Schreibtischstühle fürs Homeoffice – so findest du den Besten

Die schönsten Schreibtischstühle Vorschau

Letztens haben wir euch die drei besten IKEA-Stühle fürs Homeoffice vorgestellt. Wer nach einem rückenschonenden Sitzgerät für die Heimarbeit sucht, wird nicht nur bei IKEA fündig. Ergonomische Schreibtischstühle sind zurzeit aus ersichtlichen Gründen sehr gefragt. Dementsprechend groß ist die Konkurrenz unter den Herstellern, die versuchen, sich in puncto Design und Sitzkomfort zu übertreffen. Wer also vorhat, sich einen Schreibtischstuhl fürs Homeoffice zu kaufen, findet dieser Tage beste Bedingungen vor.

Die schönsten Schreibtischstühle Galerie1

Schreibtischstühle – Sitzkomfort vor Design

Beim Kauf des Schreibtischstuhls sollte der Sitzkomfort im Vordergrund stehen. Lange sich täglich wiederholende Sitzeinheiten über mehrere Stunden stellen eine beachtlichen Belastung unseres Skeletts und unserer Muskulatur dar. Beide sind in erster Linie für mehr Bewegung ausgelegt. Die Evolution braucht wohl noch ein paar Jährchen, bis sie sich an unsere „neuen“ (Sitz-)Gewohnheiten angepasst hat. In der Zwischenzeit ist es wichtig, das Sitzen so rückenschonend wie möglich zu gestalten.

Schreibtischstühle – worauf du beim Kauf achten solltest

Besondere Aufmerksamkeit sollte daher drei Dingen zuteilwerden. Die Sitzfläche sollte sich an der Länge deiner Oberschenkel orientieren. Nur wenn du korrekt mit dem Gesäß am Lehnenende der Sitzfläche sitzt, profitierst du von den ergonomischen Eigenschaften des Stuhls. Das betrifft sowohl seine Sitzfläche, aber besonders die Rückenlehne.

Achte bei der Rückenlehne der Schreibtischstühle besonders auf die Wölbung der Lendenwirbelpartie, die sogenannte Lordosenstütze. Sie ist einer der Voraussetzungen einer guten, aufrechten und den Rücken entlastenden Sitzposition und erspart so manche Rückenschule. Je nach Größe kann diese Wölbung trotz der Flexibilität mancher Lehnen zu hoch, zu niedrig oder zu groß sein. Besonders praktisch sind Lendenwirbelbereiche, deren Festigkeitsgrad sich individuell einstellen lässt.

Besondere Aufmerksamkeit gilt auch dem Schulterbereich. Eine zu eng zulaufende Schulterpartie drückt die Schulter nach innen und lässt den Rücken verkrümmen. Wenn du breite Schultern hast, ist nicht jeder ergonomische Stuhl im Racecardesign für dich geeignet.

Schreibtischstühle von Amazon – ergonomischer Drehstuhl von Umi

Sowohl in Sachen Design als auch in Sachen Sitzkomfort und Haltbarkeit merkt man dem ergonomischen Bürostuhl von Amazons Hausmarke Umi seine Funktion als reiner Bürostuhl an. Er ist besonders belastbar, durch sein Stahlgestell auf Langlebigkeit getrimmt und hat eine Passform, die einen guten Kompromiss zwischen verschiedenen Staturen findet. Das Polyesternetz ist besonders im Sommer gegenüber Leder zu bevorzugen. Das Sitzpolster ist recht fest und trotzdem nicht ungemütlich. Flexibel einstellbare Neigungswinkel suchst du jedoch, wie für einen klassischen Bürostuhl zu erwarten, jedoch vergeblich. Das Design holt dir das Bürofeeling nach Hause. Kein Nachteil, finden wir. Attraktiv macht den Bürostuhl von Umi auch sein Preis von nur 200 Euro.

Sedus se:joy – Schreibtischstühle für Halbtagsarbeitende mit Stilanspruch

Der Sedus se:joy ist kommt abgesehen von seiner Wippfunktion und der Höhenverstellbarkeit ohne zusätzliche Sitzeinstellungen aus. Möglich macht das ein besonderer Strickbezug der mit 2 Zonen von unterschiedlicher Flexibilität aufwartet. Er hat zwar keine Nackenpartie und ist damit nicht für Sitzsessions über viele Stunden geeignet – dafür besticht er durch ein schlichtes, modernes und vor allem dynamisches Design. Ein frischer Schreibtischstuhl für Frau (oder Mann) mit Stilbewusstsein, der trotz seiner optischen Vorzüge nicht so viel kostet wie ein echter Designerstuhl.

hjh OFFICE High End – der Gipfel der Gemütlichkeit

Ergonomische Bürostühle sehen immer etwas eigenartig, ja unförmig aus. Dieser Bürostuhl schafft es, trotz höchstem Sitzkomfort und aller Multifunktionalität, hübscher auszusehen als so mancher Designerstuhl ohne jegliche ergonomische Eigenschaften. Ein großes Plus ist die einstellbare Festigkeit der Rückenlehne und die großartigen Polster der Sitzfläche. Der hjh OFFICE High End geizt nicht mit Einstellungsmöglichkeiten, allen voran dem flexibel einstellbaren Neigungswinkel. So findet jeder die perfekte Sitzposition. Wer Schreibtischstühle der Extraklasse sucht, findet hier ein Exemplar, das äußerst bequem und elegant ist, ohne dabei prollig zu wirken.

hjh OFFICE High End | Quelle: Otto.de



LETZTES UPDATE: 24.Mai 2021 von