Außergewöhnliche Duschvorhänge für jedes Badezimmer  

Außergewöhnliche Duschvorhänge für jedes Badezimmer  

Duschvorhänge haben allgemein keinen besonders guten Ruf. Ihnen wird nachgesagt, einem beim Duschen immer da klebenzubleiben, wo man es nicht gebrauchen kann – völlig zu Unrecht, wie wir finden! Als flexible Lösung für jedes Badezimmer bieten sich Duschvorhänge bestens an. Sie können jederzeit getauscht und an die aktuelle Farbgestaltung im Bad angepasst werden und sind darüber hinaus in vielen verschiedenen Designs und Materialien erhältlich. Wir haben für dich fünf außergewöhnliche Duschvorhänge näher unter die Lupe genommen.

 

Fünf außergewöhnliche Duschvorhänge für jeden Geschmack

Duschvorhänge haben gegenüber einer Duschkabine einen entscheidenden Vorteil: Sie sind wesentlich kostengünstiger und leicht zu montieren. Wenn du einen Duschvorhang an deiner Dusche anbringen möchtest oder dir eine Duschvorhang-Lösung für die Badewanne wünschst, haben wir hier die passenden Modelle für dich.

 

Klassisch weiß ist alles andere als langweilig

Dieser klassisch weiße Duschvorhang mit einem in dezenten Creme- und Brauntönen gehaltenen Blumenmuster passt vor allem in moderne Badezimmer mit einer zurückhaltenden Farbgestaltung. Besonders gut lässt er sich mit Dekorationselementen wie dunklen Handtüchern und einer Wandfarbe kombinieren, die die des Blumenmusters aufgreift.

Außergewöhnliche Duschvorhänge für jedes Badezimmer  

 

Gestreifter Duschvorhang als Blickfang

Du hast die Nase voll von einem klassisch in weiß gestalteten Badezimmer und willst Farbe in den Raum bringen? Dann ist ein gestreifter Duschvorhang die perfekte Möglichkeit, um dein Vorhaben mit einfachen Mitteln in die Tat umzusetzen.

Allerdings solltest du darauf achten, ein Streifenmuster zu wählen, das sich farblich gut in dein Badezimmer einfügt. Schließlich möchtest du dich im Bad entspannen und keine optische Unruhe in den Raum bringen, oder?

Außergewöhnliche Duschvorhänge für jedes Badezimmer  

 

H3 3. Stilvolle Duschvorhang-Alternative

Eine Duschkabine ist nichts für dich, aber mit einem einfachen Duschvorhang kannst du dich auch nicht so recht anfreunden? Wie wäre es dann mit einer einfachen Duschwand, die den Duschbereich vom Rest des Badezimmers abtrennt? Hier siehst du eine schwarz umrandete Duschwand in Fensteroptik, die sich optisch gut an die Bodenfliesen und das Spiegeldesign anpasst.

Duschwände gibt es in verschiedenen Designs und aus unterschiedlichen Materialien, die besonders leicht zu reinigen und von Kalk zu befreien sind.

Außergewöhnliche Duschvorhänge für jedes Badezimmer  

 

Moderner Duschvorhang mit Muster

Wenn du dich schon länger mit Duschvorhängen beschäftigst, weißt du sicher, dass es nicht nur einfarbige oder gestreifte, sondern wirklich außergewöhnliche Duschvorhänge mit den verschiedensten Mustern gibt.

Auf dem Foto wurde ein moderner Duschvorhang mit Muster gewählt, um den Badewannenbereich mit einer runden Aufhängelösung vor Spritzwasser zu schützen und gleichzeitig dem Auge zu schmeicheln.

Außergewöhnliche Duschvorhänge für jedes Badezimmer  

 

Außergewöhnlicher Duschvorhänge für jedes Badezimmer-Design

Dieser Duschvorhang vereint Design und Funktionalität auf stilvolle Weise. An einfachen Metallösen aufgehängt, fällt er locker über den Dusch- bzw. Badewannenrand und sticht dabei besonders durch das mittig angesetzte Muster ins Auge.

Es gibt wohl kaum ein Badezimmer, in das dieser besondere Duschvorhang nicht integriert werden könnte, oder?

Außergewöhnliche Duschvorhänge für jedes Badezimmer  

 

Worauf du bei der Wahl außergewöhnlicher Duschvorhänge achten solltest

Bevor du dich vor einen Duschvorhang entscheidest, haben wir abschließend noch ein paar wichtige Tipps für dich:

  • In schlichten Badezimmern kommen knallige und bunte Duschvorhänge gut zur Geltung. Trumpft dein Badezimmer aber schon an der Wand und auf dem Boden mit außergewöhnlichen Farben, solltest du beim Duschvorhang eher ein schlichtes Modell wählen.
  • Duschvorhänge gibt es aus Kunststoff (PVC oder dem hochwertigeren PEVA), aus Polyester und aus natürlichen Materialien (beispielsweise Baumwolle und Leinen) zu kaufen. Alle Materialien haben ihre Vor- und Nachteile, die du vorher gut abwägen solltest. Duschvorhänge aus Leinen und Baumwolle wirken beispielsweise hochwertiger als solche aus Kunststoff. Sie haben aber den Nachteil, dass sie sich schnell mit Wasser vollsaugen, weswegen sie über einen sogenannten Untervorhang verfügen sollten, der wasserdicht ist.
  • Mache dir vorab Gedanken, wie du deinen Duschvorhang befestigen möchtest. Neben einfachen Teleskopstangen gibt es unter anderem Drahtseilsysteme und Eckstangen sowie runde Duschvorhangstangen und sogenannte Duschspinnen.

 

Schon gelesen?



LETZTES UPDATE: 31.März 2022 von