Schwarze Lampen – Beleuchtung als Statement

Schwarze Lampe Vorschau

Eine schwarze Lampe ist ein Statement. Wer sich eine schwarze Lampe aufhängt, will nicht nur beleuchten, sondern auch auf die Lampe selbst aufmerksam machen. Schwarz ist immer noch das neue Schwarz – elegant und wuchtig. Wir verraten dir, wohin schwarze Lampen passen und zeigen dir, wie du sie gestalterisch optimal einsetzt.

Was schwarze Lampen über dich aussagen

Der Gegensatz aus der Wucht der Nicht-Farbe und dem Zweck der Lampe, ihrer Helligkeit, macht aus ihr ein ästhetisches Oxymoron. Eine schwarze Lampe sagt, Beleuchtung ist mir wichtig. Aber auch: Bewundere meine Form, ich existiere jenseits meines Zwecks.

Gestalten mit schwarzen Lampen – so setzt du sie ein

Schwarze Lampen als Deckenlampen zentrieren den Raum um die Lampe herum, da sie der Fokalpunkt ist. Du kannst sie also einsetzen, um Schwerpunkte im Raum zu erzeugen.

Da Schwarz sich von den meisten Wandfarben deutlich abhebt, kannst du Stehlampen in Schwarz auch wunderbar als Wandschmuck nutzen. Die schwarzen Linien vor hellem Grund sorgen je nach Form oder Justierung der Lampe für ein Muster, dass dem Wandanblick eine ungeahnte Dynamik verleiht. Mit ihr brichst du die rechtwinkligen, starren Linien von Regalen oder Fenstern auf.

Schwarze Lampen machen ordentlich was her. Wenn du also gerade keinen Kronleuchter auf Lager hast und trotzdem etwas willst, das für sich alleine oder zumindest im Zentrum der Aufmerksamkeit steht, sind schwarze Lampen deine Lösung. Wir raten allerdings dennoch dazu, in Räumen mit schwarzer Deckenlampe mindestens einen weiteren schwarzen Einfluss möglichst bodennah unterzubringen. So verbindest du Decke und Boden stilecht. Achte dabei aber darauf, dass ein großer schwarzer Lampenschirm den Raum bereits bedeutend kleiner wirken lassen kann. Verzichte daher auf dunkle Wände oder zu viele andere Möbelstücke in dunklen Farben.

Ein Muss für den Industrial-Style

Du stehst auf den Industrial-Style? Dann sind schwarze Lampen für dich schon fast ein Muss. Dunkel gefärbte Metalle sind so etwas wie die Dekor-Signatur des Einrichtungsstils. Besonders passend sind alte Fabriklampen mit bauchigen schwarzen Schirmen. Für diese brauchst du allerdings ausreichend Deckenhöhe. In Bad oder an Außenwänden können schwarze Wandleuchten für eine besonders distinkte, strukturierte Ansicht sorgen. Nutze schwarze Lampen als gestalterisches Stilmittel und verleihe deiner Wohnung die unverwechselbare Note ihrer seriösen Eleganz.



LETZTES UPDATE: 25.August 2021 von