Befreites Wohnen mit dem Minimalismus

Minimalismus die moderne Art zu Leben

Die Wohnung überladen, man fühlt sich eingeengt und eigentlich gefällt es einem überhaupt nicht mehr, wie man eingerichtet ist. Immer mehr Menschen geht es so und viele treibt es zu mehr oder weniger drastischen Schritten. Die Einen trennen sich von überflüssigen Gegenständen, die Anderen gehen noch einen Schritt weiter und werfen fast alles raus. Egal ob man sich gegen den Konsumwahn richten möchte oder sich einfach nur etwas Raum schaffen möchte, das System ist das Gleiche: Minimalismus.

Formen des Minimalismus

Den einen Stil oder klare Regeln, die den Minimalismus beschreiben gibt es nicht. Im Vordergrund steht hier vor allem der persönliche Geschmack und das private Empfinden. Formen und Ausrichtungen gibt es Viele und nichts ist richtig oder falsch. Was alle Stile aber miteinander vereint ist auf so viele „überflüssige“ Möbel und Gegenstände zu verzichten, wie möglich. Das kann eben mehr oder weniger konsequent durchsetzen.

Freie Flächen lassen einen Durchatmen und entspannen

Freie Flächen lassen einen Durchatmen und entspannen

Die Matratze direkt auf dem Boden, ebenso wie die Tischlampe, für die man nicht unbedingt einen Tisch braucht. Aber beispielsweise auch der Verzicht auf Regale und Bilder. Ein Blick auf eine freie Wand ist oft das Non­plus­ul­t­ra, wenn man sich entsprechend einrichten möchte. Form kann man aber natürlich auch wörtlich nehmen. Grade geometrische Formen bei Möbeln ohne große Verschnörkelungen passen perfekt zum Gesamteindruck.

Sind Farben erlaubt?

Auch hier gibt es natürlich keine feste Regel, aber im allgemeinen ist die vorherrschende Farbe wohl doch „weiß“. Gestrichene Wände und Türrahmen findet man als doch meistens sehr hell. Die Beton oder gemauerte Wand mit und ohne Putz, aber nicht gestrichen ist aber ebenso gerne genommen. Gleiches gilt oft für die Möbel. Bunt ist dieser „Lebensstil“ nicht. man fixiert sich auf klare und natürliche Materialien. Das unlackierte Holz, Stahl oder Steinflächen sind gerne gesehen. Aber sich zwingend daran zu halten ist natürlich nicht nötig. Pastellfarben lassen sich ebenso gut mit den bereits genannten Materialien kombinieren und trotzdem wirkt es nicht überladen.



LETZTES UPDATE: 13.Januar 2021 von