Welcher Couchtisch passt zu mir?

Couchtisch Vorschau

Im Wohnzimmer verbringt man doch immer noch am meisten der eigenen Freizeit. Bequem und entspannend machen es aber oft die kleinen Dinge, nämlich wenn alles nicht nur nach den persönlichen Wünschen gestaltet ist, sondern auch praktisch. Dazu gehört vorallem auch ein Couchtisch.

Couchtisch Galerie1

Welche Materialien sind möglich?

Diese Frage erübrigt sich in der Regel, denn Couchtische gibt es mittlerweile aus nahezu jedem Material. Damit sind auch außergewöhnliche Formen möglich und moderne Designs.

Wer abstrakte Formen mag, der wird wohl um Kunststoffe nicht herum kommen. Diese können bekanntermaßen in allen möglichen Formen fixiert werden und so auch zu richtigen Kunstwerken verarbeitet werden.

Klassisch und ebenfalls sehr flexibel ist Holz. Egal ob lackiert oder einfach nur geölt, um die natürliche Maserung sehen zu können. Holz ist eben seit je her das Material, aus dem Möbel hergestellt werden. Auch wenn es sich um ein Material mit Tradition handelt bedeutet das nicht das es nicht auch Modern ist. Komplette Wurzeln, die gereinigt wurden und einfach mit einer Glasplatte abgedeckt werden, werten jedes Wohnzimmer auf und das mit einer Mischung aus rustikalem Charme und Moderne.

Couchtisch aus Glas

Wer sich für einen Couchtisch komplett aus Glas entscheidet, der sollte etwas Wichtiges bedenken. Ist die Platte oder sogar der Tisch vollständig aus Glas, ist das eine Einladung für Schlieren und Verunreinigungen. Mit Kindern oder Tieren, sollte man sich also zweimal überlegen, ob das die richtige Wahl ist. Denn nicht jeder wird es Kauf nehmen wollen, immer wieder mit Glasreiniger anzurücken.

Ist ein Mulitfunktionstisch für mich die richtige Wahl?

Couchtische sind in der Regel klein und und auch nicht zu hoch. Meistens werden sie nur verwendet, um die Fernbedienung, Getränke oder andere Kleinigkeiten abzulegen. Wenn man aber auch in Betracht zieht daran zu essen, dann sollte man auch die Höhe des Couchtischs ebenfalls zu einem Auswahlkriterium machen.

Da sind manchmal höhenverstellbare Tische nicht von vorne herein auszuschließen. Auch Rollen können hier praktisch sein, wenn man keinen Teppich hat, der Rollen blockieren würde.

Wenn man sich also einen Couchtisch aussucht, dann sollte man mehrere Aspekte berücksichtigen. Nicht nur Optik sondern auch die Funktionalität macht ein solches Möbelstück aus, wenn man lange Freude daran haben möchte.



LETZTES UPDATE: 27.Januar 2021 von