Fernseher verstecken – clever, praktisch und stilvoll

versteckter tv
Artikel hören

Gehörst du zu der Generation, die unter Netflix & Chill noch das gemeinsame Filmgucken versteht? Du bestehst auf einem großformatigen Fernseher und weigerst dich standhaft, Filme auf deinem 15-Zoll-Laptop oder deinem Smartphone zu gucken? Gut so, denn wirkliches Entertainment braucht ein Forum, dem die gesamte Aufmerksamkeit des Raums gebührt. Einziger Nachteil: Die schwarze Mattscheibe ist der Spielverderber fast jeder stilvollen Wohnzimmeroptik. Was also tun, wenn man den Fernseher nicht jedes mal im Keller verstauen und wieder hochholen will? Wir haben Ideen, wie du den Störenfried des guten Stils elegant verstecken kannst.

versteckter tv

Wandtteppich

Wer Boho liebt, hat vielleicht ohnehin schon den einen oder anderen Vertreter zu Hause: Wandteppiche sind ein praktisches Stück Deko. Großformatig und locker hängend sind sie mehr als geeignet, einen an der Wand montierten Fernseher vollkommen zu verdecken. Eine Anbringung mit Ösen zumindest auf einer Seite macht es dir leicht, an die geliebte Flimmerkiste zu kommen. Die Offenbarung des Fernsehers ist ein bisschen wie im Theater. Vorhang auf und Bühne frei für bestes Entertainment.

versteckter fernseher wandteppich

Als Bild tarnen

Auch der Fernsehhersteller Samsung ist schon auf den Trichter gekommen, dass riesige Fernseher nicht von allen als Statuszierde wahrgenommen werden. Ihr Modell mit dem passenden Namen „The Frame“ ahmt im ausgeschalteten Zustand ein Gemälde täuschend echt nach. Sogar Wechselrahmen gibt es für das Wohnzimmerchamäleon. Selbst beim Motiv hast du die Qual der Wahl. Eine clevere Lösung.

versteckter fernseher bild

Hinter Gemälde verstecken

Wer sein Wohnzimmer ohnehin mit großen Gemälden schmückt, kann die Mattscheibe dahinter verstecken. Auf Knopfdruck fährst du das Bild nach oben und voila – ein Fernseher erscheint. Mit dezenten Liftkonstruktionen wie die von Flatlift musst du dir um Stilbrüche keine Gedanken mehr machen und der Fernseher nicht als etwas ausgeben, das er nicht ist. Identitätskrise abgewendet.

versteckter fernseher gemälde

In Möbeln verstecken

Wer sein Wohnzimmer neu einrichtet, kann das Verstecken des Fernsehers bereits beim Kauf der Möbel berücksichtigen. Gerade im Wohnzimmer kommen oft ohnehin große Schrank- oder Regalwände zum Einsatz. Einige, wie zum Beispiel das „studimo“ von interlübke eignen sich mit ihren verschiebbaren Sichtschutzelementen hervorragend. Andere Schränke kommen statt mit aufklappbaren Türen mit leidlich großen Schiebetüren daher. Platz genug um einen Fernseher darin zu verstecken. Auch eigens für diesen Zweck hergestellte Sideboards wie die von Pickawood geben deinem Fernseher ein stilvolles Versteck.

versteckter fernseher schrank

Den Fernseher in die Wanddeko miteinbeziehen

Wie versteckt man einen Fernseher am besten? Genau am besten gar nicht. Überliste alle und gaukle ihnen vor, dass es überhaupt nichts zu verstecken gibt, weil sich der Fernseher nahtlos in die Wanddeko einfügt. Mache das große schwarze Rechteck einfach zu einem Teil einer größeren geometrisch-abstrakten Wandinstallation und du siehst das Rechteck vor schwarzen Rechtecken nicht. Funktioniert zum Beispiel hiermit.

versteckter fernseher gallery wall

Dem Fernseher ade sagen

Hinlänglich gute Beamer sind schon lange keine großen Klötze mehr. Sie passen zwar noch nicht in die Hosentasche, sind aber klein und leicht genug, um sie nach dem Filmabend einfach in einer Schublade zu verstauen. So wird das Filmeschauen wieder zu einem bewussteren Vergnügen und der logistische Aufwand hält sich stark in Grenzen. Eine weiße Wand und das wars – einfacher gehts nicht.

emotnofficial beamer

Auch interessant: TV-Wand-Ideen – stilvolles Heimkinoambiente



LETZTES UPDATE: 20.Januar 2022 von