Antik war gestern – Jetzt kaufst du moderne Esstische

Moderne Esstische Vorschau

Moderne Esstische gibt es in tausend Formen und Farben und so ist es nicht verwunderlich, wenn die Wahl schwer fällt. Denn er ist der Mittelpunkt im Esszimmer, der Eyecatcher in der Essecke oder der Familienmittelpunkt in der Küche. Hier kommt die Familie zusammen. Es wird gegessen, getrunken, gelacht und philosophiert. Er ist in unserer Mitte kaum noch verzichtbar. Denn kein Möbelstück ist Arbeitsplatz, Spielfläche und Essplatz in Einem. Der moderne Esstisch sollte praktisch und zugleich stylish sein, damit er zur restlichen Einrichtung passt.

Moderne Esstische dürfen auffallen

Hast du das Esszimmer bereits mit Möbeln, Teppichen und einer passenden Wandfarbe eingerichtet, ist die Wahl des richtigen Esstisches nicht mehr schwer. Denn er sollte im Stil der restlichen Einrichtung sein, darf aber trotzdem auffallen.

 

Hast du eine helle Einrichtung, kann ein Esstisch mit schlichten Beinen aus Draht oder Stein und einer dunklen Eichenplatte einen ganz neuen Look kreieren. Der Raum bekommt dadurch eine individuelle Note ohne seine Leichtigkeit zu verlieren. Schwerer und noch eindrucksvoller wirken Tische mit einer Tischplatte aus grobem Holz. Magst du es spacig, schau dich nach modernen Esstischen in Hochglanz um. Sie haben eine glänzende Oberfläche und sind in schlichtem weiß, aber auch in knalligen Farben wie orange oder grün erhältlich.

Bitte stylish und praktisch

Bei der Wahl moderner Esstische kommt es nicht nur auf das Aussehen an. Je nach Oberfläche braucht ein Tisch mehr oder weniger Pflege und kann auch sehr anfällig für Kratzer sein. Moderne Esstische aus Echtholz bedürfen einer regelmäßigen Pflege. Deren Platten sind oft geölt und sollten in regelmäßigen Abständen nachbehandelt werden. Dadurch wird die Maserung besonders hervorgehoben und das Holz gepflegt. Bei guter Pflege sind diese Tische beinahe unzerstörbar.

Kleine Kratzer werden durch Politur unsichtbar und halten auch groben Kinderhänden stand. Ist die Oberfläche sehr angegriffen, kann man die Tischplatte abschleifen und neu ölen. Durch die Behandlung sieht der Tisch aus wie neu.Glastische haben einen ganz eigenen Charme, sind aber sehr empfindlich und daher nicht für das Leben mit Kindern geeignet. Schnell wird die Schere oder ein anderer spitzer Gegenstand über die Oberfläche gekratzt, die irreparable Spuren hinterlässt.

moderne Esstische Galerie 2

Moderne Esstische mit Platz für jeden Gast

Moderne Esstische bringen nur Freude, wenn jeder Gast genügend Platz hat. Die Faustregel ist dabei: Jeder Gast braucht 60 – 70 cm Platz für sich. Mit weniger Platz wird es schnell etwas zu kuschelig und Stöße mit dem Ellenbogen sind unumgänglich. So reicht ein Esstisch mit 90x 90 cm für ein bis zwei Personen.

Sollen vier Personen Platz finden, sollte der Tisch mindestens die Maße 140 x 90 cm haben. Fragst du dich, ob der Raum, den du zum Esszimmer erkoren hast groß genug ist? Eine kleine Rechnung kann dir dabei helfen. Der Abstand zwischen Esstisch und Wand sollte an allen Seiten, an denen Gäste sitzen, 100 cm betragen. So kann man den Stuhl noch bequem zurückschieben und um den Tisch laufen ohne dass ein anderer Gast dichter an den Tisch rücken muss.

 



LETZTES UPDATE: 17.März 2021 von