Kücheninsel mit Theke – so planst du richtig

Küche mit Küchentheke Vorschau

Neben dem Wohnzimmer ist die Küche das Herzstück jeder Wohnung. Hier treffen sich die Familienmitglieder am Morgen vor der Arbeit und Schule zum Frühstücken. Am Abend ist die Küche beim Kochen der Ort des Austauschs. Um die Küche funktional, modern und vor allem großzügig zu gestalten, wünschen sich viele eine Kücheninsel mit Theke, an der nicht nur geschnippelt, sondern auch mal gegessen werden kann. Wir verraten dir, worauf du beim Planen der Theke achten musst.

Kochinsel mit Theke – die richtige Größe bestimmen

Eine Kochinsel passt leider nicht in jede Küche. Experten raten dazu, dass eine Kücheninsel mindestens 1,5 Meter lang und 60 cm breit sein sollte. Für eine Kochinsel ohne Geräte sollten es hingegen schon mindestens 80 cm Breite sein, zusätzlich etwa 40-50 cm für den Tresen. Um den Traum von einer Kochinsel zu realisieren, sollte eine Küche also insgesamt mindestens 15 Quadratmeter groß sein – sonst hat man zwar eine schicke Kochinsel, kann in der eigenen Küche aber nicht mehr laufen.

Küche mit Küchentheke Galerie1

Kücheninsel ohne Geräte und mit Geräten planen

Wie groß eine Kücheninsel letztlich ausfallen sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Soll es beispielsweise nur darum gehen, den Stauraum in der Küche zu maximieren, tut es auch eine recht kleine Kochinsel, die eben nur als Arbeitsfläche und als Stauraum dienen soll. Soll ein Tresen hinzukommen, an dem einige Leute entspannt sitzen können, muss entsprechend mehr Platz eingeplant werden.

Genau das Gleiche gilt auch für die Länge der Kochinsel. Wenn du als Single unterwegs bist, sollten 1,5 Meter Länge für deine Kochinsel bequem ausreichen. Hier kannst du nicht nur entspannt kochen, sondern es haben auch ca. 4 Personen ausreichend Platz zum Sitzen. Anders sieht es bei Familien mit Kindern oder Mehrgenerationenhäusern aus. Sollen hier alle gemeinsam an der Kücheninsel mit Theke sitzen können, braucht es schon mehr Platz. Als Faustregel gilt: Für jeden Erwachsenen sollten etwa 60 cm und für jedes Kind 30 cm eingeplant werden. Nicht vergessen werden sollte hier, dass Kinder auch größer werden. Plane also lieber etwas mehr Platz ein als zu wenig.

Die Maße einer Kochinsel sollten also an die individuellen Bedürfnisse der Bewohner angepasst werden. Um die perfekte Kücheninsel mit Theke zu planen, bedarf es also einer guten Planung und reiflicher Überlegung.

Tipps für die Kücheninsel mit Theke

  • Bei der Planung solltest du auch an den Abstand zwischen der Kücheninsel und der Einbauküche denken. Mindestens 1 Meter Platz solltest du einplanen. Entsprechend mehr sollte es sein, wenn deine Kücheninsel Schubladen oder Unterschränke hat. Diese kannst du nur bei einem Abstand von mindestens 1,5 Metern entspannt öffnen.

 

  • Denke bei der Planung auch an die passenden Anschlüsse. Sollen in der Kücheninsel beispielsweise ein Geschirrspüler und die Spüle untergebracht sein, braucht es die entsprechenden Leitungen. Ebenso verhält es sich, wenn das Kochfeld auf der Kücheninsel untergebracht sein soll. Doch auch wenn die Kücheninsel mit Theke nur zum Sitzen und als Arbeitsfläche dienen soll, sind Stromanschlüsse wichtig – sei es für den Toaster, eine Kaffeemaschine oder auch einfach zum Laden deines Smartphones.

 

  • In großen Küchen müssen auch die Arbeitswege miteinbezogen werden. Überlege dir gut, welche Geräte an welcher Stelle sinnvoll sind. Die Spüle sollte sich beispielsweise am besten dort befinden, wo am meisten geschnippelt wird und nicht drei Meter auf der anderen Seite. Der Kühlschrank macht sich in der Nähe des Herdes gut.

 

  • Auch auf einer Kücheninsel braucht es Abstellfläche, denn nur so lässt es sich bequem kochen. Nicht zu vernachlässigen ist auch ein mindestens 15 cm breiter Rand, wenn sich auf der Kücheninsel mit Theke beispielsweise das Kochfeld oder die Spüle befindet. So lässt sich verhindern, dass Wassertropfen und Essen auf den Boden fällt.

Küche mit Küchentheke Galerie2

Die Kücheninsel mit Theke gestalten – Möglichkeiten gibt es viele

Von der kleinen mobile Theke über Küchen mit Kücheninsel im modernen Landhausstil bis zur minimalistischen High-End-Variante gibt es unzählige Möglichkeiten, eine Küche mit Kücheninsel zu gestalten. Neben einer Arbeitsplatte, die einfach in die Theke übergeht, gibt es beispielsweise aufgesetzte Theken, die sich optisch vom Rest abtrennen und ein besonderer Hingucker sind. Entsprechend kannst du dich für ganz normale Stühle und eine Sitzhöhe wie am Tisch entscheiden oder für eine erhöhte Theke mit Barhockern oder Thekenstühlen. Auch bei den Materialien hast du freie Hand – von Holz über Marmor bis hin zu glänzenden Oberflächen lassen sich Kücheninseln mit Theken vollkommen an deine Wünsche anpassen. Mit entsprechender Beleuchtung definierst du die Kochstellen und den sozialen Raum in der Küche.

Wir empfehlen dir, deine Vorstellungen von der perfekten Kochinsel mit Theke zu sammeln und dich dann in einem Fachgeschäft dahingehend beraten zu lassen, wie deine Ideen am besten umgesetzt werden können. Wir wünschen dir jedenfalls jetzt schon viel Spaß beim Kochen und Cocktailmixen an der Theke!

Keine Lust mehr auf die alte Küche? Jetzt Top-Anbieter vergleichen:



LETZTES UPDATE: 3.Juli 2021 von