Der Ethanolkamin – eine stylische Kaminalternative

Ethanol Kamin Vorschau

Es gibt wohl kaum etwas Romantischeres als einen heißen Tee oder direkt vor dem eigenen Kamin – dazu ein gutes Buch oder leise Musik und jeder Abend ist perfekt. Gut, dass sich den Traum vom eigenen Kamin heute beinahe jeder erfüllen kann. Denn auch wenn kein Schornstein vorhanden ist, gibt es überzeugende Alternativen, die sich bezahlen lassen. Wer in seinem Zuhause keinen Schornstein hat und auch die Kosten für die Nachrüstung scheut, findet im Ethanolkamin eine wirklich stylische Alternative.

Ethanol Kamin Galerie1

Feuer trifft auf Design

Der Ethanolkamin wird anders als herkömmliche Kamine nicht mit Holz oder Kohle, sondern mit Bio-Ethanol beheizt. Auch wenn es sich bei dem Feuer um echte Flammen handelt, haben Ethanolkamine eine sehr geringe Heizwirkung und sind eher als Dekokamin zu bezeichnen. Bei der Verbrennung von Ethanol entsteht hauptsächlich Wasser und Kohlenstoffdioxid. So könnt ihr ihn auch gefahrlos in geschlossenen Räumen aufstellen.

Der nächste große Pluspunkt ist wohl vor allem das Design. Es gibt den Ethanolkamin in der klassischen Variante als Wandkamin, aber auch als Tischkamin in einfachen oder stylischen Designs. Damit lässt sich der Kamin in beinahe jedem Raum aufstellen und an das Raumdesign anpassen. Wer auf einen kleinen Tischkamin zurückgreift, kann diesen durch seine leichte Bauweise auch in unbefeuertem Zustand in immer anderen Räumen aufstellen. So sind der Flexibilität kaum Grenzen gesetzt. Die Handhabung des Kamins ist ebenfalls sehr intuitiv. Einmal angezündet brennt ein Ethanolkamin mit einem Fassungsvermögen von einem Liter mehrere Stunden. Das reicht für einen gemütlichen Abend zu zweit.

Ein Ethanolkamin ist nicht nur schön, sondern auch preiswert

Ethanolkamine sind je nach Größe und Hersteller vergleichsweise günstig in der Anschaffung. Wandkamine sind schon ab 100 Euro zu bekommen und die Preise der Tischkamine beginnen bereits ab 15 Euro. Das Ethanol bekommt ihr in großen Kanistern mit 10 Litern schon für knapp 15 Euro. Damit tappt man mit einem Ethanolkamin auch nach der Anschaffung in keine Schuldenfalle. Ihr benötigt für die Anschaffung auch weder die Genehmigung durch euren Vermieter noch muss er vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Ihr könnt ihn einfach aufstellen, Ethanol einfüllen, anzünden und das Flammenspiel genießen.

Ethanol Kamin Galerie3

Achtung! Echtes Feuer im Miniformat

So schön das Flammenspiel auch ist, solltet ihr einen Ethanolkamin nicht unbeaufsichtigt stehen lassen. Es handelt sich hier, trotz der geringen Wärmeausstrahlung, um ein echtes Feuer, das schnell gefährlich werden kann. Auch dem Nachfüllen des Ethanolkamins mit Flüssig-Ethanol sollte unbedingt ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt werden. Denn hier kommt es schnell zu ungewollten Unfällen. Für das Nachfüllen darf das Kaminfeuer nicht bereits brennen, da sonst die Gefahr für Stichflammen und damit die Brandgefahr zu groß wird. Es darf auch keine Flüssigkeit danebengehen, da sich die Flamme sonst auch auf diese Fläche ausweiten wird. Ebenfalls beachtet werden sollte, dass nur 20 Liter des Bio-Ethanol zuhause aufbewahrt werden dürfen, da es sich um eine entzündbare Flüssigkeit handelt. Da auch alle Farben, Lacke, Frostschutz- und Verdünnungsmittel dazugehören, sollte auf den Kauf von großen Mengen verzichtet werden – der Sicherheit zuliebe.



LETZTES UPDATE: 25.Januar 2021 von