Moderne Weihnachtsdeko – immer gleich ist auch langweilig!

moderne weihnachtsdeko vorschau

Weihnachten ist überall gleich? Falsch gedacht. So traditionell das Weihnachtsfest ist, so verschieden sind die Bräuche in den einzelnen Ländern. Selbst der Christbaum wurde kam erst im 18. Jahrhundert en vogue. Wer sagt also, dass Weihnachten genau so gefeiert werden muss, wie es unsere Vorfahren getan haben? Kleine Deko-Überraschungen und machen das Weihnachtsfest noch vergnüglicher und blasen den Staub vom klassischen Fest-Prozedere. Moderne Weihnachtsdeko ist der perfekte Spagat zwischen Tradition und Innovation.

moderne weihnachtsdeko

Moderne Weihnachten – Abwechlsung macht schöner

Weihnachtsdeko bezieht einen Teil seiner Komfort spendenden Heimeligkeit aus der Wiederholung. Plätzchen backen, Weihnachtsbaum schmücken und Adventskerzen anzünden sind verlässlich wiederkehrende Symbole einer festlichen Zeit. Das heißt jedoch noch lange nicht, dass wir nicht unsere eigenen besonderen Rituale erfinden und hinzufügen können. Auch in der Ausgestaltung der bestehenden Symbole sind wir offen. Wir lieben es zum Beispiel, Weihnachtsbäcker zu spielen. Aber müssen es jedes Jahr Zimtsterne sein? Warum nicht mal eine ganz neue Rezeptur aus einer anderen Kultur probieren: Seit letztem Jahr haben wir die italienischen Plätzchen Paste di Mandorle fest in unser Weihnachtssortiment mit aufgenommen. Probier es einfach mal aus!

moderne wohnung4

Moderne Weihnachtsdeko – die schönsten Ideen

Mit der Weihnachtsdeko verhält es sich ähnlich. Klar, wir lieben unsere Krippe und wollen sie nicht im Keller verstauben lassen. Das heißt allerdings nicht, dass sie jedes Jahr gleich aussehen muss. Besonders schön ist Krippendeko auf Kolumbianisch. Hier wird mit der Familie Moos gesammelt und die Krippe zu einem grünen Schmuckstück.

moderne weihnachtsdeko3

Weihnachtsbaum mal anders

Der Weihnachtsbaum muss dafür nicht immer grün sein, sondern kann auch künstlerisch neuinterpretiert werden, aus Holz oder Aluminium sein, oder gar selbst gebastelt werden. Schmücken kannst du ihn natürlich trotzdem. Gerade für Einrichtungen im minimalistischen Stil eignen sich Weihnachtssymbole, die auf ihre Formessenz heruntergebrochen wurden. Der Skandi-Stil wiederum verlangt geradezu nach einer Holzinstallation, die nachhaltiger ist als ein eigens gezüchteter und gefällter Tannenbaum. Wer auf den Tannenbaum nicht verzichten möchte, kann auch mal die Baumsorte alternieren. Schließlich gibt es auch noch andere immergrüne Bäume, wie die Kiefer. Unser Tipp: Die Blaue Mädchenkiefer bringt Abwechslung in das allweihnachtlich-grüne Farbschema.

Etwas radikaler, aber ein Riesenspaß ist das Baumgraffiti. Auf großen weißen Dekoplatten kann die Familie den Weihnachtsbaum zusammen entwerfen und die Kinder dürfen kleine Details in die Äste sprühen. Bitte auf eine richtige Handhabung der Spraypaint-Dosen auf Acrylbasis achten und darauf, dass keine giftigen Dämpfe eingeatmet werden. Aber das Maskentragen sind wir schließlich mittlerweile gewohnt. Anschließend bitte gut lüften.

moderne weihnachtsdeko 2

Trenddeko 2021 – Pilze als moderne Weihnachtsdeko

Pilze sind derzeit überall. Ein bisschen eigen ist die Pilzdeko zugegebenermaßen schon. Aber verspielt und süß eben auch. Also wann, wenn nicht jetzt: Pilze gibt es als wunderschöne Holzfiguren oder dimmbaren Stimmungslampen, die eine wundervoll witzige Eigenheit ins sonst so traditionelle Weihnachtsambiente bringen.



LETZTES UPDATE: 16.November 2021 von
KATEGORIE: