Möbel aus Kork – Ein Naturprodukt erobert den Wohnraum

Möbel aus Kork Naturmaterial Infoartikel

Nicht nur eine Modeerscheinung sondern schon fast Klassisch – Möbel aus Kork. Kork ist noch zu deutlich mehr zu gebrauchen, als nur Untersetzer und Verschlüsse für Weinfalschen daraus herzustellen.

Was ist eigentlich Kork?

Was landläufig als Kork bezeichnet wird ist die 2 bis 20 cm dicke Rinde der Korkeiche. Für nahezu jede Art von Feuchtigkeit und Gase ist dieses Material trotz der recht weich anmutenden Struktur undurchlässig. Getrocknet kann die Rinde in nahezu jeder Stärke verarbeitet werden. Sowohl für flexible Produkte als auch bei größeren Teilen, die eine gewisse Festigkeit benötigen.

Zudem bringt es noch viele andere Eigenschaften mit, die man im Wohnraum gut gebrauchen kann. Das haben die Möbeldesigner schon früh erkannt und experimentieren mit dem Naturprodukt.

Getrocknete Rinde der Korkeiche wird zum Designmaterial

Getrocknete Rinde der Korkeiche wird zum Designmaterial

Möbel aus Kork

Zugegeben, viele eine Korkmöbel gibt es noch nicht. Ein Möbelstück, das zu 100% aus dem Naturprodukt besteht ist immer noch sehr brüchig und nicht stabil genug. Nur sehr kompakte Formen sind so realisierbar. Beispielsweise Tischplatten oder Hocker können aber schon aus entsprechend behandelten Korkformen hergestellt werden.

Lange hat man das Material hauptsächlich zu Schallisolierung eingesetzt. Unter Laminat und Parkett hat man Korkmatten verlegt oder gleich Korkfliesen als eigenen Bodenbelag verlegt. So wurde eine zusätzliche Trittschalldämmung überflüssig. Wegen des hohen Bedarfs und des dementsprechenden Preises, wird Trittschalldämmung für Holzfußböden aber mittlerweile eigentlich nur noch von entsprechenden Kunststoffen übernommen. Kork selbst ist viel zu schade, um es zu verstecken.

Dekoartikel und Haushaltsgegenstände

Kleine Dekoelemente in der Wohnung und auch der ein oder andere Haushaltsgegenstand ist aber immer noch die Hauptverarbeitung von Kork. Schüsseln auf dem Wohnzimmertisch, die Schreibtischunterlage oder der Rahmen vom Spiegel im Flur. Grade auf dem Schreibtisch selbst findet man das Material immer öfter, denn kleine Teile lassen sich leicht produzieren. Ein Stifteköcher oder in Kombination mit der Moderne. Auch Halterungen und Ständer für Tablets und Smartphones, sehen in Verbindung mit der neuen Technik sehr stylisch aus.



LETZTES UPDATE: 13.Januar 2021 von
KATEGORIE: ,