Heino – so wohnt das Schlagerphänomen

Artikel hören

Er ist eine der schillernsten und einprägsamsten Figuren der deutschen Schlagergeschichte: Heino macht seit Jahrzehnten die Konzerthallen Deutschlands und auf seiner Abschiedstournee zuletzt sogar Kirchen unsicher. Wir zeigen, wie der so charismatische wie kontroverse Schlagerstar heute lebt – und wo er eigentlich hätte wohnen wollen.

 

Quelle: depositphotos.com

Das ist Heino

Strahlend blonde Haare, die dunkle Sonnenbrille, die sogar verbotenerweise seinen Personalausweis zierte und seine Baritonstimme sind sein Markenzeichen machen ihn in der deutschen Musiklandschaft unverwechselbar. Spätestens seit „Jenseits des Tales“ kannte ganz den Deutschland jungenhaften Sänger.

Dass Heino mit bürgerlichem Namen eigentlich Heinz Georg Kramm heißt, weiß heut kaum einer mehr. Zur Musik kam er über Umwege. Ursprünglich ließ sich der leidenschaftliche Fußballer zum Konditor ausbilden, bevor er mit einer Portion Glück den Durchbruch schaffte. Entdeckt wurde er von einem anderen Schlagerstar während eines Auftritts seiner damaligen Band „Comedien Terzett“ – und das ausgerechnet auf einer Modenschau. Unzählige Hits, Coverversionen und Fernsehauftritten folgten. Die Jüngeren von uns kennen Heino auch als Juror von „Deutschland such den Superstar“.

Trotz großer beruflicher Erfolge hatte Heino immer wieder mit privaten Schicksalsschlägen zu kämpfen. Seine große Jugendliebe als auch seine aus dieser Beziehung stammende, uneheliche Tochter nahmen sich das Leben. Auch sein Markenzeichen, die Sonnenbrille, entspringt einem solchen. Heino leidet unter einer seltenen Augenkrankheit, die seine Augen hervorquellen lässt. Unterkriegen lassen hat er sich nie. Nach vielen bewegten Jahren lebt er heute mit seiner Frau Hannelore Kramm in Kitzbühel. Und das, obwohl er einmal betonte, in seiner langjährigen Heimat Bad Münstereifel alt werden zu wollen.

 

Darum wohnt Heino zurzeit in Kitzbühel

Zurzeit ist daran jedoch nicht zu denken. Das Hochwasser hat die Gegend verwüstet. Heino zeigte sich entsetzt. Dabei hatte der Musiker Glück im Unglück: Das Haus, in dem er wohnte, wurde nicht beschädigt. Dennoch wohnt Heino zurzeit in seinem Zweitwohnsitz in Österreich. Und zwar dort, wo er auch seine Frau kennenlernte. Kitzbühel, durch den berühmten Abfahrtslauf „die Streif“ weltbekannt, ist einer der Nobelskiorte in dem kleinen Alpenland. Hier gibt sich nicht nur die österreichische Prominenz zumindest einmal im Jahr ein Stelldichein.

In malerischer Lage bewohnt Heino eine Hälfte einer etwa 3 Millionen Euro teuren Villa. Holzverkleidet und ganz im Stil klassischer Alpenvillen sieht Heinos Haus aus wie aus einer Heimatfilmproduktion – Panorama inklusive. Hier lässt es sich ohne Zweifel aushalten. Wir gehen dennoch davon aus, dass er, wenn in Nordrhein-Westfalen wieder Normalität einkehrt und die Sanierung seiner Wohnung in Bad Münstereifel abgeschlossen ist, dorthin zurückkehren wird.

 

 

Immobilie richtig verkaufen – Kostenlose Verkaufsempfehlungen von Maklern

Heinos Liebe zur Heimat

Hier bewohnt der mittlerweile 83-Jährige eine ca. 300 Quadratmeter große Wohnung im zweiten Stock des ehemaligen Kurhauses. 1928 eröffnete es erstmals als Kneipp-Kurhaus seine Pforten. Mit seinem Türmchen, dem Wetterhahn und auch durch seine schiere Größe wirkt es beinahe majestätisch. Ein angemessener Ruhesitz für das deutsche Musikphänomen. Etwas oberhalb der historischen Altstadt gelegen, kann Heino eine wunderbare Aussicht genießen. Wellness, ärztliche Versorgung und sein ehemaliges Café, das er bis 2013 selbst betrieb – hier hat Heino alles, was er sich für seinen Alterssitz wünschen könnte. Durch Heino erlangte Bad Münstereifel Bekanntheit – auch weil er so an seiner Heimat hängt. Darum lässt er seine Luxuswohnung, die man bequem durch den eigenen Aufzug betritt, seinen Wünschen entsprechend sanieren. Wir sind gespannt, wie sie aussieht, wenn sie fertig ist.

 

Quellen: blick.ch, bild.de, fokus.de, schlager.de



LETZTES UPDATE: 17.August 2021 von