Geometrische Formen in deiner Einrichtung gezielt einsetzen

geometrische Formen Vorschau

Geometrische Formen umgeben uns überall, doch selten nehmen wir sie als solche wahr. Denn an kastenförmige Möbel und runde Uhren an den Wänden haben sich unsere Augen längst gewöhnt. Dabei lässt sich die Linearität der Grundformen für Räume auch gezielt einsetzen, um einem Raum einen besonderen Charme zu verleihen.

geometrische Formen Galerie 6

Es muss nicht immer nur rechteckig sein

Die meisten Regale glänzen durch eine rechteckige oder quadratische Form mit einer linearen Unterteilung. Extravagantere Möbel spielen mit dieser Grundform ohne einen Raum zu überladen. Ein Sessel kann einfach rund sein und ein Regal statt einfacher Fächer durch eine versetzte Anordnung der Fächer auffallen. Dadurch wirkt das Regal viel facettenreicher und interessanter. Sogenannte Cage-Leuchten leuchten als Prisma oder als Quadrat. Durch ihre Gitterstruktur lassen sie besonders viel Licht in den Raum. Zusätzlich werfen die Gitter interessante Schattenspiele an die Wände.

Doch es muss nicht immer gleich ein neues Möbelstück sein, denn du kannst Möbel in geometrischen Formen auch selbst herstellen. Ein Dreieck kann zum Beispiel entstehen, indem du ein Regal an einem Hanfseil an einem einfachen Haken aufhängst. Durch seine Einfachheit wirkt die Konstruktion vor allem frei an einer großen Fläche.

 

Linearität macht auch vor der Deko keinen Halt

Möchtest du nicht gleich zu geometrischen Möbeln greifen, kannst du die Formen auch super in deiner Deko oder in den gewählten Textilien nutzen, um mehr Linearität in den Raum zu bringen. Auf deinem Regal stehen kleine Vasen wie Diamanten, die deine Blumen bewässern. Besonders variationsreich ist die Palette an Kissen und Decken, auf denen die verschiedensten Prints zu finden sind. So kannst du ganz unkompliziert mit geometrischen Formen spielen ohne dich gleich zu sehr festzulegen.

geometrische Formen Galerie 1

Geometrische Formen an deinen Wänden

Besonders beliebt sind lineare Formen an Wohnzimmer- oder Schlafzimmerwänden in Form von Wandtattoos. Meist bestehen sie aus Blumen, Zitaten oder Tiermotiven. Doch vermehrt bekommst du sie auch als Dreiecke, Vierecke oder spielerisches Ensemble geometrischer Grundformen, die du immer wieder anbringen und entfernen kannst. So kannst du mit den verschiedensten Formen spielen, sie immer wieder neu gestalten und an deinen Geschmack anpassen.



LETZTES UPDATE: 16.Dezember 2020 von