Der schönste Schreibtisch fürs Home-Office

Die schoensten Schreibtische Vorschau

Der Schreibtisch ist ein Möbelstück, das seit jeher viel über seinen Nutzer verrät. Lange Zeit war ein besonders edler und wuchtiger Schreibtisch ein Symbol der Macht. Ihre Kostspieligkeit war ein Privileg, das in dieser Klasse nur Tycoons oder Firmeninhabern zustand.

Wer heute goldverzierten Schreibtisch aus wertvollen Tropenhölzern benutzt, gilt als schnöselig und rücksichtslos. Stilvolle Schreibtische sehen heute leichter und dynamischer aus als noch vor 50 Jahren. Sie orientieren sich mehr an unseren Sitz- und Arbeitsbedürfnissen. Holz findet nach wie vor Verwendung, wird jedoch durch Stahl-, Aluminium- und Plastikelemente ergänzt. Teure Exemplare zeigen ihre Klasse in Stildetails denn in Wucht und Verzierung.

Wir haben eine Liste der fünf Schreibtische erstellt, die perfekt ins Home-Office Umfeld der Coronazeit passen, Demut und Eleganz inklusive.

 

1. Nomos Schreibtisch

Der Schreibtisch Nomos von Sir Norman Foster ist ein absoluter Klassiker des Bureau-Designs. Der Stararchitekt entwarf den an ein mechanisches Reptil erinnernden Tisch in den 1980-er Jahren. Bis heute wird er von der italienischen Firma Nomos gebaut und vertrieben. Er zeichnet sich durch eine Kraft aus, die er aus seinem besonderen Bodenstand, entstehend durch den Fußknick bezieht.

Tisch Nomos

Quelle: cairo.de

2. Ergotopia

Der Ergotopia ist vielleicht nicht das optisch ansprechendste Exemplar dieser Aufzählung. Er hat andere Qualitäten. Durch seine elektrische Höhenverstellbarkeit ist er gerade fürs Home-Office eine hervorragende Wahl. Er ist unauffällig und funktional – ein Schreibtisch für dich und das Wesentliche: die Arbeit.

Die schönsten Schreibtische3

Quelle: ergotopia.de

3. IKEA ARKELSTORP

Wer auch im Home-Office auf IKEA setzen möchte, dem sein der ARKELSTORP ans Herz gelegt. Er besticht durch ikonisches Schreibtischdesign: schlanke, längliche Beine, links zwei Schubladen und eine solide Holzplatte ohne Schnörkel oder Ausbuchtungen. Würde ein Kind, bekanntlich der beste Künstler, einen Schreibtisch malen, in der Essenz würde er wohl dem ARKELSTORP gleichen.

Die schönsten Schreibtische 2

Quelle: Ikea.de

4. Bauhaus XXL Schreibtisch

Dieser wuchtige Bauhaus-Ableger ist das Paradeexemplar für Machtzentren aller Art. Simpel und schnörkellos im Aufbau wirkt er durch seine überdimensionierten Schubladenfächer, die als Gestell dienen, doch beinahe martialisch. Eingerahmt von den Schubfächern sitzt sein Inhaber hinter der dunklen, dicken Platte aus lackiertem Holz wie in einer Kommandozentrale.

 

5. SQQSLZY

Der SQQSLZY ist der Gegenentwurf zur obigen Kommandozentrale. Er ist hell und leicht. Trotz der schwungvollen Abrundung der Tischplatte ist er übersichtlich und funktional. Er wirkt an keiner Stelle scharfkantig oder antagonistisch. Ein dynamischer, unkomplizierter Augen- und Handschmeichler fürs Home-Office.

Die schönsten Schreibtische

Quelle: amazon.de



LETZTES UPDATE: 15.März 2021 von