Schluss mit Fliesen – Badezimmertapete ist der neue Trend

Badezimmer Tapete Vorschau

Im Badezimmer herrschen bis heute die guten alten Fliesen. Sie gelten als wasserbeständig, praktisch und zeitlos. Was aber ist, wenn man einfach keine Lust mehr auf Fliesen im Bad hat? Kein Problem – mittlerweile gibt es jede Menge Tapeten, die du problemlos im Bad verwenden kannst. Welche das sind und worauf du bei Badezimmertapete achten musst, verraten wir dir jetzt.

Badezimmer Tapete Galerie1

Welche Tapete fürs Bad? Nicht alle sind geeignet

Tapeten haben Fliesen gegenüber einige Vorteile. Sie wirken wohnlicher, sind wandelbarer und in der Regel auch wesentlich einfacher zu verarbeiten. Kein Wunder also, dass sie auch beim Planen vom Badezimmer immer häufiger nachgefragt werden. Schließlich ist das Badezimmer schon lange nicht mehr nur zum Duschen gut, sondern dient als private kleine Wellnessoase.

Setzt man sich etwas intensiver mit Badezimmertapete auseinander, stellt man schnell fest, dass das Angebot riesig ist. Doch welche Badezimmertapete gibt es und welche eignen sich fürs Badezimmer? Wir haben für dich die verschiedenen Tapetensorten unter die Lupe genommen.

  • Tapeten, die bis zum Zeitpunkt der Verarbeitung wasserbeständig sind, eignen sich eher nicht fürs Bad. Bei diesen lassen sich beispielsweise Kleisterrückstände nur entfernen, solange der Klebstoff noch nicht getrocknet ist. Nach dem Tapezieren ist die Tapete fürs Bad zu empfindlich.
  • Waschbeständige Tapeten können vorsichtig gereinigt werden, wenn Schmutz oder Wasserflecken an ihnen haften. Andere Stoffe wie Fette oder Öle lassen sich nicht entfernen. Für manche Stellen im Bad sind waschbeständige Tapeten okay.
  • Hochwaschbeständige Tapeten sind gut fürs Bad geeignet. Wasserflecken und frische Fettflecken können meist problemlos entfernt werden.
  • Scheuerbeständige Tapeten vertragen einiges und können gut gereinigt werden, wenn sie Schmutz, Wasserflecken oder Fettrückstände aufweisen.
  • Hochscheuerbeständige Tapeten sind noch beständiger als scheuerbeständige Tapeten und können mit einer weichen Bürste und Reinigungsmitteln gesäubert werden. Sie sind demnach am besten fürs Badezimmer geeignet.

Badezimmertapete – das sind die 3 besten Tapeten

Wie du siehst, brauchst du für dein Bad mindestens eine waschbeständige Tapete. Aber auch diese sollte nicht unbedingt direkt am Waschbecken angebracht werden, wo sie ständig Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Hier muss dann schon mindestens eine scheuerbeständige Tapete her.

Wir zeigen dir, welche 3 Tapeten am besten fürs Bad geeignet sind:

  1. Vliestapeten kannst du überall in deinem Bad außer im Duschbereich verwenden. Sie ist besonders robust und einfach zu verarbeiten. Außerdem kannst du dich hier vollkommen austoben, was Farben, Muster und Prägungen angeht – Vliestapeten gibt es in allen erdenklichen Varianten.
  2. Vinyltapeten sind dank ihrer PVC-Schicht wasserabweisend und daher bestens fürs Bad geeignet. Diese scheuerbeständigen Tapeten vertragen einiges und lassen sich gut säubern. Bedenke aber, dass Vinyltapeten keine Feuchtigkeit aufnehmen können und daher schnell schimmeln, wenn du sie nicht gut trocken hältst.
  3. Glasfasertapeten sind der Gewinner unter den Tapeten fürs Badezimmer. Sie sind am strapazierfähigsten und genau wie Vliestapeten fürs Badezimmer in unterschiedlichen Strukturen erhältlich. Noch ein Pluspunkt: Du kannst Glasfasertapeten in einer Farbe deiner Wahl streichen.

Badezimmertapete – geht auch Papier?

Dass Papiertapeten fürs Bad eher ungeeignet sind, ist klar. Wenn du trotzdem unbedingt eine Papiertapete im Badezimmer verarbeiten möchtest, ist aber auch das möglich, indem du Mittel verwendest, mit denen man Tapete wasserfest machen kann. Mit der sogenannten Elefantenhaut ist das möglich. Gemeint ist damit ein Tapetenschutz, den du auf die Tapete aufträgst. Pro: Die Tapete ist dann abwaschbar. Kontra: Die Tapete kann keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen und neigt zur Schimmelbildung.

Wenn du also Elefantenhaut für deine Tapete fürs Bad verwenden möchtest, beschränke dich besser auf einen kleinen Teil des Bads, der ohnehin nicht viel Spritzwasser ausgesetzt ist.

Kann man auch Fliesen tapezieren?

Du möchtest dein Badezimmer tapezieren oder streichen, die alten Fliesen vorher aber nicht entfernen? Auch dafür gibt es Lösungen. Es ist nämlich durchaus möglich, auf Fliesen zu tapezieren, wenn du sie entsprechend vorbehandelst.

Dazu musst du zunächst die Fugen zuspachteln und die Fliesen mit sogenanntem Haftgrund für glatte Oberflächen vorbereiten. Der einzige Nachteil ist, dass die Fliesen damit hinüber sind. Möchtest du die Tapete also irgendwann wieder abmachen und doch wieder Fliesen im Bad haben, wirst du neue brauchen. Ärgerlich, oder?

Vermeiden lässt sich das mit Gipskartonplatten an der Wand oder einem sogenannten Ständerwerk. Diese Varianten sind allerdings mit einem recht hohen Aufwand verbunden. Unter Umständen lohnt es sich also doch, die alten Fliesen einfach rauszuhauen und erst im Anschluss zu tapezieren. Es lohnt sich – versprochen!



LETZTES UPDATE: 30.Juni 2021 von