Windschutz für die Terrasse – so hältst du jedes Lüftchen fern

Windschutz Vorschau

An heißen Sommertagen, wenn die Sonne erbarmungslos vom Himmel brennt, sehnen wir uns nach Schatten und einem lauen Lüftchen, das uns um die Nase weht. Werden die Abende hingegen wieder kühler, wird der Wind als störend empfunden und wir flüchten schnell ins Haus, um uns in Decken einzukuscheln. Dabei wäre das gar nicht notwendig. Mit einem guten Windschutz kannst du den Wind von deiner Terrasse ganz einfach fernhalten und auch noch die kühleren Abende entspannt draußen genießen. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten du beim Windschutz für die Terrasse hast.

Windschutz Galerie1

Die besten Windschutzideen für dich auf einen Blick

Von Windschutzrollos für die Terrasse über Windschutzhecken bis hin Sonnensegeln gibt es viele gute Möglichkeiten, deine Terrasse vor Wind zu schützen. Die fünf beliebtesten Optionen stellen wir dir nun vor.

Hecken als Windschutz

Hecken gehören aus gutem Grund zu den Favoriten unter den Windschutz Ideen für Terrassen. Sie sehen natürlich aus und halten den Wind dank ihrer unebenen Oberfläche besonders zuverlässig ab. Zusätzlich bieten immergrüne Windschutzhecken nicht nur einen Wind-, sondern auch ganzjährigen Sichtschutz.

Besonders gut als Windschutz geeignet ist die Eibe, die Scheinzypresse und der sogenannte Lebensbaum. Was du allerdings beachten musst, ist, dass Hecken eine gute Pflege benötigen: Etwa zweimal jährlich müssen sie geschnitten werden, um gut in Form zu bleiben. Außerdem musst du bei neu gepflanzten Hecken einige Zeit warten, bis sie den Wind wirklich zuverlässig abhalten – schließlich müssen die kleinen Pflänzchen ja erst einmal wachsen.

Sonnensegel

Auch Sonnensegel sind als Windfang für die Terrasse beliebt. Sie sind in verschiedenen Farben und Größen erhältlich, lassen sich flexibel anbringen, bei Bedarf wieder abnehmen und verbreiten eine elegante Atmosphäre, die an Segelboote auf dem Meer erinnert.

Sonnensegel eignen sich vor allem für kleine Terrassen und Balkone. Wenn du dich für eine helle Farbe entscheidest, verhinderst du auch, dass das Sonnensegel als Windschutz für die Terrasse zu viel Licht wegnimmt. Noch ein besonderer Tipp: Du musst das Sonnensegel sehr fest spannen, um zu verhindern, dass es bei der Windabwehr lästige Geräusche macht.

Holzelemente

Holzelemente gibt es aus den verschiedensten Stoffen wie Glas, Aluminium, Metall und natürlich aus sämtlichen Holzarten fertig im Baumarkt in verschiedenen Standardgrößen zu kaufen. Ihr Vorteil ist, dass sie sich recht einfach montieren lassen: Du musst lediglich auf eine sehr gute Verankerung im Boden achten, die du am besten mit Pfostenschuhen in Betonfundamenten vornimmst.

Es gibt Holzelemente mit kleinen Öffnungen und solche, die komplett geschlossen sind. Obwohl du den Wind abhalten möchtest, solltest du dich für ein Modell mit Öffnungen entscheiden. Warum? Sie lassen zwar etwas Wind hindurch, bremsen ihn aber stark ab. Die geschlossenen Holzelemente sorgen hingegen für eine unangenehme Verwirbelung des Luftzugs.

Rankgitter als Windschutz für die Terrasse

Rankgitter kombinieren die Vorteile von Windschutzhecken und Holzelementen. Am schönsten sehen Rankgitter aus, wenn sie mit Kletterpflanzen begrünt werden. Wenn du dich für ein Rankgitter mit Pflanzkübel entscheidest, hast du außerdem die Möglichkeit, es mit Rollen zu versehen. So kannst du es immer dahin schieben, von wo der Wind gerade kommt und hast quasi eine bewegliche Windschutzwand für deine Terrasse – praktischer gehts nicht.

Mauern

Eine Mauer im eigenen Garten mag erst mal nicht so verlockend klingen. Und tatsächlich passt sie nicht zu jedem Haus und in jeden Garten. Wenn sie aber gut auf die Umgebung abgestimmt ist, kann eine Mauer der perfekte Windschutz für die Terrasse sein.

Allerdings hat eine Mauer auch den ein oder anderen Nachteil. Als Windschutz für die Terrasse sollte die Mauer mindestens 1,8 Meter hoch sein. Das kann zu einer relativ starken Beschattung deiner Terrasse führen. Außerdem sind Mauern absolut nicht winddurchlässig. Auch sie brechen den Wind, wie geschlossene Holzelemente, wodurch es dann auf der anderen Seite zu Verwirbelungen kommt.

Wenn du dich für eine Mauer entscheidest, solltest du auf jeden Fall vor der Mauer einen mindestens einen Meter breiten Streifen für die Bepflanzung einplanen. Mit Sträuchern, Kletterpflanzen und Blumen kannst du die dominante Wirkung der Mauer ein wenig abfedern und vielleicht sogar eine mediterrane Atmosphäre schaffen.

Welcher Windschutz für die Terrasse passt zu mir?

Wie du siehst, gibt es jede Menge gute Möglichkeiten, deine Terrasse vor Wind zu schützen. Für welche du dich entscheidest, sollte natürlich hauptsächlich von deinen persönlichen Vorlieben abhängen. Aber auch von den Gegebenheiten auf deiner Terrasse.

Entscheide am besten in Ruhe, was am besten in die Umgebung passt und nimm dir Zeit, verschiedene Optionen mit ihren Vor- und Nachteilen durchzuspielen. Du findest ganz sicher die passende Lösung!



LETZTES UPDATE: 7.Juni 2021 von