Heftige Umstellung bei Zalando – Viele Stammkunden verärgert

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Ganz überraschend kommt die Nachricht nicht. Dennoch ist es eine schlechte Neuigkeit für alle, die Zalando lieben. Jetzt ist es so weit: Die Fashiongröße, die auch viele Home-Produkte im Sortiment hat, führt einen Mindestbestellwert ein. Bisher war der Versand für alle Artikel kostenlos.

 

So sieht der neue Mindestbestellwert aus

Bisher konntest du alle Artikel von Zalando versankostenfrei bestellen, egal wie teuer sie waren. Damit ist jetzt Schluss. Nun gilt: Erst ab einem Warenwert von 24,90 € bekommst du dein Päckchen versandkostenfrei geliefert. Wer nur eben etwas Kleines bestellen will und nicht auf den oben genannten Wert kommt, muss sich auf eine Versandgebühr von 4,90 € einstellen. Gerade kleinere Deko und Textilartikel aus der Home-Kategorie sind davon betroffen.

Bei Zalando-Lounge dem Home&Living-Shoppingclub von Zalando hat sich nichts an den regulären Versandkosten geändert. Sie müssen unabhängig vom Bestellwert oder der Artikelanzahl bezahlt werden und betragen 5,75 €.

 

Was passiert bei Retouren?

Solltest du deine Bestellung retournieren wollen, solltest du das am besten komplett, denn wer seine Bestellung vollständig zurückschickt, bekommt die Versandgebührend auch dann erstattet, wenn der Mindestbestellwert nicht erreicht wurde.

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Deshalb war der drastische Schritt abzusehen

Zalando hatte diesen Schritt bereits in vielen anderen Ländern vollzogen, darunter in den Nachbarländern Frankreich oder Österreich. Nun wurde dieser Schritt auch in Deutschland umgesetzt.

Der Schritt fällt in eine Zeit, da sich das Unternehmen mit einer wirtschaftlich schwierigen Situation konfrontiert sieht und seine Prognose für das Geschäftsjahr 2022 korrigieren musste. Für das zweite Quartal erwartet das Unternehmen eine schwächere Umsatzsteigerung, als Analysten vorausgesagt hatten.

 

So begründet Zalando die Maßnahme

Das Redaktionsnetzwerk Deutschland (kurz RND, Anmerkung d. Redaktion) schreibt, eine Sprecherin habe den Schritt dem Medium gegenüber mit Kaufverhalten der Kunden begründet, die vermehrt ihr Smartphone nutzten und viele Einzelartikel bestellten. Dem solle mit der Einführung des Mindestbestellwerts entgegengewirkt und ein Anreiz geschaffen werden, Warenbestellungen zu bündeln.

 

Quellen und weiterführende Links: zalando.de, corporate.zalando.com, rnd.de, zalando-lounge.de

 

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LETZTES UPDATE: 7.Juli 2022 von
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