Interview mit Lisa Graf: Von der Schokoladenfabrik zur Erfolgsformel

Der Erfolg von Lisa Graf lässt sich metaphorisch mit dem Conchieren der Schokolade vergleichen: So wie Rodolphe Lindt jahrelang an seinem Verfahren feilte, um die bröselige, raue Schokolade in ein zartschmelzendes Produkt zu verwandeln, hat auch Lisa Graf über viele Jahre hinweg hart an ihrem Handwerk gearbeitet (sauber recherchiert, x-mal überarbeitet), bis ihr „Geheimnis“ – der historische Familienroman – endlich den gewünschten, cremigen und überwältigenden Erfolg lieferte.
Im winterlichen Berchtesgaden, wo dichter Schnee die Berge einhüllt, haben wir Lisa Graf zum Gespräch getroffen. Bei Glühwein und Bratapfel sprach die Autorin über die Entstehung und die Hintergründe ihres neuen Romans „Lindt & Sprüngli – Zwei Rivalen, ein Traum“.
ECHO MEDIA GROUP: Frau Graf, nach dem riesigen Erfolg Ihrer Dallmayr-Saga legen Sie nun mit Lindt & Sprüngli nach. Was fasziniert Sie so sehr an den Geschichten berühmter Familienunternehmen, dass Sie diesem Genre treu bleiben?
Lisa Graf: Mich reizen die persönlichen Geschichten hinter dem Erfolg. Es geht nicht nur um Produkte oder Bilanzen, sondern vor allem um die Menschen dahinter – ihre Träume, ihre Krisen und wie sie sich über Generationen hinweg in einer sich ständig verändernden Welt behaupten. Die Verbindung von Tradition und Wandel begeistert mich. Ich erzähle gerne Geschichten, die die Leserinnen und Leser auf eine Reise in vergangene Zeiten mitnehmen und ihnen gleichzeitig etwas über die jeweilige Epoche vermitteln.
ECHO MEDIA GROUP: Ihr neuer Roman handelt von zwei Rivalen und Familien, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Wie war die Dynamik zwischen Sprüngli aus Zürich und Lindt aus Bern?
Lisa Graf: Das Spannende an der Geschichte ist der große Gegensatz dieser beiden Unternehmerpersönlichkeiten. Sprüngli stammte aus Zürich, aus einer Handwerkerfamilie – Vater, Sohn und Enkel waren Konditoren. Sie mussten sich alles schwer erarbeiten, bis sie mit der Schokoladenproduktion begannen. Lindt hingegen kam aus einer wohlhabenden Familie in Bern (Großvater Arzt, Vater Apotheker). Lindt war der geniale Erfinder der Schmelzschokolade – er hat das Conchieren erfunden. Als diese beiden Persönlichkeiten Ende des 19. Jahrhunderts zusammenkamen, war es nicht sofort harmonisch; es hat erst einmal „ganz schön geknirscht“.
ECHO MEDIA GROUP: Für Ihre Romane ist akribische Recherche unumgänglich. Sie sind für Lindt & Sprüngli in die Schweiz gereist. Wie stellen Sie sicher, dass die Fiktion die historischen Fakten nicht überwältigt?
Lisa Graf: Ich nehme die historischen Fakten, Biografien und die Stadtgeschichte als Basis. Ich war in Zürich im Stadt-Archiv und im Schokoladenmuseum „Home of Chocolate“ in Kilchberg. Ich muss die Originalschauplätze selbst sehen, erfahren und erleben, worüber ich schreibe. So war ich zum Beispiel auch in der “Frauenbadi” an der Limmat, um die Strömung beim Schwimmen zu spüren, was dann in einer Szene des Romans auch authentisch so erzählt wird. Dort, wo Aufzeichnungen fehlen – insbesondere bei den Lebensläufen von Frauen gibt es leider oft gar keine oder nur spärliche Quellen – erfinde ich plausible Figuren hinzu, um die Geschichte lebendig und “ausgewogen” zu gestalten.
ECHO MEDIA GROUP: Sie leben seit einigen Jahren ausschließlich vom Schreiben von Belletristik und sind eine erfolgreiche „Ich-AG“. Wie finden Sie die Balance, um Ihre Kreativität zu schützen und den Kopf freizubekommen?
Lisa Graf: Das Schreiben bleibt der Kern meiner Arbeit. Ich schreibe täglich, und zwar nicht nur von 9 bis 12 Uhr, sondern oft den ganzen Tag und auch mal den Abend dazu. Um die Kreativität zu schützen und das Reservoir neu aufzuladen, ist Sport draußen in der Natur für mich extrem wichtig. Beim Joggen oder beim Wandern wird mein Kopf zuerst leer, und auf dem Rückweg fließen mir dann oft die besten Ideen wie von selbst zu – das ist mein „Flow“. Die Zeit und Muße zum Recherchieren und Schreiben zu haben, ohne Stress um den Broterwerb, bringt Ruhe in meinen Schreibprozess. Ich bin keine Einzelkämpferin mehr; großer Erfolg benötigt ein professionelles Unterstützerteam, wozu ein guter Verlag, eine top Lektorin und ein Literaturagent, der sich um alles Rechtliche kümmert, gehören.
ECHO MEDIA GROUP: Abschließend, Ihr Ziel war es immer, einen Bestseller zu schreiben, was Sie mit der Dallmayr-Saga geschafft haben. Wie fühlt es sich an, diesen Erfolg nun mit Lindt & Sprüngli zu wiederholen?
Lisa Graf: Es ist wundervoll. Ich freue mich sehr über die positive Resonanz der Leserinnen und Leser. Als mir meine Lektorin mitteilte, dass Lindt & Sprüngli Band 1 direkt auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste einsteigen würde, war ich gerade im Wald beim Pilzesuchen und habe erst einmal einen ziemlich lauten Schrei losgelassen. Ich bin sehr glücklich darüber. Alles, was jetzt noch kommt, ist für mich sozusagen Bonus.
ECHO MEDIA GROUP: Frau Graf, vielen Dank für das Gespräch.
Lisa Graf: Ich danke Ihnen und wünsche allen Teilnehmenden viel Glück bei der Verlosung und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Bildquelle: Lisa Graf






