Color Blocking – der Farbenmix für dein Zuhause

Color Blocking Vorschau

Color Blocking kommt wieder und das zu Recht. Denn der farbenfrohe Trend bringt gute Laune und Lebensfreude in deine vier Wände. Das Spiel mit den Farben eignet sich für jeden Raum, in den gute Laune einziehen soll. Doch Vorsicht! Dieser Trend ist was für Mutige und Menschen, die Farben lieben. Und der Trend macht süchtig. Einmal damit angefangen, schleicht sich der Trend ganz schnell in alle deine Räume.

Color Blocking Galerie 1

Komplementärfarben bilden den Anfang

Das klassische Color Blocking wird mit zwei oder mehr Kontrastfarben gestaltet. Je mehr Farben du kombinierst, desto bunter und schriller wird der Raum. Gleichzeitig wird er aber auch unruhiger, sodass sich der Stil mit mehreren Farben nicht für Arbeits- oder Schlafumgebungen eignet. Um zu beginnen, suche dir eine Farbe deiner Wahl für dein erstes Möbelstück. Das kann ein gelber Stuhl, ein rotes Sofa oder auch ein grüner Schrank sein. Danach suche dir die Komplementärfarbe. Das ist je nach Farbenmodell bei Blau zum Beispiel Gelb oder Orange und bei Rot Grün oder Cyan. Du kannst auch in den Tönen variieren und ein sonniges Gelb mit einem Hellblau kombinieren oder ein helles Rot mit einem Tannengrün. In dieser Farbe kannst du nun Textilien und Deko passend zum Möbelstück kombinieren oder eine Wand streichen. Du wirst sehen, wie die gute Laune in deine Räume einzieht.

Color Blocking Galerie 2

Sanftes Color Blocking für Beginner

Wer sich für den Trend interessiert, sich aber nicht gleich an den großen Farbknall herantraut, der kann sich auch mit kleinen Schritten an as Colour Blocking herantrauen. Fange mit einer Farbe an und setze sie gezielt bei einem Möbelstück oder kleineren Accessoires ein. Gefällt dir der neue Look, greifst du zu einer Kontrastfarbe. Hast du dann noch immer nicht genug, kannst du noch eine dritte Farbe wählen. Um zu überprüfen, ob die gewählten Farben wirklich zusammenpassen, kannst du dir aus dem Baumarkt Farbkarten zur Hilfe nehmen. Aneinander gehalten hast du einen guten Eindruck, wie die einzelnen Farben miteinander harmonieren.

Color Blocking Galerie 3

Wie viele Möbelstücke und Dekoration du in Farbe tauchst, bleibt dir überlassen. Du kannst den Trend auch spielerisch in romantische Trends wie Shabby Chic oder einen minimalistischen Stil einfügen. So kreierst du deinen ganz eigenen Look im Wohlfühlraum.

Farbvielfalt mit Pastelltönen

Wenn dir kräftige Farben zu knallig sind, kannst du auch Pastelltöne miteinander kombinieren. Es gelten dafür die gleichen Regeln wie für die Kombination kräftiger Farben. Du kannst entweder nur zwei oder auch mehrere Farben miteinander kombinieren. Das Spiel mit den Farben verleiht dem Raum einen bunten Anstrich ohne seine romantische Note zu verlieren. Du kannst auch knallige Farben mit einer dezenten Einrichtung kombinieren. Kleine Eyecatcher machen sich in knalligem Gelb oder Dunkelblau besonders gut. Du solltest dann aber nicht mit mehr als einer kräftigen Farbe dekorieren, damit es nicht zu wild wird.



LETZTES UPDATE: 12.Januar 2021 von
KATEGORIE: ,