Küchentrends 2022 – Was uns 2022 in der Küche bevorsteht

Küchentrends 2022

Die größten Messen stehen noch bevor. Aber auch schon vor den großen Ausstellungen wie der Salone Mobile Rho lassen sich schon einige Indizien finden, in welche Richtung sich die Küchentrends 2022 bewegen werden. Wer dieser Tage das Angebot der großen Hersteller auf Neues und Gemeinsamkeiten untersucht, wird eines feststellen: Die Küche wird in diesem Jahr nicht revolutioniert, sondern lediglich peut a peut weiterentwickelt. Wir geben euch einen Vorgeschmack, wohin die Reise gehen könnte.

 

In der Küche wird jetzt blau gemacht

Schwarz war nicht nur im Badezimmer im vergangenen Jahr auf dem Vormarsch, auch vor der Küche hat sie nicht Halt gemacht. Während sich dieser Trend weiter manifestiert, überrascht eine andere Farbe, die sonst in Küchen eher selten zu finden war. Nein, die Rede ist nicht von Grün. Sie hat aufgrund der natürlichen Frische, mit der sie assoziiert ist, einen festen Platz am und rund um den Herd. Blau zieht in unsere Küchen ein. Blaue Gläser als Spritzschutz oder blaue Stahlfronten an Ofen und Co. bringen eine zurückhaltend wache und nüchterne Note in die Küche. Ist sie dort gut aufgehoben? Wir lassen den Gedanken erst mal sacken.

Küchentrends 2022

Auch in der Küche: Plastik ist out

Plastikoberflächen oder -Utensilien wirst du dieses Jahr größtenteils vergeblich suchen. Selbst günstigere Küchen setzen lieber auf Edelstahl, was bemerkenswert ist und zeigt, wie sehr Plastik als Material in Verruf geraten ist. Wir begrüßen Wandel und freuen uns auf einen allgemeinen Qualitätssprung. Überhaupt wird viel auf eine Kombination aus Stahl und Holz gesetzt – eine harmonische Partnerschaft, wie wir finden.

Küchentrends 2022

Versteckte Dunstabzugshauben

So schön sie auch designt sein mögen: Herkömmliche Dunstabzugshauben sind große, unförmige Maschinen und der Küchenoptik selten förderlich. In den Herd integrierte Muldenlüfter können mittlerweile eine enorme Effektivität aufweisen. Wir glauben, sie können den Dunstabzugshauben 2022 nach und nach den Rang ablaufen. Und sind froh darüber: Die Gefahr des Kopfanstoßens ist an dieser Stelle gebannt.

Küchentrends 2022

Multifunktionale Wasserhähne feiern ihren Durchbruch

Etwas wärmer oder kälter, starker oder schwächerer Strahl – darauf beschränkte sich die Funktionalität des Wasserhahns lange Zeit. Inzwischen gibt es durchaus auch Wasserhähne, die etwas mehr auf dem Kasten haben. Der Wasserhahn von Quooker liefert dir beispielsweise auch kochendes oder gesprudeltes Wasser aus dem Hahn. Auch Wassersparautomatiken finden sich mehr nur ausschließlich in Bädern wieder.

quooker

Hinterleuchtung und Lichtakzente

Die LED-Culture führt sich natürlich auch in der Küche fort. Fugen, Wandregale und Armaturen werden gern und oft mit farbigen Linien in Form von LED-Streifen akzentuiert. Das Licht ist Teil des Möbelkonzepts geworden. Auch die passive Wandbeleuchtung funktioniert oft über hinterleuchtete Küchenschränke oder Wandleuchten anstelle von Deckenlampen.

Küchentrends 2022

Displays überall

Touch-Bedienung wird in der Küche immer mehr zum Standard und wird zunehmens durch sensorische Elemente ergänzt. Dazu passen auch die Fülle von Displays, die wir in Zukunft in unseren Küchen haben werden. Ofen, Kühlschrank und Spülmaschine brauchen bald nur noch ein Streicheln zur Bedienung. Gerade in der Küche betrauern wir den Wegfall der sehr befriedigend zu bedienenden Dreh- und Druckknöpfe. Schade drum.

Küchentrends 2022

Auch interessant: Leise Küche, edle Küche – kannst du Stille hören?



LETZTES UPDATE: 25.Januar 2022 von
KATEGORIE: