IKEA-Hacks fürs Gästezimmer – Alle guten Dinge sind drei

Ikea Hacks Gaestezimmer Vorschau

An IKEA-Hacks führt auch dieses Jahr kein Weg vorbei. Wenn man vom Click&Collect Wahnsinn einmal absieht, ist die Coronazeit wie prädestiniert für Wohnungsbasteleien. Das kultige Upcyceln lädt zum kreativen Austoben ungeahnter Heimwerkerqualitäten ein und hinterlässt dich mit dem stolzen Gefühl der Urheber eines eigenen Designs zu sein.

Zugegeben, Besuche sind dieser Tage rar geworden. Dennoch: Gerade jetzt ein multifunktionales, für eventuellen Besuch bereitstehendes Gästezimmer einzurichten, vermittelt unerschütterlichen Optimismus und setzt ein Zeichen gegen Einsiedlertum. Ein Gästezimmer einzurichten ist ein Signal der Offenheit und Aufgeschlossenheit. Es vermittelt nicht nur deinem Besuch, sondern auch dir, dass die Zeit des Rückzugs und der Abgeschiedenheit nicht ewig währt und Gesellschaft willkommen ist.

Mit diesen 7 IKEA-Hacks wird aus kleinen Räumen ein einladender Niederlass für Übernachtungsgäste. Und wenn mal gerade kein Besuch zugegen ist, bleibt ein gemütlicher Rückzugsort mit jeder Menge Stauraum.

Ikea Hacks Gaestezimmer Galerie1

1. Besser schlafen mit IKEA-Hacks – KALLAX Schlafcouch

Gästezimmer sind klein und klauen Platz, der dir als Wohnraum verloren geht. Wir schlagen deshalb anstelle eines Bettes eine einfache Schlafcouch vor, die als Stauraumwunder bekannt ist und im Zweifelsfall ebenso eine gemütliche Leseecke sein könnte.

Du brauchst für deine Schlafcouch mehrere KALLAX Regale, eine Multiplexplatte, Schaumstoff und Stoff. Beim Fixieren helfen dir Winkel, Schrauben, ein Tacker und eine Rolle doppelseitiges Klebeband. Je nachdem, wie breit und lang die Couch werden soll, baust du KALLAX-Regale auf, die du flach auf den Boden legst und längs oder quer aneinander reihst und mittels Winkeln miteinander fixierst.

So gehts

Für das Polster schneidest du je nach Unterlagenfläche eine ca. 30 Zentimeter dicke Schaumstoffmatte zu. Das Gleiche wiederholst du mit der Multiplexplatte. Scheide den Stoff so zurecht, dass du die Schaumstoffmatte mit ihr umwickeln kannst. Lege den Stoff auf den Boden. Mittig oben drauf platzierst du den Schaumstoff und die Platte. Ziehe den freiliegenden Stoff über die Platte und tackere ihn einfach fest. Lege das Polster auf dein Untergestell und klebe es mit doppelseitigem Klebeband fest. Fertig ist das Platzwunder. Oben dient es dir als Couch oder Übernachtungsbett und unten machst du mit passenden herausziehbaren Körben aus dem Liegeregal ein Stauraumwunder.

 

2. Recylcling Wandregal mit BILLY und SKADIS

Rustikal aber stylisch – das hängende Palettenregal nimmt wenig Platz weg und kostet fast nichts. Hast du auch noch alte, ausgediente BILLY-Regale in Keller rumliegen? Damit bist du nicht allein. Nicht der schönste Vertreter seiner Gattung. Aber so abgenutzt sein Holz auch sein mag: In null Komma nichts hast du es zu einem schönen Wandregal umfunktioniert. Was du außerdem brauchst? Eine alte Holzpalette, die es notfalls auch bei IKEA zu kaufen gibt, Bohrer, Schrauben und Schraubplatte, eine Handsäge und SKANDIS Schraubstöcke.

So gehts

Wenn du magst, lackiere die Holzpalette in einer Farbe deiner Wahl. Mit Bohrer, Schraubplatte und den passenden Schrauben befestigst du es an der Wand. Schneide dir aus dem alten BILLY-Regal Bretter in gewünschter Größe heraus, schleife sie bei Bedarf an den Kanten etwas nach und lackiere sie in der gleichen Farbe. Verschraube die SKANDIS-Schraubstöcke mit der Palette. Jetzt nur noch die Bretter im Schraubstock befestigen und fertig ist das Schmuckstück. Für besonders schwere Gegenstände ist es nicht geeignet, für Übernachtungsutensilien allerdings ideal. Bestückt mit Kleidung zum Wechseln, Schuhe und Schminksachen und zusammen mit schlichten Dekogegenständen wirkt das Hängeregal wie eine Kunstinstallation.

 

3. Der IKEA-Hacks Nachttisch

Wo lege ich mein Handy hin und wo das Literglas Wasser, das mich nach einem ordentlichen Umtrunk vor einem Hang-over schützt? Ein kleiner, schicker Nachttisch macht so einiges her und gehört in jedes funktionale Gästezimmer. Ähnlich wie bei der Schlafcouch und vielen anderen IKEA-Hacks hilft dir wieder mal das KALLAX-Regal diesmal in der kleinen Variante.

So gehts

Anstatt sie hochkant zu stellen legst du das Kallax mit der Seite nach oben, an der die Regalbretter nicht mit dem Rahmen abschließen. Messe die Innenseiten und lasse dir im Baumarkt eine MDF-Platte in ca. 1 Zentimeter Dicke zuschneiden, die genau in die Aussparung des KALLAX´ passt. Lackiere die Platte und die rohen Stellen der Oberseite des Kallax seiner ursprünglichen Farbe. Lege die Platte in die Aussparung. Schlicht, quadratisch, gut aussehend: Der IKEA-Hacks Nachttisch passt perfekt zum Paletten-Wandregal und der KALLAX-Schlafcouch!

 

Eine Schlafcouch, ein Regal und ein Nachttisch: Für ein schönes und gemütliches Gästezimmer brauchst du wenige, aber schöne Gegenstände. In der IKEA-Hacks-Variante steckt in jedem Möbelstück deine Liebe zum Detail, deine Kreativität. Dank deines Aufwands fühlt sich jeder Gast willkommen und geschätzt!

Mehr IKEA-Hacks findest du hier.



LETZTES UPDATE: 23.März 2021 von
KATEGORIE: ,