Nordseegarten gestalten – eine Prise Meer im Garten!

Nordseegarten gestalten Vorschau

Kleines Glück ist, in den Ferien an der Nordsee Sonne, Wind und Meer genossen zu haben und in Erinnerung daran zuhause einen eigenen Nordseegarten zu gestalten. Großes Glück hingegen: Wirklich in der Nähe der Nordsee einen Nordseegarten gestalten zu können. Aus einem Meer von Ideen haben wir die wichtigsten und besten ausgesucht, die in keinem typischen Nordseegarten fehlen sollten.

Nordseegarten gestalten Galerie1

Nordseegarten gestalten – typisches Merkmal Windschutz

Wenn du einen Nordseegarten gestalten willst, ist Windschutz oberstes Gebot. Ein windgeschütztes Plätzchen, auf dem du vielleicht nicht nur auf der Terrasse, sondern auch draußen im Garten sitzen und den Tee trinken kannst, macht den Garten erst richtig einladend. Wenn es die Möglichkeit gibt, ist das Aufschütten eines kleinen Hügels oder Walls gegen die Hauptwindrichtung und dahinter eine windgeschützte Kuhle entstehen zu lassen, sicher die aufwendigste Variante. Der Hügel könnte gleichzeitig in der Abgrenzung nach außen einen Eckpunkt setzen. Eine andere oder auch zusätzliche Möglichkeit, den Wind (und die Blicke von außen) abzuhalten, ist natürlich eine Hecke. Sichtschutzwände, möglichst aus einem Naturmaterial wie z. B. Weidengeflecht, das mit der Zeit verwittert, helfen natürlich auch gegen Wind. Sie müssen nur einigermaßen fest verankert werden, damit nicht die erste steife Brise sie mitnimmt. Das wäre natürlich bei einer Palisade aus Pfählen kein Problem, die ist aber schon wieder aufwendiger.

Alles weiß macht die Nordsee

Das größte Highlight vorneweg: der Strandkorb! Kann man kaufen, ist auch gar nicht so teuer. Oder man kann sich mit ein bisschen handwerklichem Geschick, einen selber bauen. Muss ja nicht mit allen Schikanen sein, aber eine Sitzbank, und sei es nur aus Paletten aufgeschichtet und an drei Seiten mit zwei senkrechten und einer schrägen Bretterwand und einem Dach drüber versehen, ist durchaus machbar. Weiß lackiert und mit bequemen Sitzpolstern versehen holt das allein schon fast den Strand vors Haus!

Auch weiß lackierte Tisch und Stühle auf der Terrasse verbreiten sofort ein „nordseeisches“ Flair. Das weiße Motiv führt sich auch bei den restlichen Gartenmöbeln fort. Zum Beispiel in Form dieses Lounge-Chairs.

Mit welchen Pflanzen den Nordseegarten gestalten?

Natürlich ist das ein bisschen abhängig von Boden und Standort. Falls du tatsächlich an der See lebst, ist Sandboden wahrscheinlich (wenn auch nicht immer gegeben) und ein bisschen nachhelfen geht immer. Als Bäume machen sich in einem Nordseegarten gut Waldkiefern (pinus sylvestris), die, vom Wind exotisch geformt, mit ihrem roten Stamm schon Farbe mitbringen. Sie lassen sich auch gut zuschneiden und sind vor allem auch im Winter grün. Eine Birke, v. a. eine Goldbirke mit ihrer weißen Rinde würde auch wunderbar aussehen. Als Strauch liegt natürlich der Sanddorn mit seinen blaugrünen Blättern und den leuchtenden Früchten nahe.

Was in keinem Nordseegarten fehlen darf sind Heckenrosen: Mit ihren Blüten, ihrem Duft und später mit den Hagebutten sind sie immer wieder eine Freude. Und sie eignen sich, wie der Name schon sagt, sehr gut für eine windschüt-zende Hecke. Und darunter, in der unteren Etage würde sich Heidekraut anbieten. Es gibt aber auch wunderschöne Gräser, die, wenn sie in einer größeren Fläche stehen, der Wind in Bewegung bringt wie die Wellen auf dem Meer. Zu den Gräsern wäre auch noch das Riesenfedergras zu erwähnen. Oder als Bodendecker der Sandthymian, der sich, einmal angesiedelt, von selbst verbreitet. Natürlich gäbe es unendlich viele  Pflanzenarten, die dir ein guter Gärtner zeigen kann. Es bleibt deiner  Phantasie und deinen Vorlieben überlassen, welche Pflanzen du aussuchen und kombinieren willst.

Gartendeko

Vielleicht hast du am Strand Muscheln gesammelt oder auch schöne Treibholzstücke oder besondere Steine – die sollten in deinem Nordseegarten unbedingt einen Platz finden.  Oder, wenn Du das nicht gleich zu kitschig findest: Eine witzige Möwe aus Holz oder Fische aus Keramik? Noch mehr Dekoideen findest du hier.

Nordseegarten gestalten Galerie2

Wichtig ist und, bei einem Nordseegarten noch wichtiger als anderswo: Lass dir Zeit, lass den Pflanzen Zeit und lass die Seele baumeln. Ein Garten muss wachsen.



LETZTES UPDATE: 30.August 2021 von
KATEGORIE: ,