Gasgrill für Einsteiger – Die Top 5 Budget-Tipps

Gasgrill on a budget Galerie1

In der Stadt der beste Grill: Der Gasgrill macht in Sommermonaten auf dem Balkon eine gute Figur. Und das aus gutem Grund: Der raucharme Gasgrill ist im Vergleich zum Kohlegrill die rücksichtsvollerer Variante. Der unangenehme Besuch erboster Nachbarn wird also wahrscheinlich ausbleiben. Der Grill steht der guten nachbarschaftlichen Beziehung damit schon mal nicht im Wege und Kohleschleppen fällt auch aus.

Dafür kostet der Gasgrill in der Regel einiges in der Anschaffung. Nicht wenige Modelle kosten über 1000 Euro. Eine Menge Asche für so wenig Rauch. Wem das zu teuer ist und trotzdem nicht auf den Gasgrill verzichten möchten, für den lohnt sich der Blick auf die Preis-Leistungs-Wunder. Wir stellen euch die Besten vor.

Gasgrill on a budget Vorschau

1. Für Einsteiger – Enders San Diego 3

Der Enders San Diego 3 ist sicher kein Profi-Gasgrill und das merkt man ihm an. Wer allerdings über kleine Einsparungen bei der Materialqualität hinwegsehen kann und simple Gerichte in nicht allzu großer Menge grillen möchte, darf durchaus einen Blick auf den San Diego 3 werfen. Er ist mit Edelstahlrost und 3 Brennern ausgestattet. Mit 200 bis 250 Grad wird er nicht besonders heiß – zum einfachen Würstchen und Gemüse grillen reicht er jedoch völlig aus. Zudem ist er dank der nicht allzu hohen Temperatur für Einsteiger leicht zu bedienen. Ein solides Einsteigermodell.

Enders San Diego

2. Der Raumwunder-Gasgrill – Der Tepro Abington

Wer nur einen kleinen Balkon sein Eigen nennt und keinen Platz durch einen großen, unhandlichen Gasgrill verschwenden will, wird sich schnell mit dem Tepro Abington anfreunden. Er ist ein Tisch-Gasgrill. Schnell aufzubauen, mit Funkenschutz ausgestattet und einfach zu bedienen – der Tepro Abington bietet ein flexibles Grillergebnis für kleine Anlässe. Für einen so kleinen Grill wird er vergleichsweise heiß und sorgt damit für ein gutes Grillergebnis im kleinen Rahmen.

 

Tepro Abington

3. Darf es etwas mehr sein? – Der Taino Basic 4+1

Der Taino Basic spielt in der gleichen Liga wie der San Diego 3. Sein Vorteil: Er hat vier Edelstahlbrenner, eine größere Grillfläche und einen kleinen Seitenkocher, auf dem Saucen gekocht oder bereits Gegrilltes warmgehalten werden kann. In Grill- und Materialqualität ähnlich, punktet der Taino Basic 4+1 durch seine stufenlose Regulierbarkeit, die das Grillen entspannt und einfach macht.

Taino Basic

4. Der beste Gasgrill-Kompromiss – Taino Red 4+1

Der Taino Red bewegt sich zwar nicht auf einem komplett anderen Niveau als sein Basic-Pendant. Dennoch ist er eine gute Wahl, wenn es um den Vergleich mit deutlich höherpreisigen Konkurrenten geht. Er wird etwas heißer und besticht durch beständigere Materialien, die die Wärme besser speichern – beim Garen ein klarer Vorteil. In seiner Ausstattung ist eine Grillspießauflage, eine Gasflaschenhalterung und eine Fettauffangwanne enthalten. In Sachen Design kann er durchaus mit edleren Modellen mithalten. Wer nur gelegentlich im Kreis der Familie grillt, für den ist der Taino Red 4+1 eine absolute Empfehlung.

Taino Red

5. Macht lange Spaß – Der Campingaz 4 Series Classic

In seiner Grillqualitäten liegt Campingaz in etwa gleichauf mit dem Taino Red. Er hat eine etwas größere Grillfläche und zeigt eine gleichmäßige Hitzeverteilung. Mit etwa 60 Kilo ist er ein schwerer Vertreter seiner Klasse. Sein Gewicht macht sich in der Materialqualität bemerkbar. Aluminium und Edelstahlflächen sind beständig und unempfindlich. Sein unaufdringlich-funktionales Design weiß zu gefallen. Die Bedienelemente des Campingaz haben eine sehr gute Haptik. Durch verschiedene Erweiterungselemente machst du ihn zum perfekten Allrounder, der dich lange begleiten wird.

Campingaz

Mehr rund ums Thema Grillen gibt es hier.



LETZTES UPDATE: 23.März 2021 von
KATEGORIE: ,