Hausmittel zum Backofen reinigen – so wird dein Ofen wie neu

Bakofenreingen Vorschau

Beim Plätzchen, Pizza und Aufläufe backen kann es schnell passieren, dass Speisereste heruntertropfen und sich in den Ofen einbrennen. Wird der Ofen erneut erhitzt, beginnen die verbrannten Essensreste zu stinken und zu hartnäckigen Verkrustungen zu werden. Um das zu verhindern, solltest du Speisereste im Backofen schnell entfernen. Dazu brauchst du keine chemischen Reinigungsmittel, sondern kannst dir ganz einfach mit dem einen oder anderen Hausmittel helfen, mit denen du selbst einen stark verschmutzen Backofen reinigen kannst.

Bakofenreingen Galerie1

Backofen reinigen ohne Chemie

Einen Backofen natürlich reinigen geht leichter, als du vielleicht denken magst. Alles, was du dafür brauchst, ist Backpulver, Natron, Salz oder Zitrone. Wie du Verschmutzungen im Backofen mit diesen Hausmitteln zu Leibe rücken kannst, erfährst du jetzt.

 

  • Backofen mit Backpulver reinigen

Mische ein Päckchen Backpulver mit etwa 3 Esslöffeln Wasser, sodass eine cremige Konsistenz entsteht. Dieses Gemisch gibst du nun auf die Verschmutzungen im Ofen und lässt es etwa eine halbe Stunde einwirken. Während dieser Zeit reagiert das Natriumhydrogencarbonat im Backpulver mit dem Wasser zu Kohlenstoffdioxid, das den Schmutz löst. Nun kannst du das Gemisch einfach mit einem feuchten Tuch mitsamt den gelösten Verschmutzungen abwaschen.

 

  • Natron als Hausmittel zum Backofen reinigen

Als Hausmittel zum Backofen reinigen funktioniert Natron ähnlich wie Backpulver. Vermische das Natron mit einer gleichen Menge Wasser und gebe die Lösung auf die verkrusteten Stellen. Schon nach 20 Minuten kannst du die Mischung mit einem feuchten Tuch entfernen und die Verkrustungen einfach ablösen – schon glänzt dein Ofen wieder.

 

  • Backofen reinigen mit Salz

Um deinen Backofen mit Salz zu reinigen, musst du zunächst die verkrusteten Stellen anfeuchten. Ist das erledigt, streust du großzügig Salz darüber, sodass alle dreckigen Stellen gut bedeckt sind. Nun schließt du die Backofentür und erhitzt den Backofen auf 50 Grad. Alles, was du jetzt tun musst, ist warten. Wenn das Salz braun geworden ist, kannst du den Ofen wieder ausschalten und auskühlen lassen. Dann wischt du das Salz und die Verschmutzungen mit einem feuchten Tuch einfach ab.

 

  • Backofen reinigen mit Zitrone

Zitronensaft ist zum Backofen reinigen ein wahres Wundermittel. Er löst nicht nur Verschmutzungen, sondern neutralisiert durch die Zitronensäure auch Gerüche im Backofen – perfekt also, wenn dir beispielsweise Fisch im Ofen eingebrannt ist.

Um deinen Ofen mit Zitronensaft zu reinigen, musst du lediglich den Saft einer Zitrone in eine Auflaufform geben und mit etwas Wasser mischen. Die Auflaufform stellst du nun in den Ofen und stellst ihn auf 120 Grad ein. Der Dampf des Zitronensaftes beginnt nun damit, Fettflecken und Verschmutzungen im Ofenrohr zu lösen. Nach etwa einer Stunde kannst du den Ofen wieder ausstellen und wäschst ihn nach dem Abkühlen gut aus. Dazu brauchst du nur ein feuchtes Tuch oder einen feuchten Schwamm.

 

Warum du statt chemischer Reiniger besser auf Hausmittel setzt

In Drogerien und Supermärkten werden verschiedene Backofenreiniger in Form von Sprays und Gels angeboten. Weil diese chemischen Reinigungsmittel aber erheblich die Umwelt belasten und meist keine besseren Ergebnisse erzielen als die genannten Hausmittel zum Backofen reinigen, solltest du sie lieber nicht verwenden. Wir haben noch mehr Reinigungstipps mit Hausmitteln auf Lager.

Auch Scheuermilch und Rasierschaum werden oft zum Backofen reinigen angepriesen. Auf diese Mittel solltest du verzichten, weil sie die Oberfläche deines Backofens schädigen können und Speiseresten so eine noch bessere Möglichkeit bieten, einzubrennen. Außerdem sind die Inhaltsstoffe in chemischen Reinigern, Scheuermilch und Rasierschaum nicht dazu gedacht, mit Lebensmitteln in Kontakt zu kommen – und das kann im Backofen nur allzu schnell passieren, wenn nach der Reinigung versehentlich ein wenig des Mittels im Ofen zurückbleibt.

Verlasse dich lieber auf die natürlichen Reinigungskräfte von Backpulver, Natron, Salz und Zitrone. Bei wirklich hartnäckigen Verschmutzungen kann es sein, dass du die Anwendung mit den Hausmitteln zum Backofen reinigen einmal wiederholen musst. Aber dann ist der Ofen auch wirklich sauber und glänzt wie neu – versprochen!



LETZTES UPDATE: 15.Juli 2021 von