Outdoor-Küche selbst bauen – draußen schmeckt besser

Outdoor Küche selber bauen Vorschau

Wer einen Garten oder eine Terrasse hat, liebt es, im Sommer draußen zu essen. Gekocht werden muss bei den meisten jedoch drinnen. Schließlich gibt es ja im Freien keine Küche. Aber warum eigentlich nicht? Eine Gartenküche ist das absolute Must-have für alle Gartenliebhaber, die gern im Freien speisen – und ab jetzt auch kochen möchten. Wir zeigen dir, worauf du bei einer Außenküche achten musst und wie du eine Outdoor-Küche selbst bauen kannst.

Outdoor Küche selber bauen Galerie1

Was spricht für eine Outdoor-Küche?

Sicher fallen dir sofort viele Antworten ein, oder? Nun ja, eine Küche im Garten bietet wahnsinnig viele Vorteile: Wo sonst einer zum Kochen reingehen muss, kann nun die ganze Familie zusammenbleiben. Das lästige Schleppen von Tellern, Töpfen und Gläsern von der Küche in den Garten entfällt und du kannst schon beim Schnippeln die Sonnenstrahlen genießen. Vor allem Freunde von Gartenpartys werden eine Küche im Garten lieben und nicht mehr missen wollen.

Outdoorküche selbst bauen – diese Ausstattung brauchst du

Wenn du eine Außenküche selber bauen möchtest, musst du im Vorfeld gut planen. Schließlich muss deine Gartenküche einigen Ansprüchen gerecht werden. Folgendes solltest du vor dem Bau unbedingt bedenken:

  • Deine Outdoorküche braucht nicht nur für die Beleuchtung, sondern auch eventuell für einen Kühlschrank oder einen Elektrogrill bzw. einen Herd Strom.
  • Auch im Sommer kann es regnen, aber trotzdem warm sein. Eine Überdachung für deine Outdoorküche kann also unter Umständen eine sinnvolle Ergänzung sein. Sie ermöglicht dir nicht nur das Kochen im Regen, sondern schützt deine Küche auch vor der Witterung. Und falls es doch mal etwas kälter wird: Wie wäre es mit einer Heizung?
  • Bevor du loslegst, brauchst du in vielen Bundesländern eine Genehmigung für dein Projekt und musst verschiedene Sicherheitsstandards einhalten. Darüber solltest du dich im Vorfeld also gut informieren.
  • Nicht zuletzt musst du dir Gedanken über die Gestaltung deiner Gartenküche machen: Was soll sie alles haben? Kühlschrank, Grill, Beleuchtung, Stauraum? Welche Materialien möchtest du verwenden?

Erst nach einer richtig guten Vorbereitung kann das Projekt Gartenküche selber bauen starten!

Outdoorküchen sind vielfältig. Wie auch bei der Innenraumgestaltung kannst du auch deine Außenküche vollkommen individuell planen. Wir möchten dir drei von vielen Varianten vorstellen – vielleicht ist die Passende für dich dabei.

Outdoorküche aus Paletten

Paletten sind günstig, robust und vielseitig einsetzbar. So kannst du aus ihnen auch eine schicke Outdoor-Küche selbst bauen. Dazu braucht es nicht viel Material: Mit einigen Palettenrahmen, Latten, verschiedenen Schrauben und Unterlegscheiben, Schleifpapier, Scharnieren und einem Holzbohrer lässt sich schon der Grundstock für eine Outdoorküche im Palettenstil legen.

Der Vorteil an einer Palettenküche ist, dass du nicht sehr viel handwerkliches Geschick brauchst, um sie zu bauen. Trotzdem solltest du auch hier nicht einfach drauflos schrauben, sondern gut planen. Am Ende soll ja schließlich alles so sein, wie du es dir vorgestellt hast, oder?

Gartenküche aus Stein

Eine etwas teurere Outdoorküche lässt sich mit einer gemauerten Steinwand errichten. Es gibt sogar  gemauerte Outdoorküchen zu kaufen, an die du anbauen und sie beliebig erweitern kannst. Auch das Kochfeld, das Waschbecken oder Schränke können in Stein eingelassen werden und dank des robusten Materials jedem Wetter trotzen. Mit einer farbigen Arbeitsplatte oder besonderen Verblendungen kannst du ganz nach Wunsch Akzente setzen – verspielt, mediterran oder im Fachwerkstil.

Von der Schwierigkeitsstufe her erfordert eine Steinküche schon etwas mehr Aufwand. Trotzdem musst du kein Profi sein, um eine Outdoorküche aus Stein selbst zu bauen.

Mediterrane Outdoorküche

Sich Urlaubsflair nach Hause holen wollen viele. Du auch? Dann könnte eine mediterrane Outdoorküche die richtige Wahl für dich sein. Eine mediterrane Outdoorküche zeichnet sich durch einen gelungenen Mix aus einem Grundgerüst aus Mauersteinen und Holzelementen aus. Was auf keinen Fall fehlen darf: ein (Gas-)Grill, ein Pizzastein und natürlich Platz für jede Menge mediterrane Kräuter.

Hier wird es bautechnisch schon recht kompliziert, weil verschiedene Elemente miteinander verbunden werden sollen. Aber du findest sicher im Freundeskreis Unterstützung – im Gegenzug kannst du ja dann zur Grillparty einladen. Wer mag, kauft sich eine Outdoorküche inklusive Grill und integriert mit etwas Handwerk ästhetisch in die Umgebung.

Outdoorküche selbst bauen – Materialien und Werkzeuge

Jede Outdoorküche ist anders. Die einen wollen lediglich eine kleine Kochstation im Garten, die anderen eine richtige Küche mit gefliestem Boden, Kühlschrank und Herd. Manch einer steht auf eine Holzoptik, andere setzen auf Stein und Betonelemente. Je nachdem, für was du dich entscheidest, sieht natürlich deine Einkaufsliste anders aus. Von Kisten und Brettern über Steine und Zement bis hin zu Arbeitsplatten und Fliesen ist alles möglich.

Was allerdings immer auf deiner Einkaufsliste stehen sollte, ist eine gute Sicherheitsausrüstung. Gerade wenn du mit Steinen arbeitest, sind stabile Schuhe ein Muss. Auch eine Schutzbrille kann unter Umständen nicht schaden.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Kreieren deiner eigenen Outdoorküche und jede Menge feuchtfröhliche Koch- und Grillabende!



LETZTES UPDATE: 11.Juni 2021 von