Deko mit Tulpen – eine Augenweide fürs Herz!

Tulpen deko Vorschau

Balkon und Terrasse, Garten und Wohnzimmer mit Tulpen dekorieren – einen schöneren Frühjahrsboten als Deko mit Tulpen gibt es fast nicht. Die blühende Dekoration lässt sich schon im Herbst vorbereiten, denn mit Tulpenzwiebeln bestückte Töpfe, Kübel und Kästen können draußen überwintern. Abhängig davon, wann du welche Tulpen genau pflanzt, freust du dich zwischen März und Mai über die bunte Pracht.

Tulpen deko Galerie1

Eine kleine Geschichte der Tulpe

Man sagt, die Tulpe habe die erste große Wirtschaftskrise überhaupt ausgelöst. Das ist lange her, im 17. Jahrhundert herrschte in Europa eine wahre Tulpenmanie! In den Niederlanden sind Tulpen schon im 16. Jahrhundert bekannt. Eigentlich kommen die schönen Blumen aber aus der Türkei, wo sie wild wachsen. Vermutlich kam die erste Tulpenzwiebel um das Jahr 1578 herum von Großbritannien aus nach Holland.

Luxuriöse Schönheiten – Die Tulpe und die Wirtschaft

Während wilde Tulpen eher schlichte Blüten zeigen, kennen wir heute Tulpen mit geflammten und gestreiften Blättern. Was ursprünglich durch ein Virus verursacht wurde, gilt heute als wunderschöne Züchtung. Und die wurde in den Niederlanden ab dem 17. Jahrhundert exzessiv betrieben. Schon damals unterteilte man die Tulpen in solche, die früh, mittelfrüh und spät blühen. Tulpen konnten sich damals nur sehr reiche Menschen leisten. Die Blumenzwiebeln waren extrem teuer und wurden immer teurer. Ab 1634 entwickelte sich eine Spekulationsblase rund um den Handel mit den schönen Blumen, bald war eine Tulpenzwiebel so viel wert wie ein ganzes Haus. 1737 platzte die Blase, die Preise fielen und lösten eine finanzielle Krise aus. Sogar die niederländische Regierung griff ein und verhinderte das Schlimmste, indem sie spekulative Verträge als ungültig einstufte.

Highlights im Raum setzen – Mit einzelnen Tulpen dekorieren

Wenn auch kein Statussymbol mehr, hat sie über Jahrhunderte nie ihre Stellung als begehrte Dekoration eingebüßt. Die Beliebtheit vieler Blumen kam und ging mit der Mode. Nicht so die Tulpe. Übrigens gab es schon damals in den Niederlanden spezielle Tulpen-Vasen. Die kugelig geformten Vasen haben zahlreiche kleine Öffnungen, in die jeweils eine einzelne Blüte gesteckt werden konnte. Die Form zollte damit dem Status der Tulpe als Luxusgut Tribut. Heute verwenden wir solche Vasen, weil wir die Schönheit jeder einzelnen Blüte betonen wollen: Die prächtige Tulpe soll ganz für sich selbst wirken. Dafür braucht es keine wilde, farbenprächtige Papageientulpe oder ähnliche exquisite Züchtungen. Die einzelne(-n) Tulpen in der Vase wirken dann edel, wenn Farben und Formen im Raum für sich wirken können. Ja, Tulpen machen alleine einiges her und sind nicht auf Sträuße oder Beigrün angewiesen. Wenn du allerdings einen großen, minimalistisch gehaltenen Raum und Lust auf etwas Extravaganz hast, wirkt ein geballter Strauß Tulpen förmlich wie eine Farbexplosion. Ein Knalleffekt fürs Auge, den du lieben wirst.

480_Tulpen-Flower-Bomb-30-Stiele

Quelle: blume2000.de    ||     Strauß Tulpen

Deko mit Tulpen – Wie die Tulpe im Raum wirkt

Wähle die Tulpe in einer Farbe, die sich von der übrigen Raumeinrichtung deutlich abhebt: In einem ganz in Weiß gehaltenen Wohnzimmer wirkt eine weiße Tulpe in weißer Vase nicht besonders spektakulär. In diesem Fall darf es ein knalliges Rot, Pink oder eine hübsche mehrfarbige Blüte sein. Für Räume in Naturholz gilt das ebenfalls.

Für die Deko mit Tulpen wichtig zu wissen: Die Tulpe ist in ihrer Form eher schlicht. Die Blüten wirken harmonisch und strahlen Ruhe aus. In einem überbordend dekorierten, bunten und unruhigen Umfeld kommt die Tulpe nicht zur Geltung. Sie will eine Umgebung, in der man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.

Tipps für Deko mit Tulpen auf Balkon und Terrasse

Auf dem Balkon oder der Terrasse bist du nicht mehr auf Schnittblumen angewiesen. Pflanze einfach frische Tulpen an.

Setze die Tulpenzwiebeln idealerweise schon im Herbst in Kasten, Kübel oder Topf. Auf dem Boden des Behälters verteilt Kiesel, Splitt oder Tonscherben. Das ist eine wasserführende Drainage. Darauf verteilst du Blumenerde. Die Blumenzwiebeln werden mit nach oben gerichteter Spitze auf der Erde arrangiert, darauf kommt eine weitere Schicht Blumenerde. Das solltest du zwischen Mitte Oktober und Anfang Dezember tun. Je später du die Tulpen einpflanzt, desto später blühen sie auf.

Tipp: Du erfreust dich deiner schönen Deko mit Tulpen auf Balkon und Terrasse über mehrere Wochen, wenn du die Tulpen zeitversetzt in verschiedene Töpfe oder Kästen pflanzt. So kannst du den gesamten März, April und Mai hindurch deinen Balkon mit Tulpen dekorieren, die du selbst angepflanzt hast.

Tulpen zwiebel

Quelle: amazon.de    ||    Tulpenzwiebeln

Ein Meer aus Tulpen!

Den malerischen Effekt eines reich blühenden Meeres aus Tulpen im Kasten erreichst du, indem du die Zwiebeln eng nebeneinander anordnest. Die Schalen dürfen sich jedoch nicht berühren. Im Freiland lässt du den Tulpen etwas mehr Platz. Wild-Tulpen blühen übrigens besonders früh und sehr robust und verwildern in deinem Garten. Wild-Tulpen haben allerdings kleinere Blüten und kürzere Stängel als die gezüchteten Varianten, sind aber nicht minder schön.

Auf dem Balkon und der Terrasse solltest du die Kästen oder Kübel im Winter an einen geschützten Standort stellen und mit Jute oder Vlies umhüllen. Wenn es im Februar wärmer wird, freuen sich die Blumen über einen sonnigen und warmen Platz.

Tulpen dekorieren nicht nur deinen Balkon oder Garten. Ihre Zierde kann immergrünen Zwerggehölzen oder Ziergräsern zu noch mehr Pracht verhelfen. Kombinierst du beispielsweise die Weißbunte Japansegge oder das Kleine Immergrün in deiner Deko mit Tulpen, kommen die bunten Blüten noch besser zur Geltung.

Hier und hier erfährst du, wie du Pflanzen sonst noch als Wohnungsdeko einsetzen kannst.



LETZTES UPDATE: 5.Mai 2021 von