. Ein Rand ist auch deshalb wichtig, damit beim Händewaschen kein Wasser auf den Boden tropft und unschöne Flecken hinterlässt.

Spieglein, Spieglein an der Wand

Ja, genau: Ein Spiegel darf keinesfalls fehlen. Schließlich nutzen deine Gäste den Raum nicht nur, um sich zu erleichtern, sondern auch, um sich die Nase zu pudern, die Haare zu kämmen und den Lippenstift nachzuziehen. Ein ausreichend großer Spiegel mit der passenden Beleuchtung ist also auch im Gäste-WC ein absolutes Muss.

Beim Spiegel solltest du darauf achten, dass er von der Breite in etwa der des Waschbeckens entspricht und von der Höhe der so angebracht ist, dass dein Besuch nicht nur das Gesicht, sondern auch noch den Schulterbereich sehen kann.

Zu guter Letzt braucht es neben der Spiegelbeleuchtung noch eine extra Raumbeleuchtung, die nicht zu grell sein, den Raum aber trotzdem gut ausleuchten sollte. Am besten entscheidest du dich für einen Dimmer – dann kann jeder Toilettenbesucher selbst ausloten, wie er im rechten Licht erscheint.

Mit einer persönlichen Note eigene Ideen fürs Gäste-WC umsetzen

Du kennst die Menschen, die bei dir ein- und ausgehen, am besten. Sind unter deinen Freunden welche, die viel Haarspray brauchen, um die perfekte Frisur zu haben, oder notorische Händeeincremer, denen dauernd die Handcreme ausgeht?

Dann ist dein Gäste-WC der perfekte Ort, um deinen Freunden gegenüber Wertschätzung auszudrücken. Ein kleiner Korb mit verschiedenen Hygieneutensilien, an denen sich jeder bedienen darf, wird immer gern angenommen – und sieht auch noch schick aus.

Hier findest du noch mehr Tipps um das kleine Gäste-WC so wohnlich wie möglich zu gestalten. Viel Spaß bei der Umsetzung!



LETZTES UPDATE: 1.Juni 2021 von