Super Bowl 2022 – So schmeißt du die Viewing Party des Jahres

Super Bowl 2022 - So schmeißt du die Viewing Party des Jahres

In der Nacht vom 13. auf den 14. Februar ist es wieder soweit: Das größte Einzelsportereignis der Welt zieht über hundert Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Die Rede ist natürlich vom Super Bowl. Wenn am Sonntagabend Defense und Offense aufeinander krachen, um den diesjährigen NFL-Champion zu ermitteln, finden Leute auf der ganzen Welt in Viewing-Partys zusammen. Der Kult rund um den Super Bowl hat sich längst seinen Weg nach Deutschland gebahnt. Wenn euer Kollege ausgerechnet am 14. einen Ferientag einlegt, könnt ihr euch fast sicher sein – hier wird der Super Bowl wie ein Feiertag begangen. Neidisch? So schmeißt du deine eigene Super Bowl Party.

kidspartyworld

Warum ist American Football in Deutschland so beliebt

In Amerika ist Football überall. Der Sport ist ähnlich wie Fußball in Deutschland fest in der Gesellschaft verankert. Anders als hier beanspruchen in den USA nicht lokale Vereine, sondern Schulen und Universitäten den Amateursport. Aber selbst der Wettkampf unter den Colleges wird von der breiten Öffentlichkeit verfolgt und lockt enorme Zuschauermengen in riesige Arenen. In manchen Städten ist Football der soziale Kit und die treibende Kraft des gesellschaftlichen Lebens.

Aber warum erfährt der so eigene, ur-amerikanische Sport in Deutschland einen solchen Hype? Das ist kein Zufall: Die NFL hat es verstanden Footballspiele zu riesigen Events zu machen, die viel mehr als nur reine Sportereignisse sind. Die NFL hat die gesellschaftlichen Aspekte des Footballs aufgegriffen und mittels geschicktem Marketing und einem pompösen Drumherum den Super Bowl zu etwas gemacht, das einem das Gefühl gibt Teil von etwas Großem, Bedeutsamen zu sein. Wie ein Fußballländerspiel zur WM wird Football längst nicht mehr nur von ausgemachten Fans des Sports genossen. Das Zusammenkommen, Mitfiebern und Feiern hält auch jenseits taktischer Geniestreiche einiges fürs Publikum bereit. Die Strategie den Football zu eventisieren scheint aufgegangen zu sein.

Selbst der deutsche Football hat inzwischen eine nicht unerhebliche Anhängerschaft und ist mit der GFL (German Football League) professionell organisiert. Footballspiele der Lions aus Brauschweig oder den Unicorns aus Schwäbisch Hall haben ein Publikum, das in der Größe vor wenigen Jahren noch undenkbar war. Und der Super Bowl wird nicht mehr nur von einigen Die-Hard-Fans oder amerikanischen Staatsbürgern während des Deutschland-Aufenthalts genossen. Längst bieten selbst Kinos Super Bowl Partys an und Pro Sieben überträgt das Event im Stile einer Prime-Time-Großveranstaltung.

lilbitof_berti

Das musst zum Super Bowl 2022 wissen

Kickoff für den Super Bowl LVI ist am Sonntag den 13.2.2022 um 00:30 Uhr (MEZ). Dieses Jahr hat sich mit den Cincinnati Bengals ein krasser Außenseiter ins Rampenlicht gespielt und es tatsächlich ins Endspiel geschafft. Nachdem das Team in der letzten Saison auf 11 Niederlagen bei 16 Spielen kam, hatte wohl keiner mit einem Einzug in die Playoffs gerechnet, vom Super Bowl ganz zu schweigen. Das Team rund um den jungen Joe Burrow Quarterback trifft dort auf die Los Angeles Rams, die auch die Tampa Bay Buccaneers, den letztjährigen Super Bowl Champion aus den Playoffs beförderten. Trotz ihrer starken Leistungen gelten die Bengals auch hier als Außenseiter. Dazu kommt der Heimvorteil der Rams: Das Spiel findet in Los Angeles statt. Wir hoffen dennoch auf ein knappes, hart umkämpftes Spiel.

Interessant wird auch die Halbzeitshow: Zum ersten Mal in der Super Bowl Geschichte stehen Rap-Acts im Vordergrund. Mit Eminem, Dr. Dre, Snoop Dogg und Kendrick Lamar wird das Spiel ein zu einem wahren Fest für Hip-Hop-Fans auf der ganzen Welt. Dank Marie J. Blige kommen auch R’n‘ B-Fans auf ihre Kosten. Anschauen kannst du den Super Bowl wie immer kostenlos auf ran.de im Live-Stream, auf Pro Sieben oder kostenpflichtig auf DAZN.

fetes_and_florals

Das brauchst du für deine eigene Viewing Party

Super Bowl ist mehr als Muskeln und Rasenschach. Die wichtigste Nebenbeschäftigung ist das Essen. Und nicht irgendein Essen: wichtig sind Chicken Wings und Nachos mit Guacamole in rauen Mengen. Mehr als eine Milliarde Chicken Wings und ungefähr 3000 Tonnen Guacamole werden auch dieses Jahr wieder dem Appetit der Fans zum Opfer fallen. Wichtig ist auch die Darbietung. Teller sind langweilig. Entweder baust du dir mit deinen Freunden gemeinsam ein Snack Stadium oder bestellst es dir einfach online. Nicht ganz so opulent aber auch sehr passend sind Snackhelme des Lieblingsteams. Fun Fact: In der Halbzeitpause kann der kollektive Toilettengang von Millionen Fans schon mal das Abwassersystem ganzer Städte in die Knie zwingen.

Ein beliebter Zeitvertreib in Erwartung des Anpfiffs ist das Konsolenspiel Madden NFL. Überhaupt solltest du für den Superbowl mindestens zwei Bildschirme haben. Einen für Madden und Side Shows und einen für das Hauptprogramm. Wenn ihr mehr als nur ein paar Leute seid, sollte es schon ein Beamer sein. Eine Batterie an Amerika-Flaggen ist hierzulande kein Muss, das Trikot der Lieblingsmannschaft eher schon und ein paar Teamfahnen tragen aber durchaus zur Partyatmosphäre bei. Mit Original-Helmen eurer Favoriten sorgt ihr für das passende Ambiente. Einen Helm der LA Rams findet ihr hier. Wetten gehört natürlich auch mit zum Programm – und zwar nicht nur auf das Ergebnis oder Sacks. Wesentlich unterhaltsamer sind Wetten auf die Songs zur Halbzeitpause oder die Farbe des Gatorade für die Siegerdusche. Mit diesem NFL-Kartenspiel für Erwachsene füllt ihr die Werbepausen (wobei ihr die Original-Werbespots keinesfalls verpassen solltet). Footballsenioren empfehlen wir Super Bowl Bingo.

conceptkitchenkorea

Quellen und weiterführende Links: wallethub.com, wettbasis.com

Auch interessant: Public Viewing



LETZTES UPDATE: 8.Februar 2022 von
KATEGORIE: