Klimaanlage & Co – endlich Erfrischung!

Ventilator Vorschau

Raus oder rein oder raus oder rein? Wenn auch du dieser Tage nicht weißt, wo oder wie du der Hitze entfliehen sollst und selbst die fünfte Eiskugel nicht mehr hilft, ist es an der Zeit, auf elektronische Unterstützung zu setzen. Hier heißt es Stolz beiseitelassen und systematisch kühlen. Wir haben uns für dich Ventilator, Klimaanlage und Co angeguckt, damit du dem großen Schwitzen ein Ende bereiten kannst.

Ventilator Galerie1

Hitzeextreme erfordern Kühlmaßnahmen

Nach einem rekordverdächtig kühlen Frühling mit Schnee bis in den April hinein hat sich der Sommer endlich zur Hochform aufgeschwungen. Die erste Hitzeperiode steht uns ins Haus und schon werden wir mit dem nächsten Wetterextrem konfrontiert: Temperaturen jenseits der 30 Grad-Marke verleiten uns dazu, die Beine möglichst stillzuhalten. Die Ozon-Werte sind hoch und der Kreislauf dankt es uns.

Comfee Eco Cool Pro | Quelle: OTTO.de

Wohl dem, der sich träge im See von Schattenplatz zu Schattenplatz manövriert. Wer allerdings zu Hause sitzt, sieht sich mit einer Wand an warmer Luft konfrontiert, die in die Wohnung drängt, sobald du ein Fenster öffnest, um frische Luft zu schnappen. Spätestens wenn das Lüften als kühlender Luftaustausch flachfällt, ist es Zeit, in eine Klimaanlage oder zumindest einen Ventilator zu investieren. Denn anders als bei der Sauna, wo die Hitze nur für einen kurzen Zeitraum auf uns einwirkt, laugt eine dauerhafte Überhitzung aus und schwächt unser Herz-Kreislaufsystem.

Ventilator

Klimaanlage – günstig und mobil

Während vollklimatisierte Innenräume beispielsweise in Florida zur Standardausstattung gehören, sind vor allem fest eingebaute Klimaanlagen in Deutschland immer noch eher selten gesehen. Mit zunehmenden Wetterextremen kommen aber auch wir nicht mehr umhin, für ein bisschen künstliche Abkühlung zu sorgen. Damit du spontan reagieren kannst und nicht gleich mehrere tausend Euro in ein fest verbautes (und nicht immer schönes) Klimasystem investieren musst, empfiehlt sich erst mal der Einsatz von mobilen Klimageräten. Im Winter kannst du sie einfach wieder im Keller oder der Abstellkammer verschwinden lassen.

Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.

So wählst du die richtige Klimaanlage aus

Wirklich in Frage kommen demnach nur solche mit Monoblock, die du dort hinstellst, wo gekühlt werden soll. Dabei kühlt ein einzelnes Kühlaggregat die durchströmende Luft herunter und bläst sie dir entgegen. Die warme Abluft wird mittels eines Schlauchs, den du zum Beispiel aus dem Fenster hängst, nach draußen geleitet. Bei der Wahl der Klimaanlage ist die Raumgröße mitentscheidend. Kaufe dir ein Gerät, dessen Kühlleistung zu deiner Raumgröße passt. Eine entsprechend stärkere Kühlleistung schlägt sich im Preis nieder. Wer hier aufpasst, kann bares Geld sparen. Auch das Stromfresser-Etikett, das Klimaanlagen anheftet, gilt nicht mehr uneingeschränkt: Wenn moderne mobile Klimaanlagen zwar immer noch keine Niedrigverbraucher sind – die Stromfresser von früher gehören der Vergangenheit an. Alle unten aufgeführten Klimaanlagen bieten viel Kühlleistung für wenig Geld und sind ideal für kleine bis mittlere Räume geeignet.

So kühlen Ventilatoren

Wer nicht gleich zur teureren Klimaanlage greifen will, probiert erst mal den Ventilator. Der Ventilator sorgt nicht wie die Klimaanlage für eine niedrigere Raumtemperatur, sondern nutzt unsere Psyche und unterstützt die körpereigenen Kühlmechanismen. Das funktioniert folgendermaßen: Wenn uns warm wird, fangen wir an zu schwitzen. Das Verdunsten des Schweißes entzieht dem Körper Wärme und sorgt so für einen Wärmeaustausch. Diese Thermoregulation funktioniert nur dann, wenn die Lufttemperatur niedriger als die Hauttemperatur und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist. Ventilatoren sorgen für eine Luftzirkulation, die die feuchte, aufgewärmte Luft durch frischere, trockenere ersetzt und so so die natürliche Kühlung der Haut unterstützt. Zusätzlich suggeriert der Ventilator Gegenwind, den wir, wenn die Luft nicht zu heiß ist, eher als kühl denn als heiß interpretieren.

Ventilator

Welcher Ventilator passt zu mir?

Gute Ventilatoren müssen nicht teuer sein. Turmgeräte oder Standventilatoren von Brandson oder Klarstein kommen sogar teils mit Display und Fernbedienung, erfüllen ihren Zweck vollauf und sind sparsamer als Klimaanlagen. Achte je nach Einsatzbereich auf zusätzliche Funktionen wie automatische Drehunfunktion und verstellbaren Neigungswinkel. Turmgeräte sehen in der Regel schicker aus, haben aber keinen entscheidenden Kühlvorteil.

Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.

Endlich Erfrischung! Und wenn das nicht reicht, einmal ab unter die Gartendusche!

Gartendusche – erfrischend einfach

Letzte Aktualisierung am 10.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



LETZTES UPDATE: 20.Juli 2022 von
KATEGORIE: ,