Industrial-Lampen – echte Lampen für echte Menschen

Industrial Lampen Vorschau

Der Industrial-Stil ist roh, unverblümt und wird für seine Authentizität geliebt. Sein prägnantestes Erkennungsmerkmal ist der Einsatz von Metallen als das meistgenutzte Material. Messing, Kupfer, Aluminium und Stahl dominieren Einrichtungen im Industrial-Stil. Seien es alte Spinde, die Beine von Werkbänken – oder Lampen. Wir zeigen dir, warum du Industrial-Lampen, anders als seine Möbel, fast überall einsetzen kannst.

Industrial Lampen galerie1

Was sind Industrial-Lampen

Mit dem Industrial-Stil einher geht eine Seriosität aber auch die Wucht schwerer Werkbänke und schwarzer Lackierungen. Klar ist, der Industrial-Stil passt nicht zu jedem Raum und lässt sich nur schwer mit anderen Einrichtungskonzepten vereinbaren. Die Ausnahme hierzu sind Industrial-Lampen. Ihr eigenwilliges Aussehen ist eine Bereicherung, ein Akzent, der sich relativ problemlos in alle möglichen Szenerien einfügen lässt.

Die Industrial-Lampe ist in der Regel an ihrer Betonung des Leuchtmittels an sich und den eher groben, manchmal sogar scheinwerferartigen Formen zu erkennen. Unverwechselbar ist sie neben ihren auffälligen Fassungen aus Mettall, auch aufgrund ihres ursprünglichen Zwecks. Baustellen- oder Kellerleuchten, Filmscheinwerfer und Fabriklampen standen für die Industrial-Lampen die heute unsere Wohnungen schmücken Parade.

Die Industrial-Lampe bedient sich also in der Hauptsache zweier Elemente: der Zurschaustellltung des Leuchtmittels und einer zweckentfremdeten, in der Regel metallenen Fassung. Hier gilt die Aufmerksamkeit der Lichtquelle an sich. Einzelne Glühdrähte und die Form der Birne sind Teil des Designs.

So setzt du Industrial-Lampen ein

Industrial-Lampen wohnt eine gewisse Nostalgie inne. Ihr rustikaler Charme macht zum Beispiel für eine romantische Atmosphäre beim Abendessen. Lose Kabel, schweres Holz und das für Industrial-Lampen typische, warme, orange-gelbe Licht des Leuchtmittels sorgen für eine gemütliches und ein aufs Wesentliche reduzierte Flair. Industrial-Lampen sind zwar wuchtig, aber trotzdem meist nicht überkandidelt oder prätentiös. Im Licht der Industrial-Lampen zählen Bodenständigkeit, Tradition und Menschlichkeit.

Industrial-Lampen gibt es zwar zumeist als Pendelleuchten für Wohn- und Esszimmer – der Gebrauch von Altmaterialien und die verschiedenen Vorbilder inspirieren allerdings auch ganz andere Lampentypen. Gerade die Verwendung alter Rohre, sei es aus oxidiertem oder schwarz lackiertem Stahl oder Messing machen aus kleinen Industrial-Lampen phantasievolle Deko-Objekte oder manövrierbare Schreibtischlampen.

Die DYI-Industrial-Lampe

Tatsächlich lädt der Industrial-Stil geradezu dazu ein, sich selbst als Lampendesigner zu versuchen. Alte Rohre lassen sich relativ einfach zu den unterschiedlichsten Gebilden zusammenfügen. Jetzt nur noch Kabel durchziehen und eine Fassung verschweißen oder aufdrehen – schon hast du dir deine eigene Industrial-Lampe kreiert. Die wohl einfachste Variante einer Pendelleuchte funktioniert zum Beispiel so: Suche dir ein altes Alu- oder Stahlrohr, besorge Lampenkabel inklusive schwarzer Fassung und ein paar Glühbirnen nach altem Standard, bei dem man die einzelnen Glühdrähte erkennt. Umschlinge das Rohr mit den Lampenkabeln und verschlinge sie zu einem die Stange haltenden Strang. Die Birnen baumeln von der Stange herab. Den Kabelstrang befestigst du an der Decke – fertig ist deine eigene Industrial-Lampe.



LETZTES UPDATE: 13.September 2021 von