TV-Wand Ideen – stilvolles Heimkinoambiente

TV-Wand Ideen Vorschau-min

Die Couchecke mit Fernseher ist der zentrale Platz in jedem Wohnzimmer. Hier kommt die Familie abends zusammen, um über den Tag zu plaudern und gemütlich einen Film zu schauen. Doch wie kannst du deinen Fernseher gekonnt in Szene setzen und in dein Wohnzimmerkonzept integrieren? Wir stellen dir die besten TV-Wand Ideen für dein Wohnzimmer vor.

TV-Wand Ideen Galerie1

Fernseher versenken – mach deinen Fernseher unsichtbar

Nicht jeder möchte seinen Fernseher offen im Raum stehen haben. Vor allem dann nicht, wenn er nur selten genutzt wird und nicht das Zentrum des Wohnzimmers bilden soll. Wenn du zu den Menschen gehörst, die aus dem Fernsehen jedes Mal ein besonderes Event machen möchten, dann sind Modulmöbel, in denen der Fernseher versenkt werden kann, die beste Möglichkeit für dich.

TV-Schränke, in denen der Fernseher versteckt werden kann, wenn er nicht gebraucht wird, gibt es sowohl mit elektrischer als auch händischer Steuerung. Eine einfachere und kostengünstigere Option sind TV-Möbel mit Tür, hinter der der Fernseher bei Bedarf einfach verschwinden kann.

TV-Möbel mit integrierbarem Soundsystem

Ein TV-Schrank integrierbarer Soundbar ist perfekt für dich, wenn du beim Fernsehen echtes Kinofeeling erleben und kein externes Soundsystem möchtest, das viel Platz einnimmt. Mit einem im TV-Möbel integrierbarem Soundsystem sparst du Raum und kannst trotzdem alle Vorzüge einer guten Tonqualität genießen. Je nach Soundbar-Modell musst du hier aber etwas tiefer in die Tasche greifen – doch das müsstest du für ein gutes externes und viel auffälligeres Soundsystem ebenfalls.

Weitere TV-Wand Ideen – gekonntes Spiel mit Farben und Materialien

Du kannst deinen Fernseher auf viele Arten in Szene setzen und dabei deine persönlichen Vorlieben für eine TV-Wand umsetzen. Neben Mobiliar aus verschiedenen Holzarten wirken Glasmöbel besonders stilvoll. Auch weiße oder schwarze TV-Schränke mit glänzender oder matter Oberfläche bringen deinen TV – abhängig von dem sonstigen Interior Design in deinem Wohnzimmer – gut zur Geltung.

Hier ein kleiner Überblick über die beliebtesten TV-Wand Ideen:

 

  • Lowboards wirken stilvoll

Sie eignen sich eher für kleine Wohnzimmer, weil sie minimalistisch wirken und trotzdem alle Blicke auf sich ziehen. Wenn du deinen TV auf einem Lowboard arrangierst, folgst du dem bekannten Prinzip weniger ist mehr.

  • Fernseher an der Wand

Die Methode, den Fernseher an der Wand zu montieren, ist in den letzten Jahren besonders beliebt. Diese platzsparende Variante ist gut für dich geeignet, wenn du die Ablageflächen auf deinen Möbeln für andere Dinge verwenden möchtest. Dieser Fernseher sieht aus wie ein Bild an der Wand und kaschiert seine wahre Identität meisterhaft.

  • Wohnwand mit Fernseher kombinieren

Eine klassische Wohnwand mit Aussparung für den Fernseher ist nach wie vor eine praktikable und zugleich schicke Option, deinen TV unterzubringen. Der Vorteil an dieser Variante ist der Stauraum, den dir eine TV-Wand bietet. Hast du viel Zeug unterzubringen, solltest du also über eine Wohnwand für deinen TV nachdenken.

  • Sideboard als einfache Lösung

Mit einem Sideboard als Aufbewahrung für den Fernseher kannst du nichts falsch machen. Außerdem hast du hier, wie auch beim Lowboard, die besten Möglichkeiten, die Wand hinter dem TV kreativ zu gestalten – sei es mit Tapeten, einer ausgefallenen Wandfarbe oder einer Wandverkleidung aus Holz.

  • Der gute alte Fernsehtisch

Hier kommt die wohl praktischste Lösung unter den TV-Wand Ideen. Fernsehtische wie dieser besonders unscheinbar und doch edle aus Acryl passen in jede noch so kleine Ecke deines Wohnzimmers und separieren den Fernseher optisch vom Rest. Diese Variante eignet sich besonders, wenn du nicht besonders oft vor der Flimmerkiste hängst und in deinem Wohnzimmer einen anderen Schwerpunkt setzen möchtest, beispielsweise mit einem großen Bücherregal.

Welche der TV-Wand Ideen ist die richtige für mich?

Jetzt hast du die sprichwörtliche Qual der Wahl. Welches TV-System es letztlich werden soll, hängt zum einen davon ab, was dir am besten gefällt, zum anderen aber auch von anderen Umständen: Wie groß ist dein Fernseher? Soll er den zentralen Platz im Wohnzimmer einnehmen oder spielt für dich eher eine untergeordnete Rolle? Für Cineasten empfiehlt sich ein Hybrid aus Wohn- und Kinozimmer. Und welche TV-Wand Idee lässt sich gut mit deinem Einrichtungsstil vereinbaren?

Nimm dir am besten ein wenig Zeit, um all diese Fragen zu beantworten und letztlich die für dich beste Lösung zu finden. Dann bleibt uns nur noch, dir viele schöne entspannte TV-Abende zu wünschen!



LETZTES UPDATE: 7.Juli 2021 von