Die 3 wichtigsten Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Haushalt

Quelle: unsplash.com

Es ist Zeit: Überdeutlich haben wir auch in Deutschland die Endlichkeit von Ressourcen wie Energie und Wasser zum einen und die Auswirkungen des Klimawandels zum anderen zu spüren bekommen. Mehr Nachhaltigkeit war lange genug ein abstrakter, hehrer Wunsch. Jetzt ist ihre Umsetzung zur unbedingten Notwendigkeit geworden. Jetzt sind wir alle gefragt, denn Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Frage der Politik. Angefangen im eigenen Haushalt kann und muss jeder von uns einen wichtigen Beitrag leisten. Wie du starten kannst? Mit diesen 3 einfachen Tipps wird dein Haushalt im Nu nachhaltiger.

Quelle: unsplash.com

1. Den Wasserverbrauch reduzieren

Eine Folge des Klimawandels hat der Sommer 2022 deutlich hervorgebracht: Längere und heißere Sommer mit Dürreperioden sorgen für Wasserarmut. Trinkwasser ist ein wertvolles, endliches Gut. Höchste Zeit, es als solches zu behandeln. Wie du den Wasserverbrauch senken kannst. Beim Händewaschen oder Zähneputzen das Wasser zwischendurch abstellen ist das eine.

Noch mehr kannst du beim Wäschewaschen oder Geschirrspülen sparen. Jede Maschine Wäsche verbraucht in der Regel und je nach Gerät und Waschgang zwischen 30 und 75 Litern Wasser. Wer sorgsam sortiert und plant kann sich zig Waschvorgänge im Jahr sparen. Und damit jede Menge Wasser und Geld. Tipp: Achte beim Neukauf einer Waschmaschine auch auf den Wasserverbrauch. Es gibt teils erhebliche Unterschiede. Ähnliches gilt im Übrigen für Geschirrspülmaschinen.

Und auch beim Spülen per Hand muss der Hahn nicht ununterbrochen laufen. Weitere Wassergroßverbraucher sind Badewannen. Duschen benötigt weniger Wasser, vor allem, wenn du sie kurz hältst.

Quelle: unsplash.com

2. Energie sparen

Fossile Brennstoffe werden teurer. Fluch oder Segen? Spätestens jetzt ist die Zeit gekommen, sich noch mehr den erneuerbaren Energien zuzuwenden und die Energiewende doch noch zu schaffen. Und in der Zwischenzeit gibt es beinahe unzählige Möglichkeiten, wie du jetzt schon Energie (und jede Menge Geld) sparen kannst. Zu viele, um sie alle hier aufzuzählen. Die wichtigsten haben wir hier für dich zusammengefasst:

> Energie sparen wird zum Volkssport: Die besten Tipps <<

Auch hier lässt sich schon mit kleinen Kniffen viel erreichen. Es liegt an dir.

Quelle: unsplash.com

3. Nachhaltige Produkte kaufen

Zwinge auch die Unternehmen zum Umdenken und kaufe solche Produkte, die beispielsweise aus recyceltem Material oder besonders umweltschonend hergestellt werden. Honoriere diejenigen Anbieter, die schon beim Produktdesign und der Planung des Herstellungsprozesses Nachhaltigkeitsaspekte miteinfließen lassen. Gerade bei Produkten, die wir alle brauchen und die in großen Stückzahlen produziert werden, kann unser Kaufverhalten einiges bewirken. Auch an Stellen, wo du es nicht erwarten würdest, findest du für fast alles nachhaltigere Alternative. Selbst bei elektrischen Hygieneprodukten kann der Nachhaltigkeit mitgedacht werden, wie diese Zahnbürste beweist.

Beim Möbelkauf gibt es zwei Stichworte, die wir in den nächsten Jahren noch oft hören werden: Vintage und Second Hand. Sie gehen natürlich Hand in Hand und wir lieben es, Möbel mit einer Geschichte zu kaufen. Hier erfährst du, was du beim Shoppen von Second-Hand-Möbeln wissen musst. Die besten Shops findest du hier.

Quelle: unsplash.com

 

Recycling – Alles (Rest-)Müll oder was?



LETZTES UPDATE: 29.August 2022 von
KATEGORIE: ,