IKEA räumt dein Wohnzimmer leer – das kann IKEA Kreativ

Quelle: 7Roomz Archivbild

Passt es zum Stil und wo soll es eigentlich stehen? Mit Ikeas App Ikea Place kannst du sehen, wie sich ein Möbelstück von Ikea in dein Zimmer einfügt. So weit, so praktisch. Allerdings gibt es die Funktion nur in 2D und mit oft fehlerhaft angezeigter Proportionalität. Dank Ikeas neuster Funktion IKEA Kreativ kannst du dein Zimmer jetzt noch realistischer und – was noch wichtiger ist – fast vollkommen neu einrichten. Jetzt kannst du nämlich auch bestehende Möbel aus deinem Zimmer löschen und so Platz schaffen, um dich mich Ikea-Möbeln kreativ auszutoben. So kannst du dein Zimmer- zumindest virtuell auf deinem Smartphone – komplett neu einrichten und so besser planen.

Quelle: Ikea

So funktioniert die Ikea Kreativ

Die Kamera deines Smartphones nimmt ein Bild deines Zimmers auf. Das funktioniert mittels mehrer Bildaufnahmen, aus denen ein Panoramaphoto entsteht, das deinen Raum abbildet. Mit der App konntest du bisher Bilder infrage kommender Möbel in dem Photo positionieren, um dir einen besseren Eindruck vom Look und den Dimensionen zu machen. Dank der neuen Funktion kannst du jetzt zudem dank einer künstlichen Intelligenz bestehende Möbelstücke vom Bild entfernen und so Raum für Neues schaffen. Bis auf kleinere Ungereimtheiten wie Clippingfehler, bei denen Kanten überlappen, soll die Funktion bereits relativ ausgereift sein, schreibt TheVerge. Sie soll die Möglichkeit bieten, dir eine bessere Vorstellung vom Endergebnis deiner zukünftigen Einrichtung bieten. Auch zu deiner Wohnung passende Vorschlagsumgebungen kann dir App anzeigen, wenn du ihr passendes Bildmaterial deiner Wohung zu Verfügung stellst.

Quelle: Ikea

Wann können wir die neue Funktion nutzen?

Bisher ist die neue Funktion nur in den USA und nur auf iOS verfügbar. Sie soll aber in den nächsten Monaten auch für Android umgesetzt und weltweit verfügbar gemacht werden.

Wir sind gespannt und freuen uns auf ein neues Tool für Interior-Make-believe. Sobald es hierzulande verfügbar ist, werden wir es testen und euch die Funktion vorstellen.

 

Schon gelesen?



LETZTES UPDATE: 28.Juni 2022 von
KATEGORIE: