Mit diesen Tricks wird ein schmaler Flur optisch breiter

Schmaler Flur Vorschau
Artikel hören

Ein schmaler, enger Flur wirkt schnell erdrückend. Kein Wunder, dass schnell der Wunsch entstehen kann, etwas gegen die Enge zu unternehmen. Doch wie soll das gelingen, ohne eine Wand rauszureißen? Schließlich sind die Maße des Flurs nun einmal so, wie sie sind. Das ist zwar richtig, doch trotzdem kannst du es mit dem richtigen Farbkonzept schaffen, dass dein schmaler Flur optisch breiter wirkt und endlich eine einladende Atmosphäre versprüht. Wie das gelingt, erfährst du jetzt!

Schmaler Flur Galerie1

Einen schmalen Flur farblich gestalten

Am wichtigsten ist die richtige Wand- und Farbgestaltung, wenn ein schmaler Flur optisch breiter wirken soll. Hier reicht es meist nicht, sich einen Farbtopf, Pinsel, Abdeckfolie und eine Leiter zu schnappen und den Flur unisono zu streichen, sondern es muss eine Muster- oder Strukturtapete her, die das Beste aus dem schmalen Flur herausholt.

 

  • Helle Farben

Um einen schmalen Flur optisch breiter wirken zu lassen, braucht es vor allem helle Farben. Das bedeutet aber nicht, dass du bei den Tapeten für die Flurgestaltung auf Farbvielfalt verzichten musst. Beige und cremige Tapeten können ebenso zum Einsatz kommen wie solche in verschiedenen Pastellfarben, Hellblau, Hellgrau oder Hellviolett. Grundsätzlich darfst du auch Ausnahmen von der hellen Farbregelung im Flur machen, wenn es dir gefällt. Du solltest aber darauf achten, dass die Tapete nicht zu dunkel wird, sonst verfehlst du das Ziel, den Flur optisch breiter wirken zu lassen.

  • Mustertapeten

Tapeten mit Druckmustern, verschiedenen Materialstrukturen, Prägungen, Veredelungen, Effekten oder Materialimitationen wie Holz oder Stein sind bestens für den schmalen Flur geeignet. Auch kleine geometrische Muster auf der Tapete geben dem Flur optisch mehr Raum. Auch eine Fototapete für den schmalen Flur kann eine clevere Lösung sein, um ihn breiter wirken zu lassen und ihm gleichzeitig eine besonders persönliche Note zu verleihen.

  • Streifentapete

Querstreifen machen dick. Das gilt für Menschen genauso wie für den Flur. Deswegen sind Querstreifen nur für einen kurzen, langen Flur geeignet, nicht aber für einen schmalen Flur, der optisch breiter wirken soll. Hier solltest du auf senkrechte Streifen setzen, die am besten schmal angeordnet sind. Auch eine Streifentapete mit verschieden breiten Streifen wird den gewünschten Effekt nicht verfehlen.

  • Tapeteneigenschaften im Flur

Im Flur kommt leicht mal Schmutz an die Wand. Beim Schuhe anziehen hält man sich kurz an der Wand fest und Kinder patschen mit ihren Händen dagegen. Um deine Tapete im Flur zu schützen, empfehlen wir dir, eine waschbeständige auszuwählen oder deine Tapete mit sogenannter Elefantenhaut zu streichen – einer durchsichtigen Flüssigkeit, die deine Tapete strapazierfähiger macht.

Helle Bodenbeläge machen einen schmalen Flur optisch breiter

Dich hat so richtig die Renovierlust gepackt und du willst nicht nur die Wand, sondern auch den Boden neu gestalten? Perfekt! Auch auf dem Boden kann ein schmaler Flur helle Farben vertragen, wenn er optisch breiter wirken soll.

Wir empfehlen dir wie bei der Tapete, eher auf kleine Musterungen zurückzugreifen, weil sie den Flur größer wirken lassen – und das ist ja das Ziel. Wenn du den Bodenbelag nicht tauschen möchtest, kann ein langer heller Läufer für die optische Vergrößerung sorgen.

Die passende Flurbeleuchtung und Dekoration

Nicht unterschätzen solltest du die Beleuchtung im Flur sowie die passende Dekoration. Um einen Flur richtig gut auszuleuchten, kannst du neben einer oder mehreren Deckenleuchten zusätzlich Wandleuchten installieren lassen oder am Boden LED-Lichtstreifen anbringen, die dir den Weg weisen.

Als Dekoration immer bestens geeignet, sind große Spiegel, die im Flur ohnehin gern gesehen sind und gleichzeitig dabei helfen, dem Flur optisch mehr Größe zu verleihen. Bei der sonstigen Dekoration hast du freie Hand, solltest aber darauf achten, den Flur nicht zu überladen – besonders sparsam solltest du mit Möbeln im Flur sein. Ein schmaler Schuhschrank ist okay, eine Kommode könnte schon zu viel des Guten sein.

Da du jetzt mit genügend Inspiration und Ideen versorgt bist, schnappe dir schnell einen Zollstock, Stift und Papier, um deinen Flur genau auszumessen. Achte dabei auch auf die Deckenhöhe. Ist dein Flur besonders niedrig, spricht das erneut für eine Tapete mit Längsstreifen, die optisch auch in die Länge streckt. Viel Spaß beim Renovieren!



LETZTES UPDATE: 3.August 2021 von