Das sind die besten Hausmittel gegen Lebensmittelmotten

Mehlmotten Vorschau

Stellt man fest, dass Lebensmittelmotten die eigene Speisekammer infiltriert haben, ist der Schock erst einmal groß. Nachdem der erste Ekel überwunden ist, stellt man sich vor allem eine Frage: „Wie werde ich die lästigen Mitbewohner, die meine Speisen ungenießbar machen, am schnellsten wieder los?“ Damit du gegen Mehlmotten und andere Küchenmotten vorgehen kannst, ohne dabei die Chemiekeule zu schwingen, erklären wir dir in diesem Beitrag die besten Hausmittel gegen Lebensmittelmotten.

Mehlmotten Galerie1

So erkennst du Lebensmittelmotten

Lebensmittelmotten lassen sich recht einfach an ihren braunen Flecken erkennen. Ihre Larven, die aussehen wie kleine Maden, legen die unliebsamen Gäste nicht nur in Lebensmitteln, sondern auch in Schrankecken oder nahe an Wänden ab, wo es dunkel ist.

Um die ersten Anzeichen für Lebensmittelmotten erkennen zu können, musst du wachsam sein. Meist zeigen sie ihre Anwesenheit durch kleine Löcher in Lebensmittelverpackungen. Erkennen kannst du die Gespinste der Lebensmittelmotten auch daran, dass deine Lebensmittel wie Mehl, Gries oder Tee verklumpen. Um die Larven der Tierchen mit bloßem Auge zu erkennen, musst du ganz genau hinsehen, weil die Eier kaum sichtbar sind.

Greife im Notfall also zu einer Lupe oder besorge dir sogenannte Pheromon-Klebefallen, die du an unterschiedlichen Stellen platzierst. Die männlichen Lebensmittelmotten werden von dem dort verarbeiteten Sexuallockstoff der Mottenweibchen angelockt.

 

Hausmittel gegen Lebensmittelmotten

Was kann man gegen Lebensmittelmotten tun? Grundsätzlich empfehlen wir euch, auf chemische Insektizide zu verzichten und Mottensprays, weil sie den Lebensmittelmotten einen qualvollen Tod bescheren und teilweise auch für Haustiere wie Katzen tödlich sein können. Akzeptabel sind Mottenmittel mit Repellentien, die für Motten unerträgliche Gerüche versprühen und sie so verscheuchen.

 

Doch welche Mittel gegen Motten in der Küche, die natürlich sind, gibt es?

 

  • Essig-Reiniger

Wenn du Essig mit Wasser im Verhältnis 1:2 mischst und damit die Küchenschränke gründlich reinigst, werden Lebensmittelmotten diese Bereiche meiden, weil ihnen der Essiggeruch zusetzt. Du musst die Prozedur allerdings mehrmals wiederholen, weil der Essiggeruch schnell verfliegt.

 

  • Natron und Backpulver

Wie bei Ameisen sollten Natron und Backpulver auch als Hausmittel gegen Lebensmittelmotten einsetzbar sein. Verstreue das Backpulver einfach großzügig dort, wo du die Lebensmittelmotten vermutest. Ob Natron und Backpulver gegen Lebensmittelmotten aber wirklich gut helfen, ist umstritten.

 

  • Extreme Temperaturen

Es mag befremdlich klingen, ist aber wirkungsvoll. Bevor ihr die befallenen Lebensmittel entsorgt, solltet ihr sie entweder bei 60 bis 80 Grad zwei Stunden im Backofen erhitzen oder sie einige Tage einfrieren. Auf diese Weise werden die Motten und Larven abgetötet und können keinen weiteren Schaden mehr anrichten.

 

  • Tierisches Hausmittel gegen Lebensmittelmotten

Schlupfwespen helfen gegen Lebensmittelmotten garantiert. Keine Angst: Bei Schlupfwespen handelt es sich um wenige Millimeter große Tierchen, die nichts mit der gewöhnlichen Wespe gemeinsam haben und für Mensch und Tier vollkommen unbedenklich sind.

Bestellt werden können Schlupfwespen online. Wenn du sie in den Schränken platzierst, in denen sich die Lebensmittelmotten aufhalten, legen die Schlupfwespen ihre Eier in die der Lebensmittelmotten. Weil sich die Larven der Schlupfwespe von den Motteneiern ernähren, machen sie ihnen nach und nach den Garaus. Ein kleiner Nachteil dieses Hausmittels gegen Lebensmittelmotten ist, dass die Beseitigung der Motten mehrere Wochen dauern kann – aber es hilft!

 

Prophylaktische Hausmittel gegen Lebensmittelmotten

Damit dein Kampf gegen die Lebensmittelmotten möglichst erfolgreich ist, kannst du verschiedene der Hausmittel gegen Lebensmittelmotten miteinander kombinieren und zusätzlich beispielsweise Mottenfallen aufstellen. Sind die Quälgeister dann erst einmal verschwunden, gilt es, einem erneuten Befall vorzubeugen. Das schaffst du mit folgenden Tipps:

  • Prüfe jede Verpackung direkt beim Kauf auf Beschädigungen und entsorge sie gegebenenfalls.
  • Verwahre alle deine Lebensmittel in gut verschließbaren Gefäßen und nicht in der Originalverpackung, sobald sie einmal geöffnet ist. Achtung: Schraubverschlüsse schützen nicht vor einem Befall mit Lebensmittelmotten.
  • Ein Insektenschutz an deinen Fenstern verhindert, dass Lebensmittelmotten in dein Zuhause überhaupt Einlass finden.

 

Wir wünschen dir viel Erfolg dabei, deine Lebensmittelmotten mit Hausmitteln zu bekämpfen!

 

Hier liest du, was du gegen Wespen unternehmen kannst.



LETZTES UPDATE: 28.Juli 2021 von