Schock für Kunden – Preiserhöhung bei IKEA fällt drastisch aus

Quelle: depositphotos.com

An den Möbeln von IKEA führte im letzten Jahrzehnt kaum ein Weg vorbei. Mitunter hervorragende Designs zu kleinen Preisen und einen Hot-Dog nach dem erfolgreichen Shoppingvergnügen: Gründe für den Gang zu IKEA gab es genug. Jetzt die Hiobsbotschaft: Die Preiserhöhung bei IKEA fällt drastischer aus, als erwartet.

So viel teurer sind eure Lieblinge geworden

Mit Preiserhöhungen haben wir dieses Jahr zwar gerechnet. Und doch ist es ein kleiner Schock: Die Preiserhöhungen für viele Klassiker fallen so drastisch aus, dass sich der Gang zu IKEA sich nicht mehr so befreit anfühlen dürfte wie früher. Wie die Bild recherchiert hat, bewegen sich die Teuerungen gerade bei größeren Möbeln oftmals nicht im Rahmen einiger Euro und überschreiten diejenigen der Inflationsrate gehörig.

Zum Vergleich: Das beliebte BILLY-Regal kostete vorher 39 Euro – jetzt sind es satte 55 Euro.

Noch dramatischer fällt der Preisanstieg beim Schreibtisch-Klassiker MALM aus. Dessen Preis wurde um mehr als 80 Prozent erhöht und kostet jetzt 179 Euro anstatt 99 Euro.

Es geht allerdings noch krasser: Für den lässigen Sessel BUSKBO musst du doppelt so viel hinblättern wie noch 2021: 199 Euro statt 99 Euro werden inzwischen fällig. Glücklich diejenigen, die vor den Preissteigerungen noch schnell zugeschlagen haben. Wie viele der Sessel werden jetzt wohl auf dem Second-Hand-Markt auftauchen, um sie zu Geld zu machen?

Betroffen ist auch das für IKEA-Hacks so beliebte Regal KALLAX: Statt 149,99 Euro kostet es jetzt regulär 179,99 Euro. In Zukunft werden wir wieder ganz genau auf die Preise achten müssen.

Quelle: depositphotos.com

Preiserhöhung bei IKEA: Warum jetzt?

Mit einem Gesamtumsatz von 39,8 Milliarden Euro ist IKEA der größte Möbelhändler weltweit. Allein der Umsatz in Deutschland betrug 2021 5,3 Milliarden Euro. Trotzdem hatte IKEA Anfang des Jahres erklärt, aufgrund der gestiegenen Kosten die Preise 2022 anheben zu wollen. Damals wurden vor allem eine gestörte Lieferkette und gestiegene Rohstoffpreise als Argument ins Feld geführt. Die Inflationsentwicklung dürfte die Preisentscheidungen maßgeblich mit beeinflusst haben.

Ist die Preiserhöhung bei IKEA gerechtfertigt? Wir wissen es nicht. Ob die Preisstrategie Erfolg sich für IKEA auszahlen wird, müssen künftige Absatzzahlen zeigen, ebenso, ob IKEA sein Image als günstiger Möbelhändler aufrechterhalten kann. Aus Kundensicht wird sich viel öfter die Frage stellen: Ist es das noch wert?

Quellen und weiterführende Links: Bild.de

 

Ikea schließt alle Filialen – und will verkaufen



LETZTES UPDATE: 30.August 2022 von
KATEGORIE: