Wespennest entfernen – diese Hausmittel helfen

Wespennest entfernen Vorschau

Im Sommer lieben wir es, draußen zu sitzen, morgens entspannt mit den ersten Sonnenstrahlen zu frühstücken und abends den Grill anzuwerfen und der Sonne beim Untergehen zuzuschauen. Doch kaum steht das Essen auf dem Tisch und wir wollen den ersten Bissen genießen, haben wir schon Besuch von Wespen, die gern einen Happen von unserem Mahl abbekommen würden. Nervig und im Ernstfall schmerzhaft. Insbesondere wenn Kleinkinder oder Hunde zum Haushalt gehören, sollte man etwas gegen Wespennester im eigenen Zuhause unternehmen. Aber was? Diese Hausmittel helfen beim Wespennest entfernen.

wespennest entfernen

Wie entferne ich ein Wespennest?

Fangen wir gleich mit der wirklich wichtigen Frage an: Darf ich ein Wespennest selbst entfernen? Um es kurz zu machen: Nein. Wespen stehen unter Naturschutz und sind überaus nützliche Tiere, die Gartenschädlinge fressen und dabei helfen, unser Ökosystem aufrechtzuerhalten. Wenn du ein Wespennest mit Hausmitteln entfernst, drohen dir hohe Geldstrafen.

Führt an einer Entfernung des Wespennests kein Weg vorbei, muss ein Experte wie ein Kammerjäger her, um zu entscheiden, wie genau mit dem Wespennest verfahren wird. Nur er kann bestimmen, ob das Nest ausgerottet werden darf oder umgesiedelt wird. Du selbst solltest die Finger von Wespenspray oder Wespenschaum lassen.

Allerdings solltest du nicht nur zum Schutz der Wespen, sondern auch zu deinem eigenen die Finger davon lassen. Fühlen Wespen sich bedroht, stechen sie nämlich zu. Bei einem ganzen Schwarm kann das böse enden.

 

Besuch von Wespen – so verhältst du dich richtig

Befindet sich das Wespennest nicht in der Wohnung, sondern draußen im Garten und ist weit genug von Fenstern und Eingängen entfernt, kannst du einfach versuchen, den Sommer über mit den Wespen in friedlicher Koexistenz zu leben.

Damit das gelingt, empfehlen wir dir, dich möglichst ruhig zu verhalten, wenn Wespen sich nähern. Das Schlagen nach den Insekten oder der Versuch, sie wegzupusten, macht sie nur aggressiv und angriffslustig. Auf solche Aktivitäten solltest du also lieber verzichten. Ebenso kann es helfen, darauf zu verzichten, draußen Süßspeisen zu verzehren.

 

Hausmittel gegen Wespen

Das waren natürlich noch nicht alle Tipps, die wir für dich haben. Wir haben einige Hausmittel dich zusammengestellt, mit denen du ein Wespennest zwar nicht entfernen, aber in Ruhe mit ihm leben kannst.

Also, was tun gegen ein Wespennest?

 

  • Wespen hassen ätherische Öle. Lavendel, Minze und Eukalyptus sind besonders effektiv. Mit Diffusern verteilst du den Geruch zum Beispiel auf dem Dachboden und hälst ihn Aufrecht. Auch Weihrauch lässt die geflügelten Plagegeister Reißaus nehmen.

Wespennest entfernen Galerie3

  • Es riecht zwar auch für den Menschen nicht angenehm, hält aber auch Wespen fern: Versprühe einfach eine ordentliche Portion Haarspray vor dem Essen in die Luft – und genieße dein Essen ungestört.

 

  • Der Geruch von Basilikumpflanzen und Tomaten ist nichts für Wespen. Wenn du also genug Platz in deinem Garten hast, lege einfach ein Tomatenbeet an und pflanze hier und da eine Basilikumpflanze dazwischen. Anderfalls behilfst du dir mit einem mobilen Hochbeet.

Wespennest entfernen Galerie1

  • Zitronen, Nelken und Knoblauchzehen stehen bei Wespen auf der Beliebtheitsskala ebenso ganz unten. Lege also entweder aufgeschnittene Knoblauchzehen oder aufgeschnittene Zitronen mit Nelken auf den Tisch. Dann sollten die Wespen fernbleiben.

Wespennest entfernen Galerie2

  • Wenn es regnet, ziehen Wespen sich zurück. Was liegt also näher, als eine Sprühflasche mit Wasser zu füllen und die Wespen damit anzusprühen? Probiere es einfach einmal aus. Sobald Wespen denken, dass es regnet, flüchten sie zurück in ihr Nest und du kannst in Ruhe essen.

 

  • Du hast eine kleine feuerfeste Schale und Kaffeepulver zur Hand? Perfekt! Dann zünde ein wenig Kaffeepulver in der Schale an und lass es dort verglühen – der Gestank wird jede Wespe vertreiben. Allerdings ist angebrannter Kaffee auch für die menschliche Nase nicht sonderlich angenehm.

Wespennest entfernen Galerie4

  • Zu guter Letzt kannst du in einiger Entfernung zum Esstisch überreife Trauben aufstellen. Wespen lieben überreife Trauben und werden sich dankbar über die Gabe hermachen, während du dein eigenes Essen genießen kannst, ohne gestört zu werden.

 

Wenn alles nichts hilft, lege dir einen Wespenschreck zu: Er ist vollkommen umweltfreundliches und frei von Chemikalien und imitiert lediglich vom Äußeren her ein Wespennest, weswegen Wespen in ihm ein feindliches Nest vermuten und sich aus dem Staub machen. Genial, oder?

 

Nun kannst du trotz Wespennest in deinem Zuhause in einen entspannten Sommer starten!



LETZTES UPDATE: 19.Juli 2021 von