Thermomix & Co. – Welche Küchenmaschine ist die richtige?

kuechengeraete

Warum das Selberkochen bei all den Diensten, die unseren Hang zur Bequemlichkeit ansprechen einfach nicht aussterben will? Weil die Essenszubereitung die kulinarische Erfahrung bereichert – und weil kochen heute leichter ist denn je. Galt früher noch der Handrührstab als die ultimative Küchenmaschine, kann dir die aktuelle Generation von Küchenmaschinen fast alle handwerklichen Arbeiten abnehmen. Sie hexeln, kneten, pürieren, kochen und mahlen und noch so einiges andere. Bei aller Funktionalität sind doch nicht alle Küchenmaschinen  für jeden Hobbykoch gleich gut geeignet. Wir erklären, woran das liegt und wie du den richtigen der genialen Küchenhelfer für dich findest.

Kitchenaid-Standmixer Foto von tinx

Diese Küchenmaschinen haben wir verglichen

Thermomix TM6

KitchenAid Artisan Cook Processor

Kenwood Cooking Chef XL

Natürlich gibt es eine ganze Reihe weiterer Küchenmaschinen. Wir haben uns diesen dreien gewidmet, da sie in Sachen Qualität und Funktionalität auf einem hohen Level miteinander konkurrieren. Der Thermomix ist die Rundum-Wohlfühlmaschine, mit dem Cooking Chef XL bist du besonders frei und flexibel, während dir KitchenAid die beste Zerkleinerfunktion und ein schickes Retro-Design bietet. Einen detaillierten Vergleich findest du in den einzelnen Artikeln. Welche der Küchenmaschine die beste ist? Die kompletteste ist wahrscheinlich der Thermomix TM 6. Aber ist sie auch die beste für dich?

Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.

Was die Wahl der Küchenmaschine so kompliziert macht

Küchenmaschinen sind heute kleine Technikwunderwerke. Sie verbinden digitale Technik mit klassischer Küchenelektronik und mechanischen Elementen. Das macht sie vielseitig in ihrer Funktionalität. Es ist dabei allerdings beinahe unmöglich, jede Funktion voll auszubauen. Dazu kommt, dass an bestimmten Stellen das Zusammenspiel der Ebenen besser funktioniert als an anderen und nicht alle Funktionen nahtlos ineinandergreifen. So kann beispielsweise ein Gerät besonders gut Gemüse zerkleinern, krankt aber beim Garen. Ein anderes ist besonders effizient im Teigkneten, kann dir aber die nachfolgenden Arbeitsschritte nicht abnehmen.

Das mögen zwar etwas pointierte Beispiele sein – es verdeutlicht aber das grundlegende Problem. Es gibt nicht die eine Maschine, die alles perfekt kann. Wenn du dich für eine Küchenmaschine entscheidest, hast du immer mit Trade-Offs zu kämpfen.

kennwoodworld3

Die perfekte Küchenmaschine – So triffst du die richtige Entscheidung

Die perfekte Küchenmaschine gibt es nicht. Wohl aber vielleicht die richtige für dich. Jede der Küchenmaschinen hat in bestimmten Bereichen seine Stärken. Zuerst gilt es die Stärken und Schwächen der einzelnen Maschinen zu kennen. Im nächsten Schritt geht es darum, sie zu gewichten. Und das geht nur, wenn du weißt, was du brauchst bzw. dir wünschst.

Wie alle Köche haben wir unsere Lieblingsgerichte, ein Repertoire an Rezepten, die uns liegen und die wir daher besonders oft zubereiten. Wenn besonders viele Rezepte penibel und fein zerkleinerte Zutaten voraussetzen, ist diese Funktion deiner zukünftigen Küchenmaschine besonders wichtig. Wenn du dagegen so gut wie nie backst, wiegt es nicht besonders schwer, wenn die Teigknetfunktion nur Mittelmaß ist.

Wichtig ist auch, sich vor Augen zu halten, wie der eigene Kochprozess aussieht. Kochst du lieber freestyle und improvisierst? Oder bringst du nur wenig Vorwissen mit und es geht dir hauptsächlich um effiziente und leichte Essenszubereitung? Kochst du nur für dich, oder musst du ein ganzes Nest voller hungriger Münder stopfen? Die verschiedenen Küchenmaschinen lassen dir mehr oder weniger Freiheiten beim Kochen, haben unterschiedliche Automatisierungsgrade und haben verschiedene Volumen.

Wenn du weißt, was du magst und kannst, fällt die Wahl leichter, als du denkst!

Letzte Aktualisierung am 10.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



LETZTES UPDATE: 30.November 2021 von