Gasgrill für Fortgeschrittene – wahre Alleskönner

Gasgrill fuer Fortgeschrittene Vorschau

Das Schimmern des nagelneuen Gasgrills in der Abendsonne zieht im Sommer so einige neidische Blicke auf sich. Ein Männertraum in Edelstahl könnte man meinen. Der Neid ist nicht ganz unbegründet. Der Gasgrill entspannt das Grillerlebnis. Kein Glutpusten und Kohleschleppen, keine störenden Rauchfahnen und genug Power und Platz für das perfekte Steak inklusive Beilagen. Das letzte Mal haben wir uns günstige Gasgrill-Varianten angeguckt. Diesmal widmen wir uns dem nächsthöheren Preissegment. Bühne frei für unsere Favoriten zwischen 400 und 800 Euro.

Gasgrill fuer Fortgeschrittene Galerie1

Preis-Leistungs-Tipp: der Char-Broil Performance Series 340B

Der Char-Broil überzeugt mit hochwertigen Materialien und guter Verarbeitung. Ein entscheidender Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten in diesem Preissegment ist die besonders gleichmäßige Hitzeverteilung. Seine drei Edelstahlbrenner sorgen für ausreichend Hitze und ein gutes Grillergebnis. Für 12 Liter Gasflaschen bietet er zwar keinen Platz. Dafür fällt eine Montage leicht und sein Gehäuse ist für drei Brenner nicht überdimensioniert. Einziges Manko ist die Rostqualität. Wer mag, kann hier zukaufen und nachbessern.

Bildschirmfoto 2021-03-26 um 11.18.52

Der Gasgrill fürs Auge – Enders Monroe Pro X 3 S Turbo

Sein Name klingt wie der eines edlen Sportwagens. Ähnlich gefällig ist seine Optik. Klassisch, schlicht, mit Edelstahlakzenten und etwas Rot für den Turbo-Knopf. Apropos Turbo: Das Turbo-Feature sorgt schnell für große Hitze. Im Normalbetrieb wird der Rost eher durchschnittlich heiß. Das Grillergebnis kann sich trotzdem sehen lassen. Balkonbesitzer aufgepasst: Der Monroe Pro X 3 S Turbo ist besonders kompakt. Das Highlight ist das Haubenfenster, durch das du deinem Steak beim Brutzeln zuschaust.

Monroe Pro X 3 S Turbo

Kantiger Edelstahl-Gasgrill: Der Taino Platinum 4+2

Wo andere Hersteller auf Kurven und sanftere Schwünge setzen, sticht der Taino Platinum mit seinen geraden Linien und seien scharfen Kanten aus der Masse heraus. Im positiven Sinne, wie wir finden. Er ist fast komplett aus Edelstahl – ein Pluspunkt. Besonders gefallen hat uns der Rost. Er besteht aus porzellanbeschichtetem Gusseisen. Er weist hervorragende thermale Eigenschaften auf und ist besonders geschmacksneutral. Ein weiteres Extra des Taino ist der besonders heiße Seitenbrenner aus Keramik. Ideal für Steaks.

Taino Platinum

Der Herdersatz-Gasgrill: Rösle Videro G3-S Schwarz

Ein rundum gelungener Grill mit vielfältigen Möglichkeiten, die Ausstattung zu erweitern. Der Rösle kommt in einem stylischen schwarzen Gewand und einem kleinen Sichtfenster in der Haube. Materialqualität und Verarbeitung überzeugen auf ganzer Linie. Die Grilleigenschaften sind sehr gut, einzig in der Wärmeisolation ist Luft nach oben – im wahrsten Sinne des Wortes. Trotzdem: Wir finden den Rösle klasse.

Rösle

An der Grenze zur Oberklasse – Der Campingaz Master 3 Series Classic EXS SBS

Große Grillfläche, hohe Temperaturen, Rost aus emailliertem Gusseisen, ausreichend Ablagefläche und kinderleichte Bedienung: Der Campingaz Master 3 lässt in puncto Grillarbeit kaum Wünsche offen. In der Optik wurde größtenteils auf Edelstahl gesetzt. Ein Designwunder ist er allerdings nicht. Etwas Platz brauchst du allerdings schon. Der Campingaz ist mit seinen 4 großen Brennern und 2 Warmhalteflächen größer als beispielsweise der Enders Monroe.

 

Campingaz Master 3



LETZTES UPDATE: 26.März 2021 von