Im Reich der Sinne – 7 ultimative Tipps für stylische Baddeko

Bad deko Vorschau

Ins Schlafzimmer und ins Bad nehmen wir eher nicht jeden mit. Das Bad ist der Ort, um Zeit ganz für sich allein oder mit jemand sehr Vertrautem zu verbringen, um sich wohlzufühlen. Hier wollen wir Körper und Seele was Gutes tun. Eine große Badewanne, eine Regendusche und natürliche Materialien sind das Eine, um dich in schöner Atmosphäre fallen lassen zu können. Die andere ist stylische Baddeko. Sie vervollkommnet dein Reich der Sinne.

Bad deko Galerie1

Stylische Baddeko – wie du die Seele ansprichst

Gute und stylische Baddeko spricht viele Sinne an, über unsere Sinne finden wir unmittelbaren Zugang zu Leib und Seele: Was wir sehen, was wir hören, was wir riechen, was wir spüren, das berührt uns – in jeder Hinsicht. Und da uns das alles gleichzeitig erreicht, müssen wir im Bad noch mehr als anderswo darauf achten, dass es uns so berührt, dass es sich gut anfühlt und einen harmonischen Klang ergibt. Und dass es Empfindungen, Phantasien und Erinnerungen weckt, die guttun.

Wichtig ist also, sich Zeit zu nehmen, herauszufinden, wie man im Bad „berührt“ werden will. Gute Orientierung bieten die Farben oder auch die Phantasien, mit denen du dich gern verbindest. Die Beschränkung auf eine Grundfarbe bringt Ruhe in den Raum und wenn die Badkeramik und oft auch die Fliesen weiß sind, kann man sich für andere Gegenstände eine Farbe aussuchen, die wohltut.

Tipp 1: Das weniger Schöne unsichtbar machen

Es gibt im Bad einfach Dinge, die man nicht unbedingt immer sehen und schon gar nicht vorzeigen möchte. Für all diese Dinge die Möglichkeit zu haben, sie unsichtbar werden zu lassen, gehört zu einer guten Baddekoration. Das kann zum Beispiel ein ansprechender Wäschekorb sein, in dem verschwindet, was nicht rumliegen soll.

Tipp 2: Persönliche Dinge

Gegenstände im Bad zu haben, die einem was bedeuten, die man gern hat, die vielleicht auch schöne Erinnerungen wachrufen, macht das Bad erst zu deinem Bad. Das kann ein Glas mit gesammelten Muscheln aus dem letzten Strandurlaub sein, ein Schmuckständer, auf dem dein Schmuck auch zur Geltung kommt, wenn du ihn nicht trägst oder das persönliche Rasierset.

Tipp 3: Farbenspiel

Farblich zueinander passende Gegenstände stellen Gleichklang her. Wenn Handtuch und Duschtuch, der Badteppich vor der Badewanne oder der Dusche, vielleicht auch der Seifenspender farblich zusammenpassen, dann wirkt das Bad abgerundet und wie aus einem Guss.

Tipp 4: Anfassbar schön

Eine stylische Baddekoration braucht Dinge, die man gerne anfasst, die sich am Körper angenehm anfühlen. Natürlich flauschige Handtücher und der Teppich unter deinen Füßen. Aber auch ein Naturschwamm oder eine Seegurke oder ein Handschmeichler als Parfümflakon können dazugehören.

Tipp 5: Lichtspiele

Natürlich braucht man im Bad ab und zu helles Licht, vor allem vor dem Spiegel. Sehr bereichernd ist es, unterschiedliche Beleuchtung für unterschiedliche Situationen zu haben. Das beginnt mit dem Dimmer, geht weiter mit einer kleinen Leuchte, die nur eine Lichtinsel schafft und endet mit Kerzenlicht, das die Seele streichelt – spätestens dann wird jedes Bad zur Wohlfühloase.

Tipp 6: Der Duft

Klosteingeruch ist uns ein Gräuel. Es gibt wunderbare Duftkerzen, die das angenehme Licht mit angenehmem Duft verbinden und noch gut aussehen, aber auch Duftstäbchen mit unendlich vielen Düften, die in einem ansprechenden Diffuser gut zur Geltung kommen.

Tipp 7: Atmosphärenklänge

Wenn zur Abrundung jetzt noch ein schönes Bild dazukommt, das eine ruhige Atmosphäre verbreitet, aber auch Phantasie und Empfindungen anspricht und als Krönung dazu noch die eigene Musik aus einem Bluetooth-Lautsprecher, den man auch gern anschaut, steht dem Badegenuss nichts mehr im Wege.

Bist noch am Planen oder brauchst Ideen für ein besonders kleines Bad? Hier findest du unsere anderen Badartikel.



LETZTES UPDATE: 21.Juni 2021 von