In nur 4 Schritten romantisch einrichten

Romantisch einrichten schlafzimmer Vorschau

Es wird kalt und die meisten von uns wollen sich nun romantisch einrichten. Denn die richtige Atmosphäre ist ausschlaggebend, um sich in den eigenen vier Wänden auch im Winter wohl zu fühlen. Doch romantisch ist nicht gleich kitschig und so braucht es häufig nur ein paar wenige Details, um einen Raum romantisch wirken zu lassen.

Schritt 1: Mit Licht zum romantischen Flair

Romantisch einrichten kannst du vor allem durch die richtigen Lampen. Denn vor allem kleine Leuchter und dezente Spots tauchen den Raum in wohliges Licht. Besonders romantisch wirken natürlich Kerzen oder auch Lichterketten. Damit kann von Beginn der Dämmerung an bis tief in die Nacht eine kuschelige Atmosphäre erzeugt werden. Noch wichtiger als die Lampe ist das Leuchtmittel selbst. Denn Licht hat je nach Farbe eine unterschiedliche Wirkung. Setze auf warmweiße Lichtquellen anstelle von kaltblauen Glühbirnen. Kerzen haben zusätzlich einen anderen romantischen Nebeneffekt. Denn durch Duftkerzen kann dein Lieblingsgeruch passend zur Jahreszeit in die Wohnung geholt werden.

Schritt 2: Mobiliar im idyllischen Stil

Reicht dir ein kleiner Hauch von Romantik noch nicht aus, kannst du die Extraportion Gemütlichkeit durch die richtigen Möbel erzielen. Möbel aus dem Landhausstil oder dem Shabby Chic bringen von Haus aus die richtige Wirkung in deine Einrichtung. Setze bei der Wahl der Möbel auf eine Kombination aus hellen Tönen und naturbelassenen Holzfarben für mehr Gemütlichkeit und Komfort. Holzmöbel sind generell eine bessere Wahl als solche aus Metall und je heller der Farbton, desto besser lässt sich mit Blumenmustern und anderen romantischen Dekoelementen spielen. Bist du bereits minimalistisch eingerichtet, braucht es hier nur noch Kerzenläuchter, kleine Dekokristalle oder ausladende Blumenvasen. Weniger ist mehr und unter diesem Motto sollte auch die Ausgestaltung deines Interieurs den Gast nicht überfordern sondern durch Harmonie einladen. 

romantisch einrichten Galerie 2

Schritt 3: Ton in Ton statt greller Kontraste

Eine romantische Einrichtung lebt von der richtigen Farbwahl. Als besonders romantisch gilt natürlich die gesamte Farbpalette rund um weiß und rot. Doch auch die anderen Farben lassen sich für eine romantische Einrichtung verwenden. Dabei sind die pastelligen Varianten die bessere Wahl. Kombiniere nie mehr als 2 Farben, sodass der Raum nicht zu bunt wird und einem Spielzimmer gleicht. Besonders romantisch wirken Kombinationen aus Weiß und Pastellfarben. Wer ein Händchen für eine geschmackvolle Einrichtung hat, kann auch mit Farbkombinationen aus Lila und Grün experimentieren. Lege dich in deinem romantischen Raum auf eine Farbpalette fest und richte den Raum dezent danach ein. Besonders romantisch ist eine weiße Einrichtung mit kleinen farbigen Akzenten in Pastell. Und dabei gilt immer die Devise: Weniger ist mehr!

Schritt 4: Romantisch einrichten mit Textilelementen

Zu guter letzt hat die Wahl der Textilien einen entscheidenden Einfluss auf die Wirkung deines Raums. Du wirst erstaunt sein, was für einen Unterschied Kissen ist zarten Pastelltönen machen können. Auch der Teppich kann in einer romantischen Einrichtung nicht flauschig genug sein. 

Romantisch einrichten zeigt sich demnach in zahlreichen Facetten und lebt vor allem von dem „Weniger-ist-mehr-Prinzip“ Probiere die ein oder andere Gestaltungsidee aus und lass dich von einer idyllischen Atmosphäre begeistern.



LETZTES UPDATE: 12.Januar 2021 von