Pflanzen für dunkle Räume – Bringe Grün ins Dunkel!

Pflanzen für dunkle räume vorschau

Vor Kurzem haben wir euch 5 geniale Pflanzen vorgestellt, die selbst dunkle Zimmer mit frischem Grün versorgen. Dank eures Feedbacks und aufgrund unserer Überzeugung, dass so gut wie jedes aber gerade ein dunkles Zimmer vom passenden Grünen Touch profitiert, stellen wir an dieser Stelle weitere Vertreter der Kategorie „Dunkel – ist mir doch egal“ vor. Jedes Haus und jede Wohnung hat dunkle Ecken, sei es im Flur, im Bade- oder Schlafzimmer. Dass du deshalb in den nicht vom Licht geküssten Stellen deines Zuhauses auf Zimmerpflanzen verzichten musst, heißt das noch lange nicht. Im Gegenteil: Gerade in dunklen Ecken oder Korridoren versprüht das grüne Glück seinen ganzen Charme. Wir stellen dir die 10 der besten Pflanzen für dunkle Räume vor und verraten dir, worauf du bei der Auswahl achten musst.

 

Zimmerpflanzen für dunkle Räume

Es gibt viele Pflanzen, die mit sehr wenig Licht gut auskommen. Unter anderem die folgenden 10 Optionen fühlen sich auch an schattigen Plätzchen pudelwohl:

Grünlilien

können überall leben. Als Zimmerpflanze für dunkle, warme Räume ist sie ebenso geeignet wie für helle, kalte Zimmer. Du musst lediglich darauf achten, dass deine Grünlilie genügend Wasser bekommt. Wenn du ihre Blätter gelegentlich einsprühst, ist sie besonders glücklich.

Pflanzen für dunkle räume galerie1

Monstera

Die Monstera wird auch Fensterblatt genannt und ist an hellen Standorten genauso glücklich wie an dunklen. Du musst sie lediglich zweimal im Monat wässern, ihre Blätter ab und zu abwischen und einmal im Jahr kürzen, um einen zu ausladenden Wuchs zu verhindern.

Pflanzen für dunkle räume galerie4

Drachenbaum

Der Drachenbaum ist quasi bedürfnislos. Er verschönert die dunklen Ecken in deinem Zuhause, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Wenn du alle Lichtjahre einmal daran denkst, deinem Drachenbaum ein bisschen Wasser zu geben, wird er überall super klarkommen.

Schwertfarn

Auch der Schwerfarn zählt zu den Zimmerpflanzen für dunkle Ecken. Ihm ist es gleich, ob er es hell oder dunkel hat. Nur an das regelmäßige Gießen solltest du bei diesem Mitbewohner denken, sonst verabschiedet er sich schnell von dir.

Flamingoblume

Flamingoblumen sind wegen ihrer herzförmigen farbigen Blüten äußerst beliebt. Auch sie brauchen es nicht besonders hell, sondern legen nur Wert auf einen großen Topf, in dem ihre langen Wurzeln genügend Platz finden, um sich auszubreiten.

Kakteen

Wohl kaum eine Pflanze ist so genügsam wie Kakteen. Wenig Wasser und wenig Licht sind kein Problem für die robusten Gewächse, die sich super als Pflanzen für dunkle Räume eignen.

Pflanzen für dunkle räume galerie3

Farne

Farne gibt es in vielen verschiedenen Farben. Da sie auch in der Natur vorwiegend an schattigen und eher dunklen Orten wachsen, eignen sie sich auch im Haus für die weniger gut beleuchteten Ecken und werten sie optisch auf.

Gummibaum

Er ist ein echter Klassiker unter den Pflanzen für dunkle Räume. Der Gummibaum sieht nicht nur schick aus, sondern braucht wenig Licht und wenig Pflege. Mit ein wenig Dünger einmal jährlich und einem Schluck Wasser alle paar Wochen ist er schon zufrieden.

Sukkulente

Eine der bekanntesten Sukkulenten ist wohl die Aloe Vera. Die dickfleischige Pflanze kommt mit schlechten Lichtverhältnissen bestens klar und kümmert sich obendrein um ein gutes Raumklima. Obendrein verzeiht sie es, wenn du mal vergessen solltest, ihr Wasser zu geben.

Pflanzen für dunkle räume galerie1

Elefantenfuß

Der beliebte Elefantenfuß verträgt alles außer direkter Sonneneinstrahlung. Er ist also der perfekte Mitbewohner in dunklen Räumen. Doch Achtung: Wenn du dazu neigst, das Gießen deiner Pflanzen zu vergessen, ist der Elefantenfuß nicht dein Freund. Er braucht regelmäßig eine ordentliche Portion Wasser.

Pflanzen für fensterlose Räume

Welche Zimmerpflanzen mit wenig Licht auskommen, weißt du nun. Doch wie sieht es mit Räumen aus, die über gar kein Fenster verfügen? Musst du hier komplett auf Grünpflanzen verzichten? Die Antwort ist ein klares Jein.

Grundsätzlich gilt: Ohne Licht gibt es kein Leben. Es gibt also keine Pflanze, die überleben kann, wenn sie 24 Stunden am Tag keinen Lichtstrahl abbekommt. Trotzdem musst du in fensterlosen Räumen nicht auf lebende Grünpflanzen verzichten. Voraussetzung ist eine spezielle Pflanzenlampe, die der Pflanze das Lichtspektrum beschert, das sie für die Fotosynthese benötigt.

In fensterlosen Räumen musst du dich für Pflanzen entscheiden, die absolut kein Problem mit dunklen Standorten haben und gut mit einer hohen Luftfeuchtigkeit zurechtkommen – das ist vor allem in einem fensterlosen Badezimmer wichtig.

Diese Pflanzen eignen sich beispielsweise gut für fensterlose Räume:

  • Bergpalme
  • Efeutute
  • Drachenpalme
  • Frauenhaarfarn
  • Grünlilien
  • Schusterpalme

Pflanzen in fensterlosen Räumen solltest du trotz Pflanzenlampe immer gut beobachten. Wenn sie kränklich aussehen, nicht weiterwachsen oder keine Blüten mehr ausbilden, solltest du sie aus dem fensterlosen Raum an einen Standort mit etwas mehr Licht umziehen lassen, sonst geht sie womöglich bald ganz ein.

Tipp: Stimme deine Pflanzen auf die Inneneinrichtung ab

Bevor du nun ins Gartencenter düst und dich mit Pflanzen für dunkle Räume eindeckst, überlege dir genau, welche Pflanze wo am besten zur Geltung kommt. Große Pflanzen für dunkle Räume, beispielsweise Palmen, brauchen genügend Platz, um sich zu entfalten. Im kleinen dunklen Flur sollte statt einer Palme also zum Beispiel eine kleine Topfpflanze stehen, die dir nicht den Weg versperrt. Grünlilien machen sich in Hängetöpfen besonders gut, die du möglichst in einer Ecke aufhängen solltest. Hast du eine frei?

 

Wie du siehst, ist es gut, die ein oder andere Überlegung anzustellen und auch einen Blick auf deine Inneneinrichtung zu werfen, bevor du dich für Pflanzen entscheidest. Aber dann kann es auch schon losgehen – viel Spaß beim Begrünen deiner dunklen Räume!



LETZTES UPDATE: 8.Juni 2021 von