Stuhlbeinschoner selber machen – Keine Kratzer mehr!

Stuhlbeinschoner selber machen – Keine Kratzer mehr!

Sicher ist dir das auch schon passiert: Du sitzt auf einem deiner Stühle, möchtest aufstehen, schiebst den Stuhl schwungvoll zurück und wirst mit einem schmerzhaft quietschenden Geräusch belohnt. Autsch! Um solche Szenarien zu vermeiden, sind Stuhlbeinschoner eine super Möglichkeit. Diese kannst du entweder kaufen – oder du machst sie einfach selbst. Wie du Stuhlbeinschoner selber machen kannst und was du dazu brauchst, kannst du hier nachlesen.

Stuhlbeinschoner selber machen – Keine Kratzer mehr!

Quelle: @instagram/themarlybird

Anleitung zum Stuhlsocken selber machen

Stuhlbeinschoner bieten sich aus verschiedenen Gründen an:

  • Wenn Stuhlbeine ständig über den Boden schrammen, nimmt der Boden über Kurz oder Lang schaden. Stuhlsocken schaffen Abhilfe!
  • Stühlerücken verursacht Lärm, der nicht nur dir selbst, sondern sicher auch deinen Nachbarn auf die Nerven geht und schnell vermeidbaren Streit verursachen kann. Mit Stuhlschuhen ist das kein Problem mehr!

Wenn du mit ein wenig Kreativität glänzen kannst und deine Stuhlbeinschoner selber machen möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten. Am beliebtesten sind gehäkelte, gestrickte und genähte Stuhlbeinschoner.

Stuhlbeinschoner selber machen – Keine Kratzer mehr!

Quelle: instagram/ repeatcrafterme

DIY: Stuhlbeinschoner Häkeln

  1. Wenn du Stuhlbeinschoner selber machen möchtest, kommt als erstes die Vorbereitung. Du brauchst ausreichend Wolle oder Baumwollgarn in der Farbe deiner Wahl (etwa ein Viertelknäuel pro Stuhlbeinschoner), eine Häkelnadel in der Stärke 10, eine Stopfnadel und ein Zentimetermaß.
  2. Im zweiten Schritt werden die Stuhlbeinfüße ausgemessen. Achte darauf, wirklich genau zu messen, weil die Stuhlsocken am Ende eng anliegen müssen.
  3. Jetzt kann es mit dem Häkeln losgehen! Zuerst häkelst du einen Fadenring mit sechs festen Maschen.
  4. Anschließend geht es darum, die Anzahl der Maschen zu verdoppeln, bis die perfekten Maße für den Boden erreicht sind. Das machst du, indem du in jede bestehende Masche zwei feste Maschen häkelst.
  5. Ist die richtige Größe erreicht, häkelst du einfach ohne Maschenzunahme weiter, bis du auch bei der gewünschten Höhe angelangt bist.
  6. Zum Schluss musst du noch die überstehenden Fäden vernähen – und schon kannst du deinem ersten Stuhlbein seine Socke anziehen.
  7. Dann geht das Ganze von vorn los, bis du alle Stuhlbeine eingekleidet hast.
Stuhlbeinschoner selber machen – Keine Kratzer mehr!

Quelle: instagram/dottyminimum

Stuhlbeinschoner selber machen: Wie geht die Sache mit dem Fadenring?

Du bist oben in der Anleitung über den Fadenring gestolpert? Kein Problem. Wer nicht schon häufiger gehäkelt hat, weiß erst einmal nicht, was damit gemeint ist. Wir können dich aber beruhigen: Auch blutige Häkelanfänger können ohne größere Schwierigkeiten einen Fadenring häkeln.

Du musst zunächst mit deiner Wolle eine Schlinge legen und diese zusammenhalten. Achte dabei darauf, dass das Fadenende nach unten zeigt und dein Arbeitsfaden nach oben. Jetzt gehst du mit deiner Häkelnadel in die Schlinge und holst den Arbeitsfaden durch die Schlaufe nach oben. Diesen Vorgang wiederholst du einmal – und schon hast du die Anfangsmasche deines Fadenrings. Nun häkelst du die oben angegebenen sechs Maschen durch den Ring und beginnst damit, die Maschenanzahl zu verdoppeln.

Stuhlbeinschoner selber machen – Keine Kratzer mehr!

Quelle: instragram / kigurumishop

Lass deiner Kreativität beim Stuhlbeinschoner selber machen freien Lauf

Unsere DIY-Anleitung zum Stuhlschuhe selber machen ist nur eine Möglichkeit, um deinen Stühlen individuelle Socken anzuziehen. Genauso gut kannst du zur Stricknadel greifen oder dich an die Nähmaschine setzen, um Stuhlbeinschoner herzustellen.

Dabei kannst du richtig kreativ werden. Denn wenn das Grundgerüst der Stuhlbeinschoner fertig ist, heißt das nicht, dass sie auch so bleiben müssen. Ganz im Gegenteil: Wenn du möchtest, kannst du jetzt mit Verzierungen beginnen:

  • Ziehe ein Band durch die Stuhlbeinschoner, mit dem du sie mit einer Schlaufe an den Stuhlbeinen fixieren kannst.
  • Dieses Band kannst du zusätzlich mit kleinen Filzfiguren benähen.
  • Häkle kleine Bommel an die Stuhlbeine oder verwende von Anfang an verschiedene Farben, um ein besonderes Muster zu kreieren.

Wir sind gespannt, wie deine DIY-Stuhlbeinschoner aussehen und wünschen dir natürlich viel Spaß beim Planen und Umsetzen deiner Ideen!

Stuhlbeinschoner selber machen – Keine Kratzer mehr!

Quelle: instagram/ maybknots

Schon gelesen?



LETZTES UPDATE: 25.April 2022 von