Mushroom Lamps – der Deko-Trend des Herbsts?

mushroom lampe

30 Jahre mussten wir warten – pünktlich zum Herbst 2021 sind sie wieder da. Die Rede ist von Mushroom Lampen.  Ihre ikonische, einem Pilz nachempfundene Form zierte in den 60-er und 70-er Jahren so manchen Nachttisch. Wir glauben: Mushroom Lamps sind der Deko Trend des Herbsts! Ihr glaubt uns nicht? Seht selbst.

Mushroom Lamps sind heiß begehrt

Aus den 70-ern ist sie kaum wegzudenken. Selbst in Restaurants waren sie die Stimmungsbeleuchtung der Wahl. Warum ausgerechnet das Motiv des Pilzes dieses Jahr so hohe Wellen schlägt? Ganz klar: Was einmal ins Rollen kommt, nimmt erst mal immer mehr an Schwung auf. Bereis letztes Jahr startete die Mushroom Lamp ihr Comeback. Waren zunächst noch Wärmelampen im wahrsten Sinne des Wortes heiß begehrt, ging der Trend zur noch gebeugteren Pilzform über. Der Schirm wurde flacher und ausladender, die Richtung des Lichtkegels blieb. Steil nach unten sollte das Licht fallen. Keine schlechte Wahl für das Moodlighting im Herbst. Passives Licht aus dem Herbstsymbol schlechthin. Mushroom Lamps passen wie die Faust aufs Auge.

Diese Rolle spielt das Pilz-Motiv

Auf Mushroom Lamps als den Deko Trend des Herbsts weisen auf die Zahlen hin. Glaubt man Etsy sind die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um unglaubliche 371% gestiegen. Entscheidend für ihre Beliebtheit scheint jedoch nicht nur das angenehme passive Licht und die Trendentwicklung aus den Wärmelampen zu sein. Das Pilzmotiv scheint dieses Jahr gehörig mitzumischen und ein entscheidender Faktor für die Beliebtheit von Mushroom Lamps zu sein. Gut zu sehen ist das an den sich sogar in noch größerem Maß gestiegenen Suchanfragen zu Pilzkissen.

Wir können die neue Beliebtheit des Pilzes gut nachvollziehen. Die Geometrie des Pilzes ist denkbar einfach und denkbar schön. Eine flache Spährenhälfte auf einem Zylinder – fertig ist der Pilz. Besonders schön ist er aus Chrom oder Messing. Er überdacht, schafft Geborgenheit, seine Form ist ruhig und besonnen. Mushroom Lamps gibt es als Schreibtisch und Ministehlampen für den Schreibtisch. Den Pilz einschalten und es sich mit einem Buch gemütlich machen. Was eignet sich besser für den Herbst?

Auch interessant: LED-Lichter für Zimmer – Mood lighting leicht gemacht.

 

Quellen: etsy.com



LETZTES UPDATE: 18.Oktober 2021 von
KATEGORIE: ,