Esstischgröße – Gibt es ein Standardmaß?

Quelle: unsplash.com

Der Esstisch ist nicht einfach irgendein Einrichtungsgegenstand. Der Esstisch ist meist DER zentrale Gesellschaftspunkt in jeder Wohnung. Seine Beschaffenheit allen voran das Platzangebot ist daher kein unerhebliches Kriterium bei der Kaufentscheidung. Wie wähle ich die Esstischgröße? Gibt es ein Standardmaß? Wir haben die Antworten.

Was den Esstisch ausmacht

Er ist der Ort, an dem man sich mehrmals täglich zum Essen trifft, an dem man auch nach dem Essen oft sitzen bleibt, miteinander trinkt, redet, miteinander schweigt oder lacht. Deshalb sollte der Esstisch wirklich mit Bedacht ausgesucht werden.

Natürlich geht es dabei auch darum, aus welchem Material er ist, wie er zur Küche oder zum Esszimmer passt und sich einfügt, ob er zierlich ist oder wuchtig wirkt, ob er sich in den Vordergrund schiebt oder sich unauffällig zurücknimmt, ob er leicht daherschwebt oder wie ein schwerer Ankerplatz Ruhe vermittelt.

Quelle: unsplash.com

Standardmaße der Esstischgröße – Länge mal Breite

Die Maße für die Esstischgröße richten sich natürlich auch danach, für wie viele Personen er in der Regel gedacht ist. Für ein Paar, das öfter auch ein anderes Paar zu Besuch hat, gelten andere Maße als für eine vierköpfige Familie, in der jeder Einzelne immer wieder Besucher mitbringt.

Wenn Möbeltischler einen Tisch bauen, rechnen sie grundsätzlich mit einer Regelbreite von mindestens 80 cm. Wenn ihr gerne mit den Töpfen und Schüsseln auf dem Tisch esst, dürfen es gerne auch 10 cm mehr sein. Für die Tischlänge rechnet man in der Regel mit mindestens 60 cm pro Person. Das heißt ein Tisch, an dem sich 4 Personen an zwei Seiten gegenüber sitzen werden, sollte mindestens 80 cm breit und 120 cm lang sein. Wenn am Kopfende auch noch jemand sitzen können sollte, rechnet man zur Länge jeweils noch 20 bis 30 cm hinzu. Dann sollte der Tisch also idealerweise 140 cm lang für 5 Personen bzw. 160 cm lang für 6 Personen sein. Soll der Tisch quadratisch sein für 4 Personen, sollte er also links und rechts an jeder Seite 20 cm länger sein, also 100 x 100 cm messen. Schwieriger wird es natürlich, wenn ein Tisch rund ist. Die Erfahrung lehrt, dass 4 Personen sich an einem runden Esstisch wohlfühlen, wenn er einen Durchmesser von ca. 120 cm hat, für 6 Personen dürfen es auch 140 cm sein.

Das Standardmaß – die Höhe

Ganz wichtig für ein entspanntes Essen und einen gemütlichen Abend ist auch die Höhe des Tisches. Die Erfahrung lehrt, dass Menschen im Durchschnitt bequem am Tisch sitzen, wenn der Unterschied zwischen der Sitzhöhe und der Tischhöhe etwa 27 cm beträgt. Wenn man von einer normalen Sitzhöhe von Stühlen etwa von 45 bis 48 cm ausgeht, sollte also die Oberkante vom Tisch in etwa 72 bis 75 cm Höhe liegen.

Quelle: unsplash.com

Aber gerade das ist auch wieder individuell verschieden, Standardmaße sind Kompromissmaße, und deshalb ist es wichtig, dass ihr Tisch und Stühle gemeinsam ausprobiert und ruhig auch mal ein bisschen sitzen bleibt.

Esstischgröße – Platzbedarf Tisch + Stühle

Am Tisch sollte man nicht nur bequem sitzen, man sollte auch noch genug Platz haben, um sich hinzusetzen, den Stuhl auch mal ein bisschen zurückschieben oder auch wieder aufstehen können. Dafür gilt als Standard 50 cm für den Stuhl und nochmal 50 cm zusätzlich für den Bewegungsspielraum, also idealerweise 1 Meter an jeder Seite.

Das bedeutet z. B. für einen rechteckigen Tisch für 6 Personen wäre es ideal, einen Platz mit insgesamt 280 cm Breite und 360 cm Länge zu haben. Das klingt nach viel Platz und den hat nicht jeder. Und vor allem möchte man vielleicht als Single oder Paar nicht immer an einem Tisch für 4 oder 6 Personen sitzen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Einen zweiten kleinen Tisch, der woanders gute Dienste leistet, könnte man als Beistelltisch hinzuziehen, wenn man ihn braucht. Oder einen Tisch mit ausziehbarer oder aufklappbarer Platte zu kaufen. Wenn du es liebst regelmäßig Dinnerpartys zu schmeißen, kann der Esstisch allerdings gar nicht groß genug sein.

Quelle: unsplash.com

Nicht allein das Standardmaß zählt

Aber für all das braucht es trotzdem die richtigen Maße. Idealerweise sollte man an ihm bequem essen, aber auch danach entspannt zusammensitzen können. Man sollte genug Platz haben, sich zu bewegen und sich zurückzulehnen, aber auch nicht zu weit voneinander entfernt sitzen. Aber das richtet sich natürlich auch nach den Körpermaßen und Abstandsbedürfnissen in der Familie. Eher kleinere und schmale Menschen empfinden einen Tisch für sich als passend, an dem größer und breiter gebaute Personen sich schon eher beengt fühlen. Insofern ist zwar immer entscheidend, welche Größe ihr selbst als passend empfindet. Aber gewisse Normmaße, von denen die Tischler – sie heißen nicht umsonst so – aus ihrer Erfahrung heraus ausgehen, können dir vielleicht eine erste Orientierung geben.

 Ein Tischkauf darf auch Zeit brauchen und dafür gibt es Gott sei Dank kein Standardmaß.

 

Antik war gestern – Jetzt kaufst du moderne Esstische



LETZTES UPDATE: 23.August 2022 von