Anne Hathaway Cottage – das berühmteste Cottage der Welt

Anne Hathaways Cottage

Anne Hathawys Cottage ist das vielleicht berühmteste Cottage der Welt. Selbst Jahrhunderte nach ihrem Tod 1623 pilgern Leute an diesen Ort, um über ihr Leben zu fabulieren und die Schönheit des Gartens zu genießen. Ihr fragt euch, warum? Anne Hathaway war die Ehefrau Sir William Shakespeares, dem bedeutendsten Dramaturgen und Poeten der Weltgeschichte. Wir zeigen euch einen Ort, der wie gemacht ist, einen Einblick in das Leben Shakespeares jenseits seiner Arbeit zu erlangen.

Das ist das bekannteste Cottage der Welt

Das Anne-Hathaway-Cottage liegt südlich von Birmingham in Shottery, einem kleinen Dorf nahe Stratford-on-Avon. Man sollte sich von der Bezeichnung Cottage nicht täuschen lassen. Wer bei Cottage an ein kleines, gedrungenes einstöckiges Haus im Stile eines altertümlichen Bungalows denkt, irrt sich. Das Haus hat zwölf Zimmer verteilt über zwei Stockwerke, wobei es wohl über die Jahrhunderte erweitert worden sein dürfte. Typisch für Cottages ist jedoch seine Architektur. Das steile, mit Reet bedeckte, steile Dach und die nach außen sichtbaren Konstruktionsbalken lassen keine Zweifel an seiner altehrwürdigen Geschichte aufkommen.

Von innen weißt das Cottage alle Merkmale eines englischen Fachwerkhauses dieser Zeit auf. Freiliegende, fast unbearbeitete Stämme dienen als Stütz- und Deckenbalken. Die niedrigen Decken und schiefen Wände, die schweren, wurmzerfressenen Türen und dunkle Holzvertäfelungen wirken beengend und doch gemütlich. Früher war eine Einrichtung wie diese wohl eher auf der großzügigen Seite. Das Haus ist so belassen, uns einen möglichst realistischen Einblick in die damalige Zeit zu ermöglichen.

So lebte Shakespeares Ehefrau

Hier wuchs Anne-Hathaway im Kreise ihrer Familie auf. Anne Hathaways Vater war ein Großgrundbesitzer und Freisasse. Er unterstand damit nicht etwa wie damals durchaus für landwirtschaftliche Höfe üblich einem adeligen Landbesitzer bzw. der örtlichen Grundherrschaft, sondern war frei, seine eigenen wirtschaftlichen Entscheidungen zu treffen. Im Alter von 26 Jahren heiratete die schwangere Anna den damals 18-jährigen Shakespeare. Belegt ist allerdings lediglich die Heirat. Über die Motive kann ebenso spekuliert werden wie über ihr Eheleben. Lassen sich in Shakespeares Werken Hinweise auf seine Beziehung zu Anna finden?

Wer durch den wunderschönen, mit Sonnenblumen gesäumten Garten schlendert oder die zum Cottage gehörenden Ländereien durchstreift, fragt sich, wie Anna damals wohl gelebt haben mag. War ihr Leben hart? Profitierte sie von der finanziellen Unabhängigkeit ihres Vaters? Hatte die Idylle des Orts eine Auswirkung auf ihr Wesen? Wir können uns zumindest problemlos vorstellen, dass dieser Garten die Bühne für romantische Gesuche ihres späteren Ehemanns war. Oder war vielleicht alles ganz anders und ihre Heirat eine geschäftsmännische Lösung für die in wirtschaftliche Turbulenzen geratene Familie Shakespeares? Fest steht, dass Shakespeare sich selbst später eher in wirtschaftlichen Belangen denn in Kunst profilieren wollte, was ihm auch gelang. Sein künstlerischer Ruhm überstrahlte seine Geschäftstüchtigkeit jedoch bei Weitem, nicht er dass es darauf angelegt hätte. Und so kennen wir ihn bis heute als (Liebes-)Poeten für die Ewigkeit.

Tipp: Wer das Anne-Hathaway-Cottage besucht hat, findet nur gut Kilometer entfernt in Stratford-on-Avon das Geburtshaus von William Shakespeare. Ähnlich wie das Cottage ist auch seine Einrichtung dem Stil der Zeit nachgestellt.

 

Er hat den grüßeren Garten. So wohnt Mick Jagger.



LETZTES UPDATE: 1.Oktober 2021 von