Garage anbauen – die schönsten Ideen

Garage anbauen Vorschau

Deutschland ist eine Autofahrernation. Hier ist das Auto nicht nur ein hohes Wirtschafts-, sondern auch Kulturgut. Den Stellenwert des Fahrens kann man zum Beispiel an Autobahnabschnitten ohne Tempolimit ablesen, eine Eigenart, mit der Deutschland allein auf weiter Flur ist. Kaum ein anderes Land romantisiert das Autofahren mehr. Auch ein neues Bewusstsein für Umweltfragen kann der Beliebtheit des Autos nichts anhaben. Haus und Garage bilden da fast wie selbstverständlich seit Jahrzehnten eine Einheit.

Denn wer sein Auto liebt, stellt es nicht auf die Straße. Eine Garage oder zumindest ein Carport sollte es schon sein. Falls die Garage in deinem Zuhause beim Bau noch nicht mit eingeplant wurde, ist das dennoch kein Problem. Mit diesen Ideen bietest du nicht nur der Karosserie Schutz – mit ihnen machst du aus einem drögen Kasten ein architektonisches Highlight.

Garage anbauen Galerie1

Baubürokratie – Brauche ich eine Genehmigung?

Ob du eine für deinen Garagenbau eine Genehmigung brauchst, hängt von der jeweiligen Bauordnung des Bundeslandes ab. In manchen sind sie ein Muss, in anderen hängt es von ihren Merkmalen oder anderen baulichen Gegebenheiten ab. Wenn du vorhast, eine Garage oder einen Carport zu bauen, informiere dich am besten im Vorfeld beim Bauamt, ob du eine Genehmigung brauchst oder eine Bauanzeige bei der Gemeinde ausreicht. Ein Tipp: Finde heraus, wie du deine Garage konzipiert sein muss, damit du keine Genehmigung brauchst. Wenn du dich mit den Einschränkungen anfreunden kannst, sparst du Geld und Nerven.

Gibts die Garage auch in schön?

Garagen sind oftmals kleine Betonklötze, die schöne Häuser abwerten und aussehen, als hätte ein Vierjähriger einen Playmobilbaustein nachgemalt. Im besten Fall ist die Garage ein Ort, der sich an seine Umgebung anpasst und mit ihr verschmilzt, sodass er gar nicht als separate Einheit wahrgenommen wird. Das muss nicht unbedingt heißen, dass sie im gleichen Stil wie das Haus gehalten sein muss. Ziel ist es, dass Haus und Garage eine gelungene Einheit bilden, die sich ansprechend in die Umgebung einfügt.

Die angebaute Landgarage

Gerade wenn du auf dem Land lebst und Gärten den Hintergrund zieren, bietet sich Carports aus Holz oder Holzgaragen an. Feiner weißer Hausputz und helles Holz bilden durch den Kontrast ein blendendes Gespann. Das Holz vermittelt zwischen dem Grün des Gartens und dem Putz der Hauswand. Ein geschickter und warmer Übergang zwischen Drinnen und Draußen. Garage oder Saunahäuschen – wer weiß das schon?

Garage und Pflanzen – ein Match

Bepflanzung ist ein wichtiges Stilmittel, um die Wuchtigkeit groben Betons zu entschärfen. Mit Lasse die Wände mit Wein oder Efeu überwuchern. Falls du deine Garagenwand noch nicht gestrichen hast: Efeu mag keine zu hellen Wände. Greife daher beispielsweise zu Sandsteinfarben, die weniger Licht reflektieren als Weiß. Achte darauf, dass die Wände glatt und schadfrei sind. Efeu dringt sonst in Löcher und Fugen ein und verbreitert diese, was zu Wasserschäden oder Schlimmerem führen kann. Auch wenn die Überwucherung das Ziel ist, solltest du ihn regelmäßig zurückschneiden. Efeugitter helfen ihm, Fuß zu fassen. Mit Bodenstrahlern machst du aus der Efeugarage einen grünen Schmuckkasten.

Spaß aus Glas

Wenn das Haus in architektonischem Minimalismus gebaut ist, raten wir von Experimenten ab. Führe den Stil fort – allerdings, für Garagen ungewöhnlich, mit Verglasung. Wer seine Garage nicht als Rumpelkammer ansieht, sondern Funktionalität und Ästhetik sich die Waage halten sollen, verpasst seiner Garage eine Panoramawand. Selbst Garagentore gibt es in edler Glasoptik. Einbruchssicher sind sie dennoch. So freust du dich schon beim Gang aus der Haustür auf die Spritzfahrt.

Garage aufhübschen leicht gemacht

Der Kauf von günstigen Garagentoren ist meist eine triste Angelegenheit, nicht nur, was das Schließen und die Sicherheit angeht. Ein Gross des Angebots versucht sich geradezu an Hässlichkeit zu überbieten. Wer etwas Zeit und Mühe investiert, kann aus der Wellblechscheußlichkeit ein Paradetor machen. Die Wirkung des Tores auf das Gesamtbild ist nicht zu unterschätzen. Wer hier investiert, wertet seine Garage enorm auf. Ein schönes Haus verdient eine schöne Garage.



LETZTES UPDATE: 31.März 2021 von